welches cymbal set up ???...

  • gibts schon in tausend drum - foren... ick wees..
    da gehts aber eigendlich immer nur um sonen markenfetischismus (.. den ich bei mir durchaus auch kenn..) das langweilt.. außerden sind mir die leute hier ja mehr ein begriff als die ganz anonymen da...daher interessanter...

    was mich hier interessiert ist:

    - warum GENAU benutzt ihr die cymbals, die ihr bevorzugt in bezug auf sound, band - stil, persönlichen stil, hämmerungstechnik, optik, endorsern , legenden, markenliebe, werbestrategien, finanzielle mittel, mythen, vorbildern... und was weiss ich.. halt alles was euch einfällt..

    und welche größen?? warum?? warum genau DIE konfiguration??.. wie hängt ihr die teller auf??, wir fest schraubt ihr sie?? und und und...

    bin gespannt!

  • Moin gizzmo,

    also ich nutze gerne Marken, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. So gucke ich beim Neukauf erstmal in der Anatolian + Masterwork Ecke und gehe dann weiter zu Sabian und co. An erster Stelle steht natürlich der Sound. Was nützt mir ein teures Becken, wenn mir der Sound nicht gefällt? An zweiter Stelle steht dann aber auch schon der Look bei mir. Die Teile müssen glänzen! (oder wenigstens cool aussehen) ;)

    Momentan setze ich Anatolian Ultimate (Crash + Hi-Hat) + Masterwork Thalles (Ride) ein und bin damit recht zufrieden. Demnächst werden noch entweder Anatolian Ultimate Crash + China dazu kommen oder selbige aus der Masterwork Custom Serie. Die Crashs werden so fest geschraubt, dass sie noch gut frei schwingen. Das Ride hingegen ziehe ich relativ fest an. Es schwingt zwar auch noch ein Stück aber lange nicht so wie die Crashs. Bei der Becken Konfiguration habe ich momentan 14" Hats, 17" Crash + 22" Ride. Hinzu kommen (wenn die finanziellen mittel es wieder hergeben): 18" oder 19" Crash + 18" China. Warum? Für Rock finde ich persönlich die größeren Becken passender :)

    Beim Aufbau hingegen achte ich nur darauf, dass alles ergonomisch zu erreichen ist. Da ist mir das Aussehen schnurz :) Hauptsache wohl fühlen!

    Gruß
    edge

  • wie.. nur einer???:signquestion3xd:???

    das thema interessiert doch sonst alle schlagzeuger... zumal man sich durch cymbals auch ein wenig musikalisch ausdrücken kann..

    nuu denn..

  • Moins Bagalute :D

    Ich steh auf Paiste PST5 Crashes. (zur Zeit ein 19" Rock Crash das kaputt ist und ein 18" Crash Ride, ein 16" Rock Crash kommt nun als Ersatz) Die sind guenstig und es tut mir nicht immer ganz so dolle weh wenn ich wieder mal eins zerschepper ..
    Bei hihats steh ich auf meine Anatolian, grandiose Ansprache und boese laut. Ein neues Ride brauch ich auch, eigentlich 2.
    Fuer die Rocker ein eher wuschiges Becken mit netter glocke und laengerem nachklang. Fuer die Andere ein fettes schweres kraftvolles grosses tonnenschweres Stueck Metal mit fiesem Ping und nix anderem.

    Chinas eher 18" nicht groesser da die dann zu stark wuschen, ich mags kurz und agressiv. Auch nicht kleiner als 16" weils dann mager wird.

    Die Icebell mit snare oder 16" tom macht einen guten effekt. Auch bei spacigem Rumgeklimper kommt die gut.

    Ansonsten koennen wir gern mal nach Ibbenbuehren fahn oder nach Hannover und paar Becken anhoern.
    Hats und Rides kauf ich nie auf blauen Dunst, die muss ich hoeren. Crashes schon, wenn ich weis was ich haben will.

    Auf der Wunschliste stehen noch 2 Crashes mehr und 2-3 Splashes, da braeuchte ich aber auch noch Hardware fuer und das wird dann schon wieder teuer :) .. spaeter.

