Aaaarrghh! - Musikgeschäfte in HB !

  • Hi Folks,
    bin zwar nur Drummer, aber irgendwie auch Betroffener dieser Musikladen-Misere.
    Seht's doch mal so: Im Net kriegt Ihr keinen Service! Was wollt ihr denn machen, wenn's euch 2 Tage vor'm Gig 'nen PU zerbröselt? Oder ein Poti sich verabschiedet? Schnellen Ersatz über Internet kannste dann vergessen. Also was......?
    Klar, Internet ist geil. Direkt von zuhause am PC bestellen, ohne das man seinen werten Hintern auch nur einen Meter rausbewegen muß bei Schnee. Ich habe bislang auch schlechte Erfahrungen mit dem Net gemacht, speziell mit MP. Sehr oft bekam ich die Mitteilung "Artikel z.Zt. nicht verfügbar". Für'n *****! :motz:
    Solange nicht jeder bereit ist, sein Instrument oder Zubehör nicht im Net zu ordern, sondern vielleicht mal den Weg zum Dealer seines Vertrauens zu finden, solange wird es missmutige Verkäufer geben, die sich jeden Tag Gedanken über ihre finanzielle Lage machen müßen, weil sie am Rande der Insolvenz balancieren. Das Net zerstört solche Läden, und das in allen Branchen! Aber das sollte nicht erst seit gestern bekannt sein.
    Den Händlern freilich bleibt nur noch die Möglichkeit, sich auf den Service zu verlegen. Dazu brauch ich dann aber keine Marshalls,Fender oder Gibsons im Schaufenster, sondern ein Konzept zur exklusiven Kundenbetreuung, bei dem mir als Kunde das Gefühl vermittelt wird, daß mein Problem ernst genommen und mit Sorgfalt behandelt wird.
    Ich habe mal längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, mich in dem Bereich selbständig zu machen. Tolle Ideen hab ich entwickelt und war eigentlich recht überzeugt, das sich das auch einfach umsetzen ließe. Aber sowas scheitert dann zum einen an galaktisch überhöhten Mieten für Verkaufsräume (das muß man ja auch wieder reinkriegen), und zum anderen an der Trendentwicklung im Internet (wo wir wieder beim Thema wären).

    Sicher ist es doof, wenn man also vom Verkäufer hinterm Ladentresen angemault wird.
    Aber mal ehrlich: Möchtet ihr in seiner Lage stecken?:confused:

    cu
    uwe

    • Offizieller Beitrag

    Also zu diesem Thema muß ich auch meinen Senf dazugeben.:D
    Ich hatte 1994 ein Musikgeschäft in Bremen Nord übernommen, das ich 2001 aus wirtschaftlichen Gründen "abgewickelt" habe, um größeren finanziellen Schaden abzuwenden.
    Wer einen Laden betreibt ist nicht zwangsläufig reich, sondern eher verschuldet und mit hohem Risiko belastet. Es gibt natürlich Ausnahmen.
    Es gibt auch durchaus Händler, die von wenig bis keiner Sachkenntnis getrübt sind.
    Andererseits ist keiner allwissend und kein Händler bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er einem Kunden gegenüber so ehrlich ist, es zuzugeben.
    Es gibt immer Kollegen, die in solchen Fällen weiterhelfen können und am Ende zählt das Ergebnis. Die Kunden sollten das Geschäft zufrieden verlassen und Lust haben, wiederzukommen.
    Ignoranz und Aroganz sind absolut tödlich für jede Art von Geschäft.:thmbdn:
    Es gibt auf der anderen Seite aber auch Kunden, die einem den letzten Nerv rauben können.:donno:
    Da ist es manchmal besser, demjenigen nahezulegen, sich einen anderen zu suchen, der sich auf der Seele rumtrampeln läßt.:motz:
    Ich habe seit 2001 kein Musikgeschäft mehr betreten. Ich zieh meine Sachen übers Internet. Das geht natürlich nur, wenn man ziemlich genau weiß, was man braucht und was einen erwartet. Im Notfall hilft dann ne Money back Garantie, wenn`s garnicht funzt.:mad:
    Ganz schlecht sieht`s aus, wenn es um individuellen Service geht, da hilft meist auch das Internet nicht.
    Ich persönlich hab keine Last damit, ich mach`s mir einfach selber.:D

