Muddys Open?!?! Stage

  • Naja, was soll ich sagen? ^^
    Mir fehlen ein bisschen die Worte und es fällt mir auch leicht schwer nicht beleidigend zu werden...
    Fangen wir aber mal von vorne an...
    Heute spielten wir zum 2ten mal im Muddys beim Open Stage mit.
    Wie immer war eine große Auswahl an verschiedenen Acts vorhanden, was mich auch wie immer sehr erfreute!
    Empfangen wurde ich, da ich aus der Band der erste Anwesende war, sofort von beiden Veranstaltern.
    Von einem sehr freundlich, vom anderem desinteressiert.
    Wunderte mich, da wir immerhin das Schlagzeug samt Snare und Becken und einen Bass Amp an diesem Abend zur Verfügung stellten.
    Naja, ich dachte mir nix Besonderes... Vielleicht war der nette Herr ja mit dem falschen Bein aufgestanden. Egal! Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wir machten noch schnell, nachdem alle eingetroffen waren, einen schnellen Soundcheck, welcher von dem neuen Tontechniker durchgeführt wurde. Sehr netter Kerl, muss ich sagen.
    Danach ging’s auch schon los! 10 Bands waren heute vertreten, unter anderem wir als Nr. 9 in der Spielreihenfolge.
    Jede Band hatte 12 Min um sich vor dem Publikum zu beweisen, damit dieses dann später ihre Wertchips in die übliche Chiporgel für die möglichst eigene Band hergibt.
    Alle Acts waren echt toll, witzig oder beeindruckend! Umso mehr freute ich mich persönlich auf unseren Auftritt.
    Nach einem doch her sanfteren Lauten Spieler waren wir dann dran. Soundtechnisch auf jeden Fall ein krasser Unterschied. Aber den Leuten schien es zu gefallen. Wir spielten insgesamt 4 Songs... Naja fast.. Denn dann geschah das, was mich, die anderen Bandkollegen und das Publikum doch sehr verwirrte... Einer der Veranstalter kam mit einem doch eher wütenden Gesichtsausdruck Richtung Bühne und machte uns deutlich, dass wir aufhören sollen zu spielen. Verwirrt sang ich weiter, da ich nicht wirklich dachte, dass er uns nicht mehr die letzten 10 Sekunden spielen lassen will.
    Doch er meinte es wohl ziemlich ernst... Er drehte kurzerhand die Verstärker von Gitarrist und Bassist aus, rannte dann zum Tontechniker und machte diesem deutlich, dass er den Gesang auch runter drehen soll... Dieser schien auch ein wenig verwirrt und nicht gerade begeistert über diese Reaktion zu seien, tat aber dann das, was ihm "befohlen" wurde.
    Nunja.. ich machte weiter, was das Publikum auch anscheinend erfreute! :biggrin_1:
    Dennis (Schlagzeuger) weigerte sich auch aufzuhören und spielte mit mir zusammen die letzten Sekunden des leides zu Ende, obwohl auch er vom Veranstalter ziemlich dreist angemacht wurde.
    Danach kam dieser wieder zu mir und stoß mich sanft vom Mikrofon weg mit den Worten: "Man hat sich an die 12 Min zu halten!!!"
    Ich guckte ihn verwirrt an und machte ihn deutlich dass es nur noch ein paar Sekunden waren die er uns nicht lasse wollte. Darauf wollte er irgendwas sagen, was ich mir aber nicht mehr anhören wollte, da mir die Situation doch echt zu dumm war! Ich drehte mich Richtung Publikum und bedankte mich mit lauter Stimme, damit mich auch jeder versteht ohne Mikrofon, hob die Schultern und ging ab...
    Ich konnte es nicht glauben... erstrecht nicht als ich erfahren habe wie lang wir gespielt hatten...
    Wir waren gerade mal 30 Sek. über die 12 Minuten... Aber anscheinend waren diese dann doch zu viel...
    Nunja, wie es natürlich auch kommen musste, spielte die darauf folgende Band nach eigener Zeitmessung (hat uns mal interessiert ^^) 13 Min...
    Tolle Band, kann man nicht bestreiten! Aber trotzdem war ich zieeeeeemlich angepisst... Und mein Abend, der der restlichen Band und unserer Fans endete dann leider mieser als wir erhofft hatten.


