gibts hier wirklich profis????

  • also ich weiss ja dass es hier und da schon mal thematisiert wurde, aber eins ist mir beim lesen der entsprechenden threads immer noch nicht ganz klar geworden:

    gibt es in diesem forum wirklich musiker, die sich mit ihrer musik vollumfänglich ihren lebensunterhalt verdienen???

    zur definition:

    nicht gemeint sind musiker die....

    - sozialleistungen beziehen und außer musik halt nichts anderes machen und vom großen durchbruch träumen

    - schüler u. studenten die noch von mami und papi, omi usw finanziert werden

    - menschen mit vermögen, großen erbschaften und so.. die halt die kohle in ihr hobby stecken

    - musiker die wissen wies geht weil se ma im studio warn aber nich (mehr) wollen aber könnten wenn sie nur wollten blabla undsoweiterundsofort

    .. kurz: menschen die sich ihren notwendigen lebensunterhalt ÜBER DIE MUSIK und SELBST erwirtschaften

    würde mich einfach mal interessieren. auch und gerade weil ich mir da gern einmal die eine oder andere geschichte, vorteile, nachteile, erfahrungen mit strukturen und management...typische frustrationen oder einen tip , oder ein aufräumen mit illusionen usw.anhören würde.

    sagt doch ma an kollegen!

  • ... Profis ? ? ?:smiley-faces-28:


    H I E R ? ? ? ?


    :LolLolLolLol:


    aber nicht in diesem Provinzboard ......

    oder hast Du die Frage jetzt wirklich e r n s t gemeint??

    Die Profis die in Bremen tätig sind haben mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit weitaus sinnfähigere Tätigkeiten in ihrer Nebendienstzeit zu absovieren.

    :giggle:


    ich hab auch noch ein paar Steine abzugeben, wer möchte ....... ich lauf auch nicht weg :wink_1:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Jaydee, ja mein Gott! Warum denn nicht? Man könnte glauben, du setzt Profis mit Göttern gleich.
    Sind auch nur Menschen wie du und ich.....

  • das Wort Profi ist mir zu elitär.....sorry.
    Das gibt es sicher den ein oder anderen Bumsmucker der von seiner Mucke leben kann-die würde ich aber nicht als Profis bezeichnen.
    Viele Profis verdienen nicht genug um davon zu Leben und müssen echt nebenbei arbeiten-da gibt es zumindest in der nationalen und internationalen Metalscene genug Bsp....

  • über das wort profi muss hier nun nicht diskutiert werden. wie bereits in einem anderen thread nachlesbar, definiert das jeder für sich - gizzmo hat die hier gesuchten personen ja aber klar beschrieben:

    "menschen die sich ihren notwendigen lebensunterhalt ÜBER DIE MUSIK und SELBST erwirtschaften"

    verstehe jaydee's post auch nicht; ich zähle mich zu obengenannter personengruppe, habe auch sicherlich ne menge zu tun, aber trotzdem immer mal zeit, hier reinzuschauen. :icon_question:

  • dann hebe ich neben tonemaster hier mal den zweiten finger, damit er nicht so verlassen dasteht. :)

    freizeitbeschäftigung? ich bin in meiner freien zeit gerne in verschiedenen musiker- und equipmentspezifischen foren unterwegs.
    im musiker-board von musik-service sind auch viele profis unterwegs. das board agiert aber auch auf nationaler ebene und hat derzeit 102.387 mitglieder - das bmb im vergleich 'nur' 1.105.
    ich denke im kölner, hamburger oder berliner musikerboard gäbe es wesentlich mehr profis.

    making history today.

  • Ich kenne ein paar "Profis", die sich hier mal umgeschaut haben aber aufgrund des dünnen Informationsgehalts und der Unübersichtlichkeit nicht wieder gekommen sind. (Aussage von 2 Profi-Schlagzeugern)

  • na profis oder die es werden wohlen sind vorallem in berlin zu finden, oder sind da hingezogen um entdeckt zu werden

  • na profis oder die es werden wohlen sind vorallem in berlin zu finden, oder sind da hingezogen um entdeckt zu werden

    kann man so pauschal nicht sagen.
    man muss nicht unbedingt seinen wohnort wechseln, um mit musikern aus ganz deutschland arbeiten zu können.
    davon abgesehen darf man die kölner und die hamburger szene auch nicht unterschätzen. berlin ist da nicht unbedingt für jeden, der professionell musik machen und in / mit ihr arbeiten will, die optimal-lösung.

  • über das wort profi muss hier nun nicht diskutiert werden. wie bereits in einem anderen thread nachlesbar, definiert das jeder für sich - gizzmo hat die hier gesuchten personen ja aber klar beschrieben:

    "menschen die sich ihren notwendigen lebensunterhalt ÜBER DIE MUSIK und SELBST erwirtschaften"

    verstehe jaydee's post auch nicht; ich zähle mich zu obengenannter personengruppe, habe auch sicherlich ne menge zu tun, aber trotzdem immer mal zeit, hier reinzuschauen. :icon_question:

    Dann schätze Dich glücklich, in meinem Bekanntenkreis gibt es genug Berufsmusiker, die noch Taxi oder Pizza fahren müssen weils nicht reicht.