  • ... für meine monatliche Saitenration gehe ich ins Rockhouse, Plektren, Kabel und sonstiges kauf ich auch da, wozu soll ich mir die Mühe machen im Internet zu bestellen, wenn ich hier in Bremen einen vernünftigen Laden auf dem Weg zum Proberaum habe?
    Wer kauft schon ne Axt oder einen Amp im Netz?
    Slebst wenn man die Geräte zurückschicken kann birgt das immer noch das Risiko, das der nette Internethändler der Meinung ist 20% vom Erstattungsbetrag abziehen zu müssen, da die Ware ja "gebraucht" wurde !!

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    • Offizieller Beitrag

    Äxte und Amps werden sehr oft über`s net gedealt, oder weshalb haben wir vor Ort nur noch frustrierte Händler? Von Saiten und Kabel auf dem Weg zum Probenraum kann kein vernünftiger Händler überleben......

  • Also das ist doch paradox.:fool: Ware im Werte von 1000 und mehr Euros wird über Netz bestellt, wo kein Service stattfindet und man auf dubiose Arbeitsweisen oder ähnliches treffen kann, also hohes Risiko beschissen zu werden. Und Kleinkram für 'ne handvoll Euros werden beim Händler um die Ecke gekauft, wo's dann auch noch 'ne Tasse Kaffee und den berühmten Plausch über'n Tresen gibt, also eine zwischenmenschliche Beziehung auf der eine Vertrauensbasis aufgebaut werden kann.
    Diese Konsumverhalten soll mal einer verstehen :confused:

  • Gibts da echt nichts Divenhaftes an Dir?
    Nichtmal ein bisschen?

    ?????
    hab ich geschrieben, das ich Gitarren und Amps im Netz kaufe und Kleinkram beim Händler um die Ecke
    ?????

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • :D meine Antwort war eigentlich auf den letzten Beitrag auf der ersten Seite gerichtet .
    Ich hab gar nicht beachtet dass es da schon ne zweite gibt.

    Und zitieren kann ich bis heute nicht,.. :confused:

  • Magnum : Du warst mal Händler und verweigerst jetzt jeglichen persönlichen Kontakt zu deinen Ex-Kollegen ?

    Das verstehe ich nicht, schliesslich solltest doch gerade du Verständnis für Service und Preis-Unterschiede aufbringen ? Oder ! Will da mit nicht sagen, dass du einem moralischen Imperativ unterliegtst oder so. Ist mir nur aufgefallen.

  • ?????
    hab ich geschrieben, das ich Gitarren und Amps im Netz kaufe und Kleinkram beim Händler um die Ecke
    ?????

    jaydee, ich meinte nicht dich, sondern das allgemeine Kaufverhalten, welches ich immer wieder bei Musikerkollege beobachte.

  • jaydee, ich meinte nicht dich, sondern das allgemeine Kaufverhalten, welches ich immer wieder bei Musikerkollege beobachte.

    ... nix für ungut ;) ...

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    • Offizieller Beitrag

    @Deep Impact: Natürlich sehe ich die Unterschiede bei Peis/Leistung und Service der Musikgeschäfte in und um Bremen. Ich hab auch Verständniss für die Sorgen und Nöte der ehemaligen Kollegen, dennoch möchte ich meine Sachen bei jemandem kaufen, dem ich vertrauen kann und der "Nasenfaktor" spielt ebenfalls eine Rolle. Insgesamt ist da für meine Begriffe die Luft sehr dünn. Mag sein, daß ich da sogar jemandem Unrecht tue, aber die Freiheit nehm ich mir, lasse mich aber auch durchaus eines Besseren belehren.

  • Uffffff.....