    Mein PERSÖNLICHES Fazit:

    - Gäste zahlen 4 € Eintritt + teilweise Zugkosten und bekommen nicht einmal ein vollständiges Lied geboten (was mir sau leid tut!!!)

    - Bands werden wohl je nach Gefallen des Musikstils behandelt

    Ganz wichtig ist zu sagen, dass nur einer der Veranstalter so drauf war!!! Der zweite kam sogar noch zu uns und entschuldigte sich unabhängig für seinen Kollegen, der ihm doch sehr peinlich zu sein schien. Ebenso möchte ich auch den Tontechniker loben, welcher eine sehr gute Arbeit gemacht hat!
    Auch ein riesiges Dankeschön an die Fans, die extra mit Zug nach Vegesack gefahren sind um uns zu Unterstützen!

    Wir werden wohl nicht mehr beim Open Stage spielen, da wir uns sicherlich nicht so behandeln lassen müssen!

    Ebenso möchte ich in Namen der ganzen Band mich bei den Gästen dafür entschuldigen, dass sie uns leider nicht vollständig sehen konnten!!!
    Wir sorgen dafür dass es dafür nächstes mal richtig geil wird ;)

  • Klingt ja echt nach Spaß :789:
    Ganz Off Topic: Ehrlich gesagt finde ich 12 Minuten für eine Band für ziemlich... unterproportioniert. Ich sehe Gigs von 25 Minuten ja schon als kurz an, was könnten wir in 12 Minuten packen - 2 Songs? Nur meine persönliche Meinung, aber irgendwie glaube ich, bei halber Bandzahl und doppelter Spielzeit hätte die Sache mehr Sinn.

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • zwölf minuten spielzeit? ich brauch ja schon ne halbe stunde bis die amps ausgepackt und aufgebaut sind. :rolleyes:

    wenn das alles so passiert ist wie beschrieben, tut mir das sehr leid für den veranstalter und vor allem für euch. besonders wenn man dreißig sekunden drüber ist. wenn jede band eine minute überzieht ist man trotzdem nur zehn minuten überm zeitplan, man kann sich auch anstellen. :unknown_1:

    making history today.

  • Seh ich anders, 12 Minuten sind 12 Minuten, an solche Vorgaben sollte man sich halten.
    Wenn natürlich die Band nach euch 13 Minuten gespielt hat, ist das natürlich ärgerlich und unfair, aber nicht zu ändern.

  • Seh ich anders, 12 Minuten sind 12 Minuten, an solche Vorgaben sollte man sich halten.

    Nur, dass man sein Set nicht genau auf diese Zeit einpegeln kann. Entweder ist man etwas drüber oder drunter - da muss der Veranstalter dann aufpassen, dass die Band nach elf Minuten nicht noch einen Song anstimmt. Einfach so den Strom abdrehen finde ich unter diesen Umständen ein bisschen hart!

  • Die 12 Minuten genau zu treffen ist schwer, keine Frage, aber ist keine Vorraussetzung, genau 12 Minuten zu spielen, du darfst halt nur nicht drüber.

    Es ist ein Wettbewerb und bei nem Wettbewerb gelten Regeln, so störend wie das auch manchmal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bleistift` (10. September 2008 um 10:48)

  • Ich gebe den Kritikern leider Recht. Wenn ihr 12 Minuten bekommt, müsst ihr euer Programm so aufbauen, das ihr nicht über die 12 Minuten kommt. Dann lieber nur 10 Min. spielen, dafür aber GEIL und vor allem ZUENDE!

    Stellt euch vor, jede Band überzieht 1-2 Minuten. Das bringt jeden Organisator um den Verstand. Wenn ihr in dem Business mal fortschreitet, werdet ihr feststellen, dass Timing und Organisation ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs sind. Zuverlässigkeit in jeder Hinsicht ist unerlässlich.

    Kommt ihr zu spät zu einem Gig, fangt daher später an, und irgendeine Band nach euch muss dadurch auch später anfangen... das sind alles Dinge, die jedes Management und Konzertveranstalter aus der Haut fahren lassen.

    Gewöhnt euch von vorne herein an, euch PENIBELST an Absprachen zu halten, dann werdet ihr viele Freunde haben:-)

    so long.. nichts für Ungut...:cool_1:

    P.S. Wobei ich natürlich auch euren Ärger darüber verstehen kann, das die Band nach euch ohne Tadel 13 Min. spielt. Ist nicht schön, keine Frage...!

