Rauschen, brummen....

  • High @ all,

    kleines Problem mit meinem Bass, wenn ich mit dem Instrument zu nah an meinen Verstärker oder Mischpult komme, brummt es ...... abhilfe mit anderen Tonabnehmern??

    Ich muss dazu sagen, das dieser (Prezi) Bass ein "Bas(s)tard" ist, ich habe ihn aus mehreren Komponenten selbst zusammengebas(s)telt.

    Body: Fender, Hals: Jamer,
    den Body habe ich nach meinem empfinden etwas dünner gehobelt, etwas mehr Platz für den Bauch geschaffen und den Hals an der Kopfplatte (sah vorher aus wie Kontrabass) dezenter und leichter gestaltet....ebenso den Hals etwas Dünner und schmaler gehobelt.
    Elektronik sollte die von Fender sein (lag bei)..

    Wenn es nun an den Tonabnehmern liegt?
    Meine Idee ist es, die Tonabnehmer gegen diese: http://cgi.ebay.de/Seymour-Duncan…id=p3286.c0.m14 oder hier: http://cgi.ebay.de/E-Bass-Tonabne…id=p3286.c0.m14 auszutauschen....vielleicht auch hiermit: http://cgi.ebay.de/EMG-P-BASS-PIC…id=p3286.c0.m14 oder damit "pimpen"?: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…B:WNARL:DE:1123

    Fragen über fragen..

    Grüße
    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Jupp, Abhilfe mit anderen Pickups, aber ganz anderen! Humbucker. Alle SingleCoils sind schreuanfällig, egal ob Jazz oder Preci.

    Du solltest auch noch versuchen den die gesamte Elektronik(-fächer) so gut wie möglich zu isolieren. Naja und eine Aktive-Elektronik ist auch wesentlich unempfindlicher.

  • ...hast Du Leuchtstoffröhren im Proberaum?
    die streuen auch ganz gerne mal ein,
    wieviele PUs hast Du?
    ansonsten mal das Kabel testen, ist auch häufig ein Problemauslöser,
    sonst komm mal mit dem Baß bei mir vorbei und ich schau/hör mal rein :wink_1:

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hmmm?
    Er wurde als Fender Precision Body angeboten.
    Erlebody.

    und der Fender Precision hat 2kleine Abnehmer.

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • :789::icon_no::signquestion3xd::cray::blabla:

    wo war ich noch:signquestion3xd:

    Sorry UPS hatte geklingelt.

    Öh ob nu aktiv oder passiv, völlig Latte..Aktiv brummt Lauter:bad_1:

    Hatte da ein Super Highlite, Soundcheck ohne Lichtanlage und beim Gig hatte der Wirt die Idee "Beleuchtet sieht die Band viel besser aus"

    Und mein T-Bass hat gebrummt was das Zeug hielt.Trotz Wlan.

    War bisher auch zu faul das Teil auf Vordermann zu bringen.

    Also, mit Alufolie besser mit Kupferfolie auskleiden
    der Schirm(die Leitung vom langen Klinkensteckerteil) sollte auch auf die bridge geführt werden..usw

    Dann sollte sich das Netzbrummen reduzieren, ganz wech geht nicht wirklich.:cray: Ist halt eine Spule im Bass...sprich, reine Physik.....:out_cold:

    Paß beim Flexn auf

    Gruß
    1WO

  • @1wo: auch über funk??????????????????

    Was für eine Frage.....

    Warum brauchen Gitaristen einen Verstärker?

    Um Ihre .......zu Verstärken:cool_1:

    So ist das dann auch mit dem Brummen, Spule empfängt, Klinke an Wlan(am besten noch +10db),Wlan an Amp, Amp V x150 oder so an Box
    Box:command:brrrrrrrrrrrruuuummmm im 50HZ Muster

    Aber nur wenn der Bass nicht spielt, also....Basser dürfen niemals aufhören:biggrin_1:sonst brrrrrrrrrrrruuuummmm:good_1:

  • Also, mit Alufolie besser mit Kupferfolie auskleiden
    der Schirm(die Leitung vom langen Klinkensteckerteil) sollte auch auf die bridge geführt werden..usw

    Dann sollte sich das Netzbrummen reduzieren, ganz wech geht nicht wirklich.:cray: Ist halt eine Spule im Bass...sprich, reine Physik.....:out_cold:

    Paß beim Flexn auf

    Gruß
    1WO

    High erster Wachoffizier

    Gut, Kupferfolie oder eben Alufolie werde ich ausprobieren ...... und jaydee mal mit dem Teil besuchen ........ bis auf das nervige Brummen ist mir der Bass eigentlich gut gelungen.

    Und Danke für den Tipp beim Flexn, habe gerade ein Ami als Bandmobil zugelegt, der will bis zum TüV noch einige Bleche ausgetauscht haben.


    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • ...... und jaydee mal mit dem Teil besuchen ........

    Hähh??
    Besuchen??
    soll sich Dein Baß nur seine 6saitgen Brüder die bei mir sein dürfen anschauen :wink_1:

    janeeisklar:biggrin_1:

    ...und selbst die beste Drahtlossendeanlage überträgt Brummen, nur eben besser *fg*


    offtopic:

    war in dem Ami noch das A-TEAM ??

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • :signquestion3xd:was für eine antwort

    mein bescheidenes wissen besagte, daß ungeerdet anschlußkabel + pu wie eine antenne mit endstück britzeln...

    >>> xlr oder umbau auf kpl steroklinkenbetrieb, dann im verstärker auch an erde gehen.....?

    Sorry, wenn ich "Wlan" schreibe heißt es Funkstrecke:rolleyes:

    Über das Thema EMV wurden schon einige Doctorarbeiten geschrieben....

    nur was kümmert es die Physik:cray:

    Ach ja, Antennen müssen geerdet werden, oder?:signquestion3xd:

    1WO geht von Board, muss Licht beim Theater machen(Das Brummt auch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!