    Ich denke mal die Personaldecke der Berufsmusiker ist in Bremen aufgrund der kulturellen Strukturen eh nicht soooo dick wie in anderen Städten,
    und deshalb glaube ich nicht daß sich hier viele Professionelle Mucker tummeln.
    Das Argument mit der geringen Informationsdichte fällt da bestimmt auch noch ins Gewicht.
    Ich hab gottseidank noch nen *richtigen* Beruf, ansonsten hätte ich wohl auch nur die Alternative Taxi oder Pizza :wink_1:

    Du hast Dein AUskommen mit dem Einkommenn,
    dann darfst Du meines Neides sicher sein :good_1:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • neid ist an dieser stelle meiner meinung nach unpassend - zumindest fühlt es sich für mich unangenehm an. finde es immer toll, wenn sich leute für mich freuen oder es mir gönnen. neidisch braucht man aber nicht sein und das wäre auch das letzte, was ich als künstler entgegengebracht bekommen möchte! :)

    ich kenne auch viele musikerkollegen, die sich neben ihrer großen leidenschaft noch über einen nebenjob finanzieren müssen - und ich weiss, dass mir das auch schnell passieren kann. solang man nicht in den hohen profi-kreisen verkehrt und / oder in den angesagtesten adressbüchern des landes steht, sollte man als freischaffender künstler über jeden tag dankbar sein, an dem man das privileg genießen kann, davon leben zu können.

    außerdem sind wir, sobald wir hier zusammenkommen, alle musiker - ob nun amateure, semiprofis oder profis. diese verbindung sollte immer über unserem "status" stehen!

  • jaydee: ja, meine frage war ernst gemeint.

    ich interessiere mich für details, weil ich eben auch ein paar leute kenne, die in wirklich recht poulären bands spielen, die sogar schon in übersee getourt haben und trotzdem nebenbei wuppen müssen.. zumindest n bisschen.

    ich will hier nochmal unterscheiden:

    mich interessieren jetzt nicht so sehr die professionellen studiomusiker. davon gibt es sicher auch ein paar hier in bremen.
    interessant finde ich vielmehr die frage ob es hier leute gibt, die mit ihren eigenen bands, ihrer eigenen kreativität, ihrem eigenen "projekt " ihrem "baby" (keine coiver..)ihren lebensunterhalt bestreiten können.

    ich nehme mal an das es bei tonemaster und atticus um eine mischform handelt, die wohl eh am verbreitesten ist.. oder?

    ..sacht doch ma an was ihr so erlebt in dem job!! würd mich echt interessieren....

  • neid ist an dieser stelle meiner meinung nach unpassend - zumindest fühlt es sich für mich unangenehm an. finde es immer toll, wenn sich leute für mich freuen oder es mir gönnen. neidisch braucht man aber nicht sein und das wäre auch das letzte, was ich als künstler entgegengebracht bekommen möchte! :)

    Gemeint war von mir,
    daß ich es Dir durchaus gönne wenn Du von der Mucke leben kannst, deswegen der hier :wink_1:

    Der Frontman von Sailor mußte auch zwischendurch noch LKW fahren, obwohl sie vor dem großen Durchbruch mit GIRLSGIRLSGIRLS schon mächtig bekannt waren, Tom Jones hat sogar als Totengräber gearbeitet undundund,
    ich hoffe das bleibt Dir erspart :good_1::wink_1::wink_1:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • außerdem sind wir, sobald wir hier zusammenkommen, alle musiker - ob nun amateure, semiprofis oder profis. diese verbindung sollte immer über unserem "status" stehen!

    Das ist eine sehr gute Aussage, die ich bedingungslos unterschreibe:bestthreadever5cw:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Die einzige Band aus Bremen die mir jetzt so einfällt sind die Trashmonkeys, die sind ganz schön hoch im Kurs, meine aber zu wissen, dass die auch nebenbei noch arbeiten.

    Hat jemand mal ein Beispiel für ne "bekannte Band" ? Sailor sagt mir jetzt nicht so.... :smiley-faces-28:


  • ich nehme mal an das es bei tonemaster und atticus um eine mischform handelt, die wohl eh am verbreitesten ist.. oder?

    bei mir handelt es sich in der tat um so eine mischform. aber für mich steht mein dasein als künstler und musiker immer im vordergrund, egal was ich wenns dünn wird noch nebenbei machen muss.

    gibt auch genug polizisten, die zweit und drittjobs haben, um ihr haus abzuzahlen. die sind wenn einer fragt aber trotzdem polizisten und keine kurierfahrer oder kassierer. :good_1:

    making history today.

  • Wobei der Sailor Vergleich echt Bad Tase ist.....komm Jaydee ey das war im letzten Jahrhundert:whis_keule01_27794:

    Selbst ein Yngwie so hört und sieht man muss gelegentlich einige seiner Fender Vintage Gitarren in die Bucht stellen. Und der war es weswegen ich zur Gitarre griff nur um mit ihm und Thomas Magnum per Ferrari um die Serpentinen zu hechten-alles vergeblich-reichte nur zum Oppppel....

  • Wobei der Sailor Vergleich echt Bad Tase ist.....komm Jaydee ey das war im letzten Jahrhundert:whis_keule01_27794:

    Selbst ein Yngwie so hört und sieht man muss gelegentlich einige seiner Fender Vintage Gitarren in die Bucht stellen. Und der war es weswegen ich zur Gitarre griff nur um mit ihm und Thomas Magnum per Ferrari um die Serpentinen zu hechten-alles vergeblich-reichte nur zum Oppppel....

    OT:
    ich wollte erst ELVIS bringen, der war LKW-Fahrer, aber den kennt ja hier keiner *lachwech*
    und Sailor war letztes Jahrtausend,
    aber daß Du noch "die Jungs" kennst .....
    dann hastDu ja auch schon Moos auf dem Rücken:giggle:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!