nicht verzagen, Muggeman fragen!

  • Seid gegrüßt, ihr durch Technik-###### aufgehaltene Kreativlinge!

    Ich habe mich schon immer für "Strom" begeistert und als ich anfing Musik zu machen, war ich fasziniert von der Vorstellung, theoretisch jede musikalische Idee mit Hilfe von Technik umsetzen zu können. Entgegen mancher Vorstellung, jeder kann sich Heute seine Musik mit einem Computer, Audio Interface und der passenden Sequenzersoftware kinderleicht selbst produzieren, habe ich festgestellt, dass man nach dem Erwerb solcher Gerätschaften erst vor der eigentlichen Herausforderung steht:
    Wieso kommt kein Sound? Was ist ein Asio-treiber? Wieso funktiert mein Midi-Keyboard nicht? Was ist Midi? Was ist ein Kompressor-Effekt und wie benutze ich ihn? Warum klingt meine Stimme so langweilig?
    Ich könnte diese Liste fast unendlich lange fortsetzen.

    Antworten auf solche Fragen zu finden hat mich in der Vergangenheit sehr viel Zeit gekostet und wird es sicher auch noch in Zukunft tun.
    Wenn Du das Gefül hast, Du verbringst zu viel Zeit damit, Dein Equipment in schach zu halten, oder möchtest einfach Deine Musik günstig aufnehmen, ohne dich mit der technischen Seite im Detail befassen zu müssen, schau Dir doch an, was ich anzubieten habe:

    -Hilfe bei technischen Fragen, Fragen zum Aufnahmeprozess und zu Musik im allgemeinen.
    -Unterstützung im Aufnahmeprozess, beim Mixen und beim Mastern.
    -Komplette Umsetzung Deines Projektes
    -Meine Fähigkeiten als
    >Instrumentalist (E-Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Bass und etwas Klavier)
    >Komponist (Beatdesign, Gitarren- und Basslicks, Arrangement)
    -Mein Equipment

    Dabei liegt es an Dir, ob Du Dein eigenes, meines, oder das Equipment des Tonstudios, mit dem ich kooperiere für eine bestimmte Aufgabe nutzten möchtest. Das gilt auch für die Räumlichkeiten.
    Auf diese Weise und durch individuelle Verhandlung kannst Du viel Geld sparen, denn Du bekommst nur das, was Du auch wirklich brauchst/willst und das zu einem wirklich fairen Preis!
    Vielleicht benötigst Du nur Unterstützung bei einem speziellen teschnischen Problem? So etwas lässt sich in vielen Fällen schon mit einem Anruf lösen...

    Muggeman Hotline:
    0421 4790989
    0174 1773177

    also dann...!

    Einmal editiert, zuletzt von Muggeman (19. August 2008 um 14:21)

  • Tut mir leid Science2, aber diese Idee habe ich schon seid ca eineinhalb Jahren. Ich würds dir gern beweisen, denn ich habe damit schon 2 mal in Bremen.de inseriert, aber dort kann man leider nur die aktuellen Beiträge sehen.

    Ich finde übrigens auch nicht dass "Deine" Idee so sehr originell ist, sondern eher ziemlich naheliegend. Es gibt Heutzutage nunmal unglaubliche Möglichkeiten für unglaublich wenig Geld. Das Problem für die Meisten ist halt, dass es eben auch unglaublich viel Zeit kostet diese Möglichkeiten zu überblicken und richtig einzusetzen. So habe ich z.B Wochen damit zugebracht das internet nach kostenloser Software (Sequenzer, Vst-Plugins, Sampler, Samples) zu durchforsten und bin dabei mehr als fündig geworden. Mittlerweile habe ich ein großes Freeware Archiv mit z.T. richtigen "Perlen", welches ich auch gerne jedem zur Verfügung stellen möchte, der danach fragt.

