Fender Classic Series 50s Stratocaster

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    ich denke darüber nach mir eine Fender Classic Series 50s Stratocaster zu kaufen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? mich interessieren vor allem die Verarbeitung. Ich denke der Sound wird Strat - mäßig sein. Ich denke der Preis ist angemessen, oder gibt es andere Meinungen?:danke:

    Gruß - Nordi

  • bei den fender mexico serien gibt es zwar nicht eine so große qualitätsstreuung wie bei zb bei epiphone, man kann aber auch nicht pauschal sagen "die verarbeitung ist top". hatte mexicos in der hand, von denen ich positiv überrascht war - auf der anderen seite gabs auch welche, die ich nach 10 sekunden wieder weggestellt habe. grundsätzlich liegt das wirkliche problem in dieser serie bei den pickups; die waren zumindest bei allen modellen, die ich gehört habe, nicht überzeugend. das lässt sich ja aber beheben. achte einfach drauf, dass du ein modell kaufst, welches du vorher in der hand hattest und bei dem dich die verarbeitung überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    bei den fender mexico serien gibt es zwar nicht eine so große qualitätsstreuung wie bei zb bei epiphone, man kann aber auch nicht pauschal sagen "die verarbeitung ist top". hatte mexicos in der hand, von denen ich positiv überrascht war - auf der anderen seite gabs auch welche, die ich nach 10 sekunden wieder weggestellt habe. grundsätzlich liegt das wirkliche problem in dieser serie bei den pickups; die waren zumindest bei allen modellen, die ich gehört habe, nicht überzeugend. das lässt sich ja aber beheben. achte einfach drauf, dass du ein modell kaufst, welches du vorher in der hand hattest und bei dem dich die verarbeitung überzeugt.

    Hallo tonemaster - Danke
    Ich werde die Axt natürlich in die Hand nehmen, das halte ich auch für wichtig. Ich habe an anderen Stellen schon über diese Streuungen in der Qualität gehört. Ich frage möglichst immer andere erfahrene Mucker nach ihren persönlichen Erfahrungen bevor ich mir was anschaffe, auch wenn es nur eine 2. -Git ist. So kann ich mir meist vorher schon ein Bild machen.
    Gruß - Nordi

  • ich kann zwar nur von den mexico classic 50 tele modellen berichten, aber mexico classic ist mexico classic. ;)

    hatte selber so ein ding. verarbeitung absolut top, pickups leider ganz ganz schlimm.
    also: ausprobieren. und ruhig mal so zwei bis drei gleiche modelle probieren und die schönste mitnehmen!

    making history today.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen
    Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und habe bestimmt 10 verschieden Strats in den Händen gehabt! Was ich nie für möglich gehalten habe, sie sind alle unterschiedlich! Und ich kenne jetzt den Unterschied zwischen Mexico und US Strat - eigentlich muss man sagen zwischen Mexico - Mexico - US Strat. Zum Teil gibt es nämlich gar keinen :giggle:
    Einige Mexico Modelle sind eigentlich waschechte US, nur in Mexico zusammengebaut. Einige Mexico Modelle sind nur deswegen Mexico, weil sie z.B. Mechaniken aus Korea haben und deshalb nicht in USA und D als US Strat verkauft werden dürfen. In Südafrica sind das US Strats. Die günstigen Mexico haben tatsächlich andere (schlechtere) Pickups, aber es gibt einige Mexico Serien mit S Duncan und auch mit einem Humbucker. Die klingen richtig geil! Also bleibt festzustellen, das ich meine Axt zuerst nach Sound, dann Verarbeitung (war bei allen fast gleich gut!) und dann nach Optik aussuchen werde. Zuletzt entscheidet auch noch der Preis. Und es ist vollkommen egal ob Mexico oder US :good_1:
    Danke für Eure Tips, ihr habt mir geholfen!
    Gruß - Nordi

    Ps - ich hatte auch eine US die definitiv schlechter war als die meisten Mexico!


  • Ps - ich hatte auch eine US die definitiv schlechter war als die meisten Mexico!

    das kann dir überall passieren. meiner erfahrung nach ist man mit epiphone elitist standards auch besser bedient, als mit gibson studios z.b.
    also: made in usa macht noch keine gute gitarre. ;)

    du könntest uns ja mit bildern und klanglichen kostproben beglücken, wenn du dich entschieden hast - die instrumenten-ecke ist noch etwas leer! :)

    making history today.

    • Offizieller Beitrag

    made in usa macht noch keine gute gitarre. ;)

    du könntest uns ja mit bildern und klanglichen kostproben beglücken, wenn du dich entschieden hast - die instrumenten-ecke ist noch etwas leer! :)

    Ob das beglücken ist wenn ich Klangproben einstelle? :giggle::giggle::giggle:
    Bilder wären da sicher besser :LolLolLolLol:

    Gruß - Nordi

  • Hi,

    hier kurz meine eigenen Erfahrungen.
    Ausprobieren ist generell mal net verkehrt - leider ja eben nicht immer mögl. zB. wenn mann in der Bucht angelt.