    Einmal editiert, zuletzt von jellykentucky (10. September 2008 um 14:13)

  • Doof war nur, wie er es gemacht hat... Man merkte wirklich, dass der Herr etwas gegen uns hatte... (Und er kannte uns schon vorher.. also hätte er uns gar nicht erst spielen lassen müssen, meiner Meinung nach).
    12 Min Regel... Okay ist eine Regel und Regeln hat man zu befolgen!
    Ich meine eine Disqualifikation würde ich ja im nachhinein verstehen!
    Doch, wenn das ganze Publikum zufrieden zuhört, einfch den Saft abzudrehen find ich echt #######!
    Erstrecht wenn man das nicht mal mit seinem Partner abspricht!

  • Alles schön oder auch nicht. Über die 30 sek. kann man streiten.
    Aber würde so ein aufgeblasener Veranstallter meinen Amp
    oder den von meinem gitarristen anfassen bzw. ausmachen,
    würde ich ihm auch den saft abdrehen. Unmöglich!

  • Dann lieber nur 10 Min. spielen, dafür aber GEIL

    keine angst, GEIL war das Ganze schon.

    Das Ganze muss ich jetzt nicht nochmal aus meiner Sicht schildern, das hat Philipp bestens getan.
    Traurig wie sich manche Leute anstellen, zumal ich mir sicher bin, dass die Band nach uns nicht als einzigste länger als 12 Minuten gespielt hat.

    Naja da weiß wohl jemand gute Musik einfach nicht zu schätzen, traurige Sache. Zumal mir das Ganze noch relativ egal wäre wenn der Werte Herr nur Veranstalter wäre. Da er aber selber bei 2 (!!!!) Projekten an diesem Abend am Piano saß verstehe ich das Ganze noch ein weniger. Unter Musikern sollte es doch eine Art Ehrenkodex geben, und die verbietet ein solch bescheuertes und beleidigendes Verhalten einer anderen Band gegenüber einfach.

    Naja bevor ich mich jetzt auf das Niveau diese netten Menschen herunterlasse höre ich lieber erstmal auf.

  • Tim, versuche doch mal bitte, das Ganze aus einer professionellen Sicht zu betrachten. Es ist für euch völlig uninterssant, wie lange andere Bands spielen. Natürlich ist es nicht fair, wenn euch der Stecker gezogen wird, und anderen nicht. Klar regt ihr euch darüber auf. Nichts desto trotz, habt ihr 12 Min. vereinbart. Und dann spielt man, "verdammt nochmal" nicht länger als 12 Minuten! Und wenn alle anderen Bands 12 Stunden am Stück spielen. IHR spielt 12 Min. Und haltet euren Deal ein. Zumindest macht ihr das so, wenn ihr Folgeauträge haben wollt...

    Im Moment führt ihr euch hier auf wie Kinder. Nach dem Finger-Point-Prinzip "DÄDÄDÄ... der hat aber auch...."

    Wie "der" mit der Einhaltung seiner Verträge umgeht, ist wie gesagt, für euch nicht relevant!

    Und solche Kommentare wie "wer hier gute Musik nicht zu schätzen weiß" finde ich auch völlig unnötig. Musik und deren Qualität oder Anspruch liegen im Sinne des Betrachters. Ob eure Musik nun gut ist oder schlecht, entscheidet jeder für sich. Und das habt ihr dem Zuhörer nicht aufzudiktieren.

    Auch wenn es nicht fair und "nett" ist, euch einfach den Saft abzudrehen, ist eure Reaktion darauf mindestens genauso unprofessionell und unreif.

    Sorry

  • Das wir uns durch das Überziehen nicht an die 'Regel' gehalten haben ist mir klar. Ist ja auch nicht allzu schwer zu verstehen.
    Das es für die Ganze Situation trotzdem eine etwas 'schönerer' Lösung gegeben hätte, ist aus meiner sicht allerdings auch verständlich.
    Für meine unprofessionalität möchte ich mich entschuldigen. kommt nicht wieder vor.