    Also wie wärs, wenn wir uns einfach als Konkurrenten respektieren? Bremen ist schließich so klein auch nicht:-)

    Gruß,
    Muggeman

  • Mittlerweile habe ich ein großes Freeware Archiv mit z.T. richtigen "Perlen", welches ich auch gerne jedem zur Verfügung stellen möchte, der danach fragt.

    Dann mach doch mal ein paar Reviews zu deinen "Perlen", oder gehts hier nur ums Geldverdienen und nicht die Community?

  • @ tonkutscher
    hier habe ich mal eine fast komplette Liste meines Equipments erstellt.
    Zu meinem Softwarefundus möchte ich noch sagen, dass ich zur Zeit praktisch nur mit REAPER(http://www.reaper.fm) Arbeite, was ca.32euro(hängt vom Dollarkurs ab) kostet und meiner Meinung nach Cubase ebenbürtig, ja sogar in einigen Dingen überlegen ist (natürlich auch anderswo unterlegen). Ich habe mich unsterblich in REAPER verliebt:-)
    Zusammen mit der Tatsache, dass ich bis jetzt aus Geldmangel ansonsten nur Feeware benutze, erbibt das den Vorteil, dass alles was wir bei mir produzieren auch Daheim mit REAPER (30 Tage Testversion, danach aber immernoch voll funktionsfähig) und den von mir mitgelieferten freien Plugins kommplett nachbearbeitet und verändert werden kann!
    Wie ich schon erwähnt habe, arbeite ich auch noch mit dem schönen, großenTonstudio "palais aux étoiles" in Hastedt zusammen. Dort gibt es bei Bedarf reichlich Mikros, anderes Equipment und Räumlichkeiten zum fairen Preis.
    also hier die Liste:

    Computer:
    -Core 2 Quad 2,4 Ghz @ 3Ghz, 4 Gb Ram, 2*500Gb Festplatte 19“ Monitor
    -Acer Extensa 3102 Notebook Pentium M 1,7 Ghz, 2 Gb Ram, 100 Gb -Festplatte, Firewire

    Software:
    Steinberg Cubase Studio 4,Cockos Reaper, großes Freeware Archiv (VSTs,VSTis, Samples, Impulsantworten)

    Audiointerface:
    1* TC Electronic Konnekt 24D Firewire
    1* RME HDSP 9652 PCI
    1* Behringer ADA 8000 AD/DA Wandler mit Micpreamps

    Monitoring:
    -2* Roland CM30 + Subwoofer
    -AKG K240 MK2 Kopfhörer
    -2* Sony MDR-CD570 Kopfhörer
    -Behringer Powerplay Pro XL Kopfhörerverstärker

    Gitarrenkram:
    Amp und Box
    -Mesa Boogie Studio Preamp (Preamp)
    -Marshall Jmp-1 (Preamp)
    -Mesa Boogie Fifty/Fifty (Endstufe)
    -Peavy 4*12 Gitarrenbox
    -Marshall 1*12 Gitarrenbox
    Effekte
    -Roland GI-20 Guitar to midi Converter
    -Ernie Ball VPJR Volume Pedal
    -Cry Baby GCB-95
    -Boss ME-20, HM-3, SD-1
    Gitarren
    -Godin XTSA E-Gitarre
    -Ibanez RG 450 DX E-Gitarre
    -Höfner klassische Nylon-String
    -Yamaha FG-412s Westerngitarre
    -günstiges Banjo und Mandoline

    Mikros
    -Rode NT1A
    -Shure SM 57
    -Soundman OKM2

    Tasten:
    -Techniks Digital Piano PX-22
    -Novation Xiosynth 25

    (E-)Drums:
    -Rolant TD3 Modul
    -Rack, Hihat, Hihat-Pedal und Snare von Roland
    -3 Tompads, 3 Beckenpads und Bassdrumpad sind selbstgebaut
    -kleine Kiste mit „Rasselkram“

    -und eben noch Kleinkram wie Kabel, 3 Mikrofonständer, Notenständer etc....