    Da ich ja nun ziemlich neu in dem Board bin kämpfe ich mich erstmal durch alle Postings (habe noch über 200 vor mir) :icon_smile:.
    Bin dann halt hier erstmal hängengeblieben weil doch sehr interessant.

    Da ich ja nun auch schon etwas älter bin und noch einige Musikgeschäfte von "Früher" (was für ein Ausdruck) kenne wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben auch wenn dieser tread schon richt so alt wie der ist.

    Vorweg: Den letzten Laden den ich besucht habe war der in der Violenstrasse Rockhouse oder so ähnlich.. wollte da für meinen Junior eine Bassanlage kaufen.. na das ganze ging dann irgendwie daneben weil den Preiss den er mir genannt hat nicht mit dem übereinstimmte was er haben wollte.

    Dann fragte ich nach Drumsets .. hm.. müsste er mal bei Thomann schauen..
    Ok habe ich gedacht das kann ich auch selber... soviel vorweg :)

    Um auf früher zurückzukommen...
    Wir "hatten" schöne Läden fand ich jedenfalls so mit 20 Jahren :-))
    Den in der Hamburgerstrasse (Hauptsächlich Drums).
    Dann den an der Weide/durchgang zur Schillerstr. (Hauptsächlich Keyboards).
    In der Hutfilterstr. war auch einer (nicht berauschend aber man konnte ab und zu ein schnäpchen machen.
    In Findorf war auch einer.. und ist immer noch..
    Dann Ok die Musikbörse...

    Ohja im Viertel war auch noch einer (grübel Sielwall?)..
    Und dann natürlich Hoins .. der war früher besser zumindestens für mich weil man durfte im Keller (Die Drumabteilung schon mal was anfassen und antesten).
    Und Musikhaus Thein (War bekannt für seinen Drumuntericht) nein habe ich nicht besucht.

    Irgendwie waren die alle nett.... zu der Zeit.

    Heute?
    Ich warte seit 2 Jahren auf einen Anruf von Hoins das meine 22er Bassdrumfelle in Schwarz da sind. Irgendwie kamen die mir etwas abgehoben vor wobei trotzdem ein angenehmes gespräch mit dem Junior hatte Uwe heißt der glaube ich aber das war es auch schon. Und halt wie in einigen Postings schon beschrieben kein Service der oder die 2 Angestellten waren zu dem Zeitpunkt damit beschäftigt 2 angehenden Vai´s und Satriani´s die vorzüge eines 15 Watt starken VOX Amp mit in reihe geschlteten Fuzz zu überzeugen wie toll doch der Sound ist und ein gefiddel :)

    Dann der in der Violenstr. schrieb ich schon oben müßte ich bei Thomann bestellen. dat wars..

    Ich habe auch schon div. Sachen im I-Net bestellt aber auch nur wenn ich weiss was ich will. (Hauptsächlich Cymbals da bin ich geil drauf). Und Felle natürlich.

    Für mich das pers. Fazit. Es kann kein lokaler Dealer mit den Konkurieren,
    Die Zeit ist leider vorbei aus gründen die auch schon in div. postings genannt wurden.
    Es wäre schön wenn man mal wieder so einen Laden hätte wo man in ruhe antesten kann oder fachsimpeln kann ohne das man schief angeschaut wird.

    hm.. eigendlich ist diese msg überflüssig aber ich konnte Sie mir nicht verkneifen.

    in diesem Sinne gruss JC
    :icon_smile:

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • Denke das man momentan außer MP nirgendwo kaufen kann. Der Krauter im Viertel verbietet sich von selbst. Bei dem Gitarren Galerie Nachfolger war ich aber noch nicht. Ich würde eh nach Amptown oder zu MP fahren wenns was gescheites sein soll.

  • also ich persöhnlich bestell mir doch lieber meine sachen über music productiv, guter servive und gute preise, ok manchmal wenn ich genau weiß was ich haben will, dann bestelle ich auc über thomann...
    ich mag mag musik geschäfte!;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!