Ein Logo designen?! Was muss man da beachten?

  • Soooo das Thema wurde ja schon oft angeschnitten!
    Wie macht/gestaltet man ein Logo?

    Fangen wir aber mal lieber mit der Frage „Was soll ein Logo leisten?!“ an!
    Ein Logo bezieht sich auf den Namen einer Firma, Institution, einer Branche, einem Produkt, einer Band (wie wahrscheinlich in eurem Falle) oder einer Leistung.
    Das Logo ist euer Stellvertreter und sollte schon repräsentativ wirken! Es kann schnell für einen Betrachter euer Image darstellen, also muss man schon echt aufpassen was man da macht ;) Es sollte auf jeeeeeeden Fall originell sein, sodass sich jeder an euer Logo erinnert und es auch nicht so schnell vergisst.
    Euer Logo MUSS unbedingt skalierbar und größenunabhängig, also im kleineren und größeren Format gut erkennbar, sein.

    So viel dazu…

    Es gibt nun viele Möglichkeiten und Methoden ein Logo zu designen… Ich persönlich bin aber der Meinung dass jeder erst einmal zum ausprobieren seine eigene finden sollte!
    Aber damit man nicht sooo doof da steht hau ich hier mal ne Checkliste mit 19 Punkten rein, die auch bei professionellen Designern benutzt wird:


    1. Ist das Logo 3-dimensional darstellbar? (Bei den ersten Bandlogos eher unwichtig…)

    2. Ist das Logo auch bei extremer Verkleinerung gut lesbar?

    3. Wirkt das Logo auch bei extremer Vergrößerung noch optisch gleich?

    4. Kann man das Logo in schwarz/weiß (Strich) umsetzen? (wichtig für Zeitungsanzeigen, Telefax usw.)

    5. Kann man das Logo in positiv-negativ umsetzen? (erweitert die Möglichkeit bei schwarz/weiß Anzeigen!)

    6. Sind beim Logo wirklich nur die notwendigen Farben verwendet? (wichtig für Druck, jede Farbe mehr kostet meistens auch mehr Geld ;))

    7. Bemerkt man im Logo bei spontaner Betrachtung einen so genannten Eye-Catch (Blickfang)?

    8. Passt die Schrift des Logos zur Branche/bzw. in unserem Fall zum Musikstil?

    9. Hebt sich das Erscheinungsbild von dem der Konkurrenz ab?

    10. Ist das Logo wettbewerbsrechtlich unanfechtbar? (EXTREM WICHTIG!)

    11. Ist das Logo aus der Ferne leicht erkennbar?

    12. Ist das Logo aus geringer Entfernung leicht erkennbar?

    13. Ist das Logo rasch auffassbar? (Ohne irgendwelche Verzerrungen)

    14. Ist das Logo leicht merkfähig? (Wird das Logo gut erinnert?)

    15. Ist das Logo auf allen möglichen Werbemitteln einsetzbar?

    16. Ist das Logo zeitgemäß, aber keine modische Erscheinung? (Ist es langfristig einsetzbar, also zeitlos?)

    17. Entspricht das Logo dem angestrebten Image?

    18. Ist das Logo frei von drucktechnischen Schwierigkeiten?

    19. Ist die Leistungsaufzählung nach Schwerpunkten geordnet? (Das wichtigste steht am Anfang)


    Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Programm Adobe Illustrator! Dieses Programm arbeitet nämlich mit Vektoren, die es ermöglichen das Logo immer wieder zu vergrößern und zu verkleinern, ohne dass es verpixelt wird. Sau Praktisch!

    Soo, das ist ja schon mal ziemlich viel…
    Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie!

    Ich hoffe diese Checkliste bringt euch ein wenig weiter! :wink_1:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Diskussion dazu gab es ja auch als das Logo für das BMB anstand und hat finde viel davon in Deinem Beitrag wieder. In Illustrator zu designen macht Sinn, von dort auskamn man in fast jedes Format speichern, wobei einige schlicht grauenvoll aussehen. Dann kommt es darauf an, was man damit machen will. Für "mein" Tshirtprojekt muß ich an dem Logo als Vektor noch arbeiten, da es noch nicht dem Qualitätsanspruch meines Shirtdealers entspricht. Oder man lässt gleich einen Profi ran und der kostet Geld. Aus meiner Sicht eine nicht ganz unkomplexe Geschichte.

    Will man es richtig machen kommt man um einen Profi nicht herum. Mit richtig meine ich, dass man mit seinem "Produkt" beim Kunden ankommen möchte wie z. B. Firmen oder eben kommerzielle Bands. Da werden die Cover sicherlich auch nicht in Heimarbeit gefertigt.

    Moderative Hinweise in grün. :guilty:

    PGP Public Key für die sichere Kommunikation über meine Impressums-Mail siehe Datenanhang!

    J. Heise_0x68A31318_public.asc

  • Auftragnehmer? Das ist wohl mein (Jana) Stichwort:unknown_1:
    Wenn ich nicht Bass bei den pinKen spiele bin ich nämlich Mediengestalterin für Print und Digitalmedien und kenne mich auf dem Gebiet folglich bestens aus.
    Wenn ihr also Fragen oder gar Aufträge habt in Punkto Werbetauglichkeit, Medienrecht, Logoentwicklung, Webdesign, Fotografie, Animation, Corporate Design und bla bla bla... fragt einfach :signquestion3xd:

    Noch habe ich die letzten 6 Monate meiner Ausbildung vor mir und passe meine Preise entsprechend an:wink_1: Soll heißen: Noch is günstig!

    Wer mal schauen will, was ich so mache, kann sich hier das Portfolio reinziehen:
    http://www.jounah.de/design.html

    Viel Spaß beim Stöbern

    Gruß
    Jana

  • Cool, das Thema gefällt mir!
    Ich mach eine schulische Ausbildung in Gestaltung und habe auch sehr viel über das Designen von Logos gelernt :)
    Für meine Band hab ich auch das Logo entworfen.
    Ich favorisiere das Programm Freehand, auch wenn es für viele Agenturen nichtmehr aktuell sein mag. Ich finde es dennoch praktischer als Corel Draw, nur als Beispiel.

  • Wieder mal was neues von mir :D

    Wer eine Schriftart für seine Band oder Flyer sucht der findet auf der folgenden Homepage bestimmt eine:

    http://www.dafont.com/


    Sehr schöne Seite mit tausenden Schriftarten!
    Zu beachten ist, dass man nur Schriftarten verwendet die für jeden Gebrauch frei sind!
    (erkennt man an den begriffen free/free for personel use/ ...)

    PS: free for personel use reicht nicht aus!!!!!

  • Hey Leute,

    ich bin Designerin. Mache das ganze schon seit 12 Jahren beruflich. Logos zu gestalten ist echt nicht so einfach denn die müssen wirklich sitzen und zu der Band passen finde ich sonst wurschtelt man nur rum. Nix halbes und nix ganzes. Ich kann gern behilflich sein oder ihr schickt mir mal n Briefing wenn ihr wollt und ich euch ein gutes Angebot und grafischen Notfallplan :)

    Viele Grüße,
    Banditin


    P.S. Habe natürlich auch schon Bandlogo, CD Cover und HP gestaltet....bei Interesse gern Referenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!