    @ lagor
    Wenn du möchtest, dass ich hier eine Liste meiner Lieblingsfreeware zusammen mit einer liebevoll geschrieben Review poste, warum fragst du mich nich einfach NETT? !?
    Stattdessen unterstellst du mir schon fast Geldgier und gibtst mir freundlicherweise die Chance dich vom Gegenteil zu überzeugen, indem ich mir für dich den ##### aufreiße! Ist das deine Vorstellung von Community?


    Ja, ich möchte mit dem was ich kann und weiß Geld verdienen, so wie man das in unserer (leider) kapitalistischen Gesellschaft nunmal macht. Gleichzeitig bin ich vom Internet als Chance für die große Community "Welt" überzeugt und möchte auch etwas dafür leisten. Was das ist würde ich allerdings gerne selbst entscheiden. Hier möchte ich euch einfach eine günstige und meiner Überzeugung nach sehr wertvolle Dienstleistung anbieten. Wenn Jemand etwas anderes von mir möchte, braucht er mich nur nett zu Fragen und ich gucke, was ich machen kann. So einfach.
    Darüber hinaus bin ich bereit Jedem, der mit mir persönlich Kontakt aufnimmt (und nicht komisch ist;-), die Möglichkeit zu geben, auf einen Kaffee bei mir vorbei zu schauen, zu plaudern, vielleicht etwas zu Musik zu machen und seinen USB Stick oder Festplatte, voll mit guter freeware wieder mitzunehemen.
    Dass ich mir davon auch die ein oder andere "fruchtbare" Bekanntschaft erhoffe, möchte ich gar nicht bestreiten.


    so, genug gesabbelt jetzt. Eigentlich mag ich ja keine langen posts...

    Gruß, Muggeman

    6 Mal editiert, zuletzt von Muggeman (21. August 2008 um 01:41)

  • Welchen Faltungshall benutzt du denn ?
    Hast du die Impulsantworten selbst (ggf. mit DAT ?) aufgenommen ?

  • Ruhig Blut, ich unterstelle hier niemandem etwas - außerdem schreibst du ja auch, dass du Geld verdienen willst (ok, Posting war vielleicht etwas flabsig - sorry). Finde ich ja auch legitim! Ich hatte mir vor ein paar Monaten die Reihe über PC-Aufnahme in der CT durchgelesen und fand es interessant, dass es gute Freeware in diesem Bereich für alle Einsatzzwecke gibt. Hatte mir halt vorgenommen, dazu was hier zu posten - da ich allerdings nicht der Soundtüftler bin, habe ich es dann gelassen. Ich glaube allerdings, dass das für einige hier im Forum interessant ist.

  • praktisch nur mit REAPER(http://www.reaper.fm) Arbeite, was ca.32euro(hängt vom Dollarkurs ab) kostet und meiner Meinung nach Cubase ebenbürtig, ja sogar in einigen Dingen überlegen ist (natürlich auch anderswo unterlegen). Ich habe mich unsterblich in REAPER verliebt:-)

    Was ist das Gute an Windows?

    Dass Ihr damit arbeiten müsst.

  • @ tonkutscher
    ich benutzte zur Zeit "SIR". Das ist meiner Meinung nach der beste freie Convolver.
    Einziger Nachteil ist allerdings die Latenz von ca.8000 Samples. Zum mischen natürlich kein Problem, da der Sequenzer das ausgleicht. Für live benutze ich dann den REAPER eigenen Faltungshall "ReaVerb".
    Die Impulsantworten habe ich nicht selbst erstellt, wobei es hierfür auch die passende kostenlose Möglichkeit gibt.(Voxengo Deconvolver). Das ist auch gar nicht so schwierig.

    lagor
    Ich bin ja ruhig:-) und ich werde bald, wenn ich mal etwas Zeit habe einen Beitrag zum Thema Musik-Freeware posten, versprochen.