    Selber hatte ich 2 X Fender Mexico

    1. Ne 99er Tele Standard aus der A-Z. Mustergültig verarbeitet. Top Sound! Da waren richtig gute PU´s drinn. Nix mit untergeklebten Magneten usw. Feines Teil und jeden cent wert. Hab ich nur verkauft, weil ich mit den vintagesize-Bunddrähten gar nicht mehr klarkam. (...musste deshalb einer Malmsteen-Strat weichen)

    2. Ne 04er Fat Strat. Ebenfalls gut verarbeitet und wirklich guter Sound. Allerdings zeigten hier schon die PU´s Schwächen. Da waren schon die Billigheimer drin. Die Tele war halt von 99 - da waren das noch richtig feine Teile aus Mexico. (...musste deshalb einer weiteren Malmsteen-Strat weichen)
    Die eher mäßigen PU´s sollten aber keinen abhalten, ein ansonsten tolles Instrument zu kaufen. Bei GFS in USA gibt es richtig geniale PU´s (hab selber welche inner Paula) für wirkliches Klingelgeld. Da ist der Betrag so niedrig, daß noch kein Importzoll und keine MwSt. anfällt. Freibetrag!

    Die 2 US Malmsteen Strats sind so richtige Hämmer. Tolle Verarbeitung und Ton. Waren beide Blindkauf aus der Bucht, aber beide klasse. Die sind ungefähr, wie wenn die Fee mich mit nem richtich fetten Gutschein zum Gitarrenbauer gelassen hätte.

    Viel Gruß

    Sven

  • Hi,

    hier kurz meine eigenen Erfahrungen.
    Ausprobieren ist generell mal net verkehrt - leider ja eben nicht immer mögl. zB. wenn mann in der Bucht angelt.

    Selber hatte ich 2 X Fender Mexico

    1. Ne 99er Tele Standard aus der A-Z. Mustergültig verarbeitet. Top Sound! Da waren richtig gute PU´s drinn. Nix mit untergeklebten Magneten usw. Feines Teil und jeden cent wert. Hab ich nur verkauft, weil ich mit den vintagesize-Bunddrähten gar nicht mehr klarkam. (...musste deshalb einer Malmsteen-Strat weichen)

    2. Ne 04er Fat Strat. Ebenfalls gut verarbeitet und wirklich guter Sound. Allerdings zeigten hier schon die PU´s Schwächen. Da waren schon die Billigheimer drin. Die Tele war halt von 99 - da waren das noch richtig feine Teile aus Mexico. (...musste deshalb einer weiteren Malmsteen-Strat weichen)
    Die eher mäßigen PU´s sollten aber keinen abhalten, ein ansonsten tolles Instrument zu kaufen. Bei GFS in USA gibt es richtig geniale PU´s (hab selber welche inner Paula) für wirkliches Klingelgeld. Da ist der Betrag so niedrig, daß noch kein Importzoll und keine MwSt. anfällt. Freibetrag!

    Die 2 US Malmsteen Strats sind so richtige Hämmer. Tolle Verarbeitung und Ton. Waren beide Blindkauf aus der Bucht, aber beide klasse. Die sind ungefähr, wie wenn die Fee mich mit nem richtich fetten Gutschein zum Gitarrenbauer gelassen hätte.

    Viel Gruß

    Sven

  • Denke auch das bereits alles gesagt wurde. Ich würde innen guten und großen Laden fahren und testen, testen und testen....

    Bei Bucht oder ähnl. käufen sieht es dann schon anders aus. Da würde ich aufgrund Qualitätsstreuung schon eher zum US Orginal greifen. Aber auch dort gilt - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Die Fender 50 Classic Series hängt glaube ich auch bei Produktiv hier in HB. Zumindest meine ich zwei davon geshen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Danke an alle - ich habs getan :good_1::danke:
    das ist sie - Fender Mexico, allerdings mit Seymor Duncan PU´s und noch ein paar kleinen Ergänzungen. SO sollte meine Strat sein!!
    https://www.mambodancer.de/vb/showpost.ph…57&postcount=45

    Gruß - Nordi

  • hey nordi,
    hübsche gitarre hast du dir da gekauft.
    freut mich zu hören, dass du mit ihr genau das gefunden hast, was du gesucht hast. wenn du magst, stell doch nochmal ein paar bilder in den "zeigt eure gitarren" thread. wie sind die pickups so? kann man damit leben oder willst du noch irgendwas verändern?
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    hey nordi,
    hübsche gitarre hast du dir da gekauft.
    freut mich zu hören, dass du mit ihr genau das gefunden hast, was du gesucht hast. wenn du magst, stell doch nochmal ein paar bilder in den "zeigt eure gitarren" thread. wie sind die pickups so? kann man damit leben oder willst du noch irgendwas verändern?
    gruß

    Danke Tonemaster
    Die PU´s habe ich mir extra "reingewünscht" :giggle:
    Die sind richtig gut, ich habe alles - von richtigem Stratsound bis mörderisch Druck. Saubere Schaltung und effektive Klangregelung. Ich bin rundherum zufrieden.
    Ja, ich denke ich werde mal ein paar Bilder machen :good_1:
    Gruß - Nordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!