  • Hi Leutz,
    alles plenty Missverständis - Pejay schrieb, dass er verdutzt weiter gesungen hat. Nun, da hat sich wohl jemand nicht ernst genommen gefühlt. So´n Veranstalter ist auch nur´n Mensch. Viele Konflikte im Leben basieren auf diese Art von Missverständnissen. Jemand verletzt einen anderen und merkt es selber nicht mal - und vor allem - wollte es nicht einmal. Ist aber in dem Moment so angekommen. Da der Mensch schon in "Vorrage" (erkennbar an seinem Gesichtsausdruck) war, folgte die prompte Steigerung in Form von "Hand anlegen" - Aus die Maus ! Sichtkontakt und entsprechende Gestik hätte helfen können (oder auch nicht). Professionals woll´n wa ja alle sein, aber nicht jede Handlung (Band wie Veranstalter wie Publikum) sind planbar, sonst wärd ihr jetzt auch nicht so verzückt.
    Ab damit in die Erfahrungskiste. Nächstes Mal nen guten Gag drüber - von wegen "Sie wissen ja nicht, was sie jetzt dadurch verpasst haben .......".
    Shit happens :)

    Roto

  • ....IHR spielt 12 Min. Und haltet euren Deal ein. Zumindest macht ihr das so, wenn ihr Folgeauträge haben wollt...

    Im Moment führt ihr euch hier auf wie Kinder. Nach dem Finger-Point-Prinzip "DÄDÄDÄ... der hat aber auch...."


    Auch wenn es nicht fair und "nett" ist, euch einfach den Saft abzudrehen, ist eure Reaktion darauf mindestens genauso unprofessionell und unreif.

    Sorry


    :wink_1:naja naja...
    wir reden hier immer noch von einer absolutely new-nachwuchsplattform (openstage -spaßcontest), und in den ersten postings war auch sicher noch ne gute portion emotion...

    @tim, entschuldigen musst du dich nada in keiner form - aber etwas mitnehmen aus der diskussion -für die zukunft der hoffnungsvollsten nachwuchsband im weserurstromtal :biggrin_1:- das wäre schon sehr viel !! DAS bringt euch weiter.

    denk einfach noch mal ans bmb-festival:
    da musste ich Hansonics auch "den Saft abdrehen" - 2 Sekunden später haben wir uns -on stage- in den Arm genommen...ein nötiges muss halt...

    stell dir vor, du spielst als letzte band - angesetzt um 01:00 Uhr... und dann wird es 2:37 Uhr ....:cray:

    knife

    :command:ps: ...knöppe runterdrehen in der show von außen ist körperverletzung und anmaßend

  • Ich glaube wir werden hier Falsch verstanden!
    Ich Urteile nicht darüber, dass es mies ist uns nicht länger als 12 Min spielen zu lassen!
    Ich finde es jedoch nicht gerade schön, eine Angagierte Band verbal zu verurteilen (wobei das witzige ist, dass der Herr danach auch nocht, in der selben Tonart, fragte ob die folgende Band unseren Amp benutzen darf ^^).
    Ebenso finde ich es doof diese Sachen zu tun, ohne dass mit dem Veranstalterkollegan abzusprechen und auch noch seinen Mitkollegen in Form des Tontechnikers so anzumachn wie er es getan hat!
    Mir gefällt einfach lediglich das menschliche Handeln nicht!

    Ich ahbe auch beim BMB Festival mitgewirkt.. wenn ich schlecht drauf gewesen wäre und dann soetwas gemacht hätte, was ich nicht glaube...., dann hätte ich mich wenigstens entschuldigt!
    Mir wäre es sau peinlich, wenn meine Kollegen sich für mich entschuldigen müssten...

    Aus die Maus! Draus gelernt und abgeschlossen..
    Trotzdem bin ich enttäuscht und werde, hoffentlich verständlich, nicht mehr bei dieser Veranstaltung auftreten!

  • die openstage im muddys ist keine newcomer veranstaltung. da spielen einfach leute, die gerne spielen oder sonst nicht die mögichkeit haben; wie bei jeder anderen open stage auch.

  • Ich habe gestern auch festgestellt das wir auf so einem event nix mehr zu suchen haben. Es lohnt sich einfach nicht (Anfahrt, Aufbauen, Abbauen etc...), und ich denke 12 Minuten sind jetzt auch nicht ehr so das wahre für uns.....

  • die openstage im muddys ist keine newcomer veranstaltung. da spielen einfach leute, die gerne spielen oder sonst nicht die mögichkeit haben; wie bei jeder anderen open stage auch.

    Da hast du recht. Denn als eingasessene Bremer Band braucht man solche Gigs nicht annehmehmen ( es sei denn ihr wollt nur spaß haben ). newcomer sind was anderes! Versteht sich von selber!
    Also alles locker nehmen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!