    @BoeserBassmann
    REAPER gibts auch für Mac.
    Also mein Pc läuft absolut stabil, hat mächtig dicke Eier und hat nur 550€ gekostet. Zeig mir doch mal, wie das mit nem Mac geht! Auch frage ich mich, was Baumi an deinem Beitrag so sehr nützlich findet. Ich kann jedenfalls nichts Konstruktives daran finden.

    Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Mac und Pc: http://www.apfelwahn.de/2008/08/12/zwi…ephan-m-bernsee

    Gruß, Muggeman


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Muggeman (21. August 2008 um 17:38)

  • Das es eine Mac Version gibt, hatte ich auf der Homepage nicht gesehen. Einige Gründe warum ich mit Dosen keine Musik mache hast Du ja schon in Deinem EP erwähnt:

    Wieso kommt kein Sound? Was ist ein Asio-treiber? Wieso funktiert mein Midi-Keyboard nicht?

  • >Also wie wärs, wenn wir uns einfach als Konkurrenten respektieren? Bremen >ist schließich so klein auch nicht:-)

    nur sehr merkwürdig, dass du deine idee so kurz nach meiner hier postest.
    aber wenn ich das recht verstehe pflegst du mehr den freewareansatz und ich den professionelleren.
    wie auch immer: am ende geht auf dem sektor ohnehin nicht viel, da die leute nichtmal dafür geld ausgeben.
    alle versuchen, musiker, toningenieur, produzent, mischer, masteringingenieur und am ende manager und promoter in einem zu sein. das kann nur schiefgehen.

    zum thema MAC: was soll der anders oder besser machen als ein PC? ein computer verarbeitet programmcode, nichts weiter.
    Viren für nen MAC sind auch im kommen und mal eben aktuelle spiele sind widerum nicht drin. dafür berappt man locker das doppelte für weniger leistung. hut ab.

  • also ich arbeite mit logic und bin mit mac mehr als zufrieden. allein von der benutzerfreundlichkeit her (für leute wie mich, die eigentlich nicht so viel plan von computern haben) ist apple für mich persönlich viel angenehmer. außerdem sehen sie besser aus und haben mehr stil - das mag für viele bescheuert klingen und unwichtig sein, mich reizt es aber. im endeffekt ist es aber wohl ne glaubensfrage, ob os x oder windows - in etwa so wie fender oder gibson!? :)

  • @Science2
    Ich denke, es war falsch dieses Thema hier als Idee zu markieren, einfach weil du schon sowas ähnliches vorher gepostet hast. Das tut mir leid! Allerdings ist das hier wirklich alles auf meinem Mist gewachsen und wie du selber sagtest, haben wir auch einen unterschiedlichen Ansatz, nicht nur auf der Softwareebene.

    Science2:
    "am ende geht auf dem sektor ohnehin nicht viel, da die leute nichtmal dafür geld ausgeben.
    alle versuchen, musiker, toningenieur, produzent, mischer, masteringingenieur und am ende manager und promoter in einem zu sein. das kann nur schiefgehen."

    Ich finde damit schneidest du ein wichtiges Thema an! Ich glaube, die Zeiten ändern sich einfach weil immer mehr Leute die technischen Möglichkeiten haben. Jeder kann theoretisch alles machen. So verschwinnen die Grenzen. Die frage ist eben, wie antwortet man darauf? Und eben so sind wir ja auf auch auf "unsere" Idee gekommen, denn was oft fehlt ist das "know how". Das bekommt man nur durch Literatur(Bücher, Foren,...) und viel Zeit zum experimetieren, oder mit direkter Hilfe von anderen(Studium,Lehrer(uns!), Freunde).
    Aber du hast recht, die Bereitschaft Geld zu investieren ist nicht besonders hoch. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, das es hier Bedarf geben muß. Es kann doch unmöglich jeder lust haben dermaßen viel Zeit fürs Selbstbeibringen zu opfern, wenn man doch auch einfach Musik machen könnte!


    @all
    Hier aber noch was zum Thema Freeware:

    Die Frage, die sich sicher zunächst viele stellen ist: Kann denn so ein Freewareplugin überhaupt wirklich gut sein? Antwort: Ja!
    Warum das so ist? Nun, ich beanspruche hier nicht die absolute Wahrheit gepachtet zu haben, sondern möchte euch nur meine Überlegungen hierzu mitteilen.
    Zunächst ist es wohl so, dass eine Software keine Materialkosten macht. Das heißt, wenn ein Programm einmal fertig gestellt ist, kann man es so oft kopieren wie man möchte, ohne weitere Kosten zu haben. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit für den entwickler zu sagen: Ok, kommt leute, die ganze Welt darf mein Programm haben! Er kann sein Programm also, wenn er möchte, unendlich oft verschenken, ohne einen finaziellen Nachteil davon zu haben. Aber wieso sollte Jemand so etwas tun?
    Nunja, hierfür gibt es verschiedene Motive.
    Hier sind zwei:
    Ein gutes Beispiel für Motiv 1 ist der „shortcircuit“ Sampler von VemberAudio. Hier hat sich ein junger, talentierter Entwickler daran gemacht, einen tollen Sampler zu basteln, mit dem vorhaben ihn dann gewinnbringend auf seiner Website zu verkaufen. Der Preis lag da glaube ich bei 80-90$. Gemessen an den Funktionen und dem Klang des shortcircuit war dieser Preis ziemlich gut, trotzdem wollte das Geschäfft nicht so richtig in Gang kommen. Seit Anfang diesen Jahres ist shortcircuit nun umsonst! Warum? Weil so jetzt viel mehr Menschen wissen, wie gut VemberAudio seinen Job macht. Dementsprechend verkauft sich der neue VemberAudio Synthesizer „Surge“ recht gut.

    Motiv 2: Viele Menschen tragen aber auch einfach den opensource Gedanken in sich und haben einfach lust etwas zu programmieren und es dann zu „zeigen“. Die Anerkennung die ihnen dann entgegen gebracht wird reicht ihnen als Motivation.

    Ich glaube, dass dies die beiden wichtigsten Motive sind.

    Die qualität der Freeware, die wegen des ersten Motiv frei geworden ist, ist meistens wirklich sehr hoch. Und es gibt inzwischen sehr viele Software-Firmen, die diese Strategie verfolgen! Allerdings gibt es hier aber auch viele Variationen zwischen echter, voll einsetzbarer Freeware und Demoversion.
    Freeware, die aus dem zweiten Motiv frei ist, kann aber auch sehr gut sein. Hier hilft nur Bewertungen lesen und ausprobieren!

    REAPER ist zwar nicht Umsonst, aber fast! Außerdem kann man es auch ohne es gekauft zu haben ohne einschränkungen nutzen. Keine Dongle, kein Kopierschutz. Das geht eben, weil die Verbreitung nichts kostet und auf eine große Community gesetzt wird.

    Das einzige Problem nun ist, wie komm ich an die Sachen Ran? Antwort: Suchen;-)
    Das ist aber gar nicht schwierig! Anstatt euch mit vielen Links zu bombardieren, möchte ich euch nur einen einzigen geben. Der vielleicht wichtigste Knotenpunkt für freie Musiksoftware:
    http://www.kvraudio.com/
    Wenn ihr euch mit dieser Seite und dessen Forum vertraut macht, werdet ihr auf viele interessente Tipps und Listen mit freier Software stoßen!

    Aber auch wenn man genau weiß, wo alles zu finden ist, ist es leider immernoch eine heiden Arbeit das alles runterzuladen, einzusortieren und sich einen überblick zu verschaffen...
    Wer dazu keine lust hat kommt einfach zu mir;-)

    So, das solls erstmal gewesen sein,
    servus!

    3 Mal editiert, zuletzt von Muggeman (23. August 2008 um 18:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!