    Fuer Dich wuerd ich ein gemischtes Setup vorschlagen. Schon ein 16" oder 18" medium Crash das schoen Krach macht und dazu 1 oder 2 14" - 16" thin Crashes fuer die nebenbei Akzente. Ein nicht zu dunkles Ride. Und Hats? Keine Ahnung :D

    Habter nen Basser? Unser neuer Gitarrist is der Hammer :D
    Gruss
    Hoschi

  • yo... der hoschi..

    wie war dein geburtstag??

    die basser - sache scheint sich langsam zu klären.. in kürze mehr!

    was deine empfehlung für mich angeht: so weit weg ist mein reales set davon nicht.. wobei ich sowieso ziemlich empfehlungs - resistent bin:wink_1:

    derzeit:

    14" zildian k mastersound hihats

    16" zildjian k custom dark crash

    18" zildjian k custom dark crash

    20" zildjian k pre-aged ride

    10" sabian hand hammered splash

    chinas find ich :bad_1:.. das andere gedöns iss noch nich so meins ( ich mag keine burgen vor mir)

    wie du siehst... bei cymbals liebe ich es darrrrrk.. die mastersound und die crashes sind entgegen der landläufigen meinung durchaus laut und auch ein bischen zickig.. nur halt viel trockener und dunkler und weit oberton - ärmer als maschinen - gedrehte und maschinen gehämmerte..
    beim ride muss ich dir fast recht geben. es ist schon sehr jazzy und hart an der grenze zur "rock - kompatibilität".. das teil klingt aber so sauedel, das ich schwer davon lassen kann, zumal ich es erst ein paar wochen hab.. vorher hatte ich ein sabian hh heavy medium ride der alten serie anfang der achziger...das war vom sound her wohl passiger weil mittiger...steht grad bei ebay drin...schaun mer mal.. probier ich nochn bissel rum..

    ..das kann ich übrigens,weil ich noch nie!! ein becken zerstört habe du tier:smiley-faces-28:!!.. deshalb: werterhalt, wiederverkauf und so nich wahr??

    kürzlich hab ich mir die zildjian a custom projection crashes reingepfiffen.. wahnsinnig geiler sound.. so herrlich schimmernde untertöne.. stehendes sustain.. das dürfte auch was für deine combos sein... aber du machst ja immer alles kaputt:cray:

  • Ja tach Gizzmo. Meinen Sound kennste je zu genüge :) Kannst Dir das auch alles noch mal gaaaaaaaaanz genau anschauen *grins*

    Bis bald,

    Henne.

  • Ja tach Gizzmo. Meinen Sound kennste je zu genüge :) Kannst Dir das auch alles noch mal gaaaaaaaaanz genau anschauen *grins*

    Bis bald,

    Henne.

    das stimmt henne.. du hast wirklich einen ganz wunderbaren sound!

    es sind istanbuls nicht wahr??

    baff bin ich auch immer wieder über deine bassdrum.. obwohl recht klein so "pfundig"..

    ..ich glaub du kannst sehr gut stimmen..kann das sein?

    anschauen? gern mal!!

  • Moin moin,

    da ich ja - wie wohl mittlerweile jeder mitgekriegt haben sollte - der Bluesfraktion angehöre, hab ich's natürlich nicht so mit moderneren Becken. Ich benutze als Ride ein 20' Zildjian Formula aus den frühen 70ern. Dazu gesellen sich sich ein 12' und ein 14' Crash, ebenfalls Formula-Serie. Die HH sind von Meinl, bin aber immer wieder auf der Suche nach was Besserem. Um eine klangliche Abwechselung im Ridespiel zu bekommen, benutze ich noch manchmal ein 16er Crash-Ride von Meinl.
    Meine Meinung: Soundtechnisch sollten Becken im Blues eine gewisse Schwere haben, nicht zu hell oder gar schneidend sein und ein gutes, nicht zu kurzes Sustain besitzen. Die Glocke des Ride sollte Durchsetzungskraft haben (nicht so mager wie beim Anatolian).
    Der Aufbau im Blues sieht meistens so aus, daß das Ride ganz tief zwischen dem Hänge- und dem Floortom hängt. Das ermöglicht auf angenehme Weise das Spiel der beiden Toms mit der rechten Hand vom Ride aus. Die Crash' stehen klassisch - rechts 14er, links 12er.

    Für Moderne Mucke benutze ich ein Anatolian Ultimate - Set, bestehend aus 20er Ride, 14er und 12er Crash. Hin und wieder nehme ich noch ein 14er Dark Crash von Sabian dazu.

    Greetz
    uwe

  • das stimmt henne.. du hast wirklich einen ganz wunderbaren sound!

    es sind istanbuls nicht wahr??

    baff bin ich auch immer wieder über deine bassdrum.. obwohl recht klein so "pfundig"..

    ..ich glaub du kannst sehr gut stimmen..kann das sein?

    anschauen? gern mal!!


    ...oh, vielen Dank. Geht ja runter wie Öl :)

    Ja, fürs Stimmen war der Workshop bei Nils Schröde echt sehr hilfreich. War dies Frühjahr in der Schlagzeugschule. Kann das Buch auch echt empfehlen.

    Bin jetzt leider nicht mehr ganz so oft im Proberaum. Geht zu viel Zeit bei meinem Nebenjob drauf, aber dadurch wir mein Notenlesen auf jeden Fall besser. Is ja auch wichtig :) Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende oder sonst Montag mal wieder! :blabla:

    Gruß,

    Henne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!