Aaaarrghh! - Musikgeschäfte in HB !

  • Jetzt muß ich mal meinen Unmut loswerden! Ich hasse Bremer Musikläden (außer der Shop in Newtown, da war ich noch nicht!)!!! Aber mal ehrlich: Wenn ich mir mal Shops wie Hoins, Musikland oder auch PME angucke (Gitarrengalerie schenk´ich mir hier mal...:) ), könnte ich kotzen! Beschissener Service, beschissenes Angebot, beschissenes Ambiente! Wenn ich mir mal Hoins oder Musikland angucke, wird mir echt schwindelig. Was ist aus diesen Läden geworden???? Früher gab es ein Angebot, also von billig bis richtich teuer, von Marshall bis Engl! Und heute? Nur noch 15 Watt Transistor-Kernschrott und Frühstücksbretter!!! Schon klar, dass wir im Zeitalter von Ebay, Onlinshops und Co. leben, aber ankotzen tuts mich trotzdem! :mad:
    Außerdem kann man doch ein bissel Ambiente erwarten... Mucke, Tass Kaff und n Kippchen. Das ist doch nicht zuviel verlangt oder was ?! Eines weiß ich:
    Wenn ich nen Laden hätte, müßte der Wohlfühlfaktor stimmen! Logisch, dass ein Musikgeschäft dazu gedacht ist, Geraffel zu verscheuern, aber wir Mucker habens doch nu mal gerne gemütlich und einem Mucker der sich wohlfühlt kann man fast alles an die Backe schnacken (oder verscheuern!:D
    Tut eure Meinung kund, auch wenn´s vielleicht genauso viel Sinn haben wird, wie die Disskusion über Tokio Hotel!:D

  • Da gebe ich dir vollkommen recht! Jedes Mal, wenn ich bei Hoins am Schaufenster vorbeigehe, überkommt mich das kalte Grausen. :sdb26661: So viel Schrott auf einen Haufen. Der Blick in die Innenräume bekräftigt den Ersteindruck (zumindest in Sachen Gitarre). Meine drei größten Einkäufe bei Hoins waren:

    1. Shubb Kapodaster
    2. Stromverteilerkabel für Effekte
    3. Boxenanschlusskabel

    Ein wirklicher guter Laden (Auswahl berschränkt, aber hochwertig) befindet sich in Langwedel-Etelsen: Taranaki Guitars (http://www.taranaki-guitars.de). Cooler, fähiger Typ und angenehme Atmosphäre. Ich habe da vor ein paar Monaten meinen Diamond Compressor erstanden; ein sehr geiles Ding.:genau:

  • Ne mal ehrