Kaufentscheidung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ich könnte dir erklären was da los, aber dann müßte ich bei Adam und Eva anfangen und das würde eindeutig zu weit führen. Wenn du die Knete hast, leiste dir das Original !!!!:smiley-faces-28:

  • Ich kann als Basser zwar auch nicht all zu viel dazu sagen, aber wenn ich die Merkmale vergleiche, sehe ich da schon ein paar Unterschiede, z.B. in der Hardware. Das ist ja meist ein preisentscheidender Faktor. Welche Klampfe jetzt die bessere ist und ob es nicht auch eine 300-Euro-LesPaul von Epiphone tut, müssen die Herren 6-Saiter bewerten...

  • Naja, wenn die Kohle für das Original da wäre, würde ich hier nicht arme Menschen mit dummen Fragen um ihre Freizeit bringen:-) Sondern instant den "Order" button betätigen.

    Aber Moment mal, was heisst hier Original. Es sind beides Gibson Les Paul Modelle. Beides sind Originale!?

    Wenn bei der einen Epiphone und bei der anderen Gibson stehen würde, wäre mir der Unterschied klar. Aber es sind beides Gibsons. Mir gehts halt darum, das die Kohle nur für die günstige reicht. Und ich wissen möchte, wieviele Einbußen ich habe...

  • Tachauch,
    die Specials sind abgespeckte Modelle, das dazu.
    Ansonsten würde i c h für eine Paula keine 2555,00 Euro ausgeben,
    dafür kannst Du Dir schon was bauen lassen.:signquestion3xd:
    Es sei denn Du liebst diese Gitarre (könnte ich verstehen, ich liebe meine Revelation Paula auch, obwohl ich für den Preis wohl 5 Stück davon bekommen hätte :good_1: )
    Über Gibson und deren Preis_Leistungsverhältnis wurde schon viel geschrieben,
    am Besten checkst Du mal die SuFu.
    Wie schon geschrieben ist das ein weites Feld (Adam und Eva).....

    Ich lasse meine Finger von Epiphone :icon_no: aus bereits öfter erwähnten Gründen.

    vG
    jd

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von jaydee65 (5. Juni 2008 um 23:21) aus folgendem Grund: ergänzt

  • bei der ersten handelt es sich um eine les paul special, die im gegensatz zu einer standard weder eine gewölbte decke, noch ein binding hat. nochmal günstiger wird das modell durch das "faded", soll heißen sie hat kein hochglanz-finish sondern ein seidenmattes. sieht aus als wär kein klarlack drauf.

    bei der zweiten handelt es sich um eine r8 historic aus dem gibson custom shop. also ein originalgetreuer nachbau einer '58er standard mit v.o.s (vintage original specs / historisch korrekt).

    die r8 ist für eine historic verhältnismäßig günstig weil die '58er plain- und kein flametop haben (ab '59 bzw. R9)


    ich persönlich spiele u.a. eine gibson lp custom, aber noch pre-cs.
    natürlich kann man sich für das geld auch was bauen lassen, aber das ist für mich einfach ne glaubensfrage. wenn man das haben will dann will man das eben haben. ;)

    making history today.

  • die special faded ist auch nochmal um einiges leichter als die gibson les paul aus dem custom shop.

    meiner meinung nach liegt das an den kammern die die in den special body eingebaut haben. kann dir das aber nciht genau sagen.


    gruß

  • Naja, was mich inbesondere interessiert ist, ob so eine Les Paul für 575,- ein vernünftiges Instrument ist. Ich meine, es steht immerhin Gibson drauf. Und nicht Epiphone. Es ist somit kein Nachbau, sondern ein Original. Und was mir noch mehr Falten auf die Stirn bringt ist, das es Epiphones gibt, die mehr als 575,- kosten.

    Wer bitte kauft sich einen Nachbau für 699,-, wenn er für 575,- eine originale Gibson bekommen kann?:-) Wo ist der Haken bei einer so günstigen Gibson!?:-)

  • also auch die abgespeckte version klingt wie eine echte gibson, ist sie ja auch!
    sollte es kammern geben, findest du die rausgefrästen schnipsel in ikea-möbeln.

    dein ev. wiederverkaufswert wird später sicher geringer sein.
    wenn Du dein brett in erster Linie spielen willst, rate ich zur günstigeren.

    optimieren kannst du die step bei step nach geldbeutel.
    (pickup-wicklungen, oberklasse-potis, brücke etc.)

    auch wenn der vergleich hinkt: auch ein auto ohne navi, klima, chromüberfluss bringt dich von A nach B, Hauptsache, das richtige herz schlägt drinnen.

    aber:
    metal läufst Du Gefahr, immer im Hinterkopf zu haben, ja die faded-light-abgespeckte version gedealt zu haben, und das kann auf die virtuose spielfreude schlagen. kann- wohlgemerkt.

    ich bin da jedenfalls mit meinen "angehende oberklasse-ovations" nicht völlig frei von, und weiß sehr wohl, das die (für mich unbezahlbaren) adäquaten ADAMAS-Modelle noch ne spur besser klingen. (?)

    mercedes oder maybach?


    ...im kopf laufen die pannen...:cool_1:

  • Hallo,

    mach Dich nicht so an Namen und Begriffen fest. Gitarre ist Gitarre. Es gibt gute und schlechte Gitarren. Probier welche aus und geh danach, womit Du Dich wohl fühlst.

    Denk dran, dass die Musik nicht von der Gitarre gemacht wird, sondern von Dir. Das ist ein Fehler im Denken vieler Musiker, der vielen Firmen zur Mega-Kohle verhilft. Die ganzen Signature-Modelle sind so im Trend, weil die meisten Leute glauben, wenn sie zB. Yngwie-Malmsteen Modell spielen, würde was von Y.M. auf sie übergehen. Buddy Whittington von John Mayall's Bluesbreakern sagte: "don't spend too much in expensive equipment. It's in your fingers. Or just not!"

    Es gibt viele gute Musiker, die auf durchschnittlichen Instrumenten brillieren. Und eben auch viele schlechte Musiker, die auf teuren Super-Instrumenten versagen.

    Zu Gibson und Epiphone: Epiphone war früher eine eigene Firma, die gute und heute teils sehr teure Instrumente gebaut hat. Irgendwann wurde sie dann von Gibson gekauft und baut heute abgespeckte Gibson-Modelle in Lizenz. So, wie bei Squier und Fender, und anderen. Auch heute gibt's gute und schlechte Epi's. Ich hab eine Goldtop, die ca. fünf Jahre alt ist. Die ist nach einiger Modifikation eine super Klampfe. Für mich. Jemand anderes kann drauf vielleicht nicht so gut spielen. Das ist halt auch sehr persönlich.

    Dann ist auch die Frage, ob es immer die Gibson oder Fender sein muss. Framus zB. baut wieder sehr geile Gitarren, Duesenberg ist grossartig, Höfner und Hohner sind auch wieder gut dabei, usw.

    Kauf Dir keinen Mercedes, wenn Du nur einen VW brauchst. Bestell nicht im www ohne vorher probiert zu haben.

    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

  • [...] Und was mir noch mehr Falten auf die Stirn bringt ist, das es Epiphones gibt, die mehr als 575,- kosten.

    Wer bitte kauft sich einen Nachbau für 699,-, wenn er für 575,- eine originale Gibson bekommen kann?:-) Wo ist der Haken bei einer so günstigen Gibson!?:-)

    die teuren epiphone sind die elitist modelle (japan). und bevor ich mir eine gibson special oder studio ins haus hole greife ich erstmal beherzt zur epiphone elitist! auch wenn da epiphone drauf steht, aber das sind first class gitarren. und was ich bisher an gibson special und studio modellen gesehen habe - da rollen sich mir die fußnägel hoch.

    also auch die abgespeckte version klingt wie eine echte gibson, ist sie ja auch!

    und wie klingt eine echte gibson? ;)


    dein ev. wiederverkaufswert wird später sicher geringer sein.
    wenn Du dein brett in erster Linie spielen willst, rate ich zur günstigeren.

    und die schöne historic in die vitrine stellen? bitte nicht!
    wenn ich einen schlag menschen verachte sind das irgendwelche reichen ärzte, anwälte oder makler die sich unsagbar schöne instrumente anschaffen und als sammlerstücke bis unter die decke stapeln. eine '53er goldtop will und muss gespielt werden, auch wenn der marktwert vermutlich bei rund 200.000€ liegt.


    Dann ist auch die Frage, ob es immer die Gibson oder Fender sein muss. Framus zB. baut wieder sehr geile Gitarren, Duesenberg ist grossartig, Höfner und Hohner sind auch wieder gut dabei, usw.

    Kauf Dir keinen Mercedes, wenn Du nur einen VW brauchst. Bestell nicht im www ohne vorher probiert zu haben.

    wie gesagt - glaubensfrage. duesenberg baut geile gitarren, aber ich würde nicht auf die idee kommen mir eine zu kaufen weil die gitarre die ich eigentlich haben wollte zu kostspielig ist.

    ich persönlich empfehle dem kleinen geldbeutel aber immernoch pre-lawsuit japan gitarren! neben gibson burst- und custom modellen spiele ich auch eine orville lp custom ('89) und diese gitarre ist wirklich überwältigend bei einem marktwert von 600-700€.

    making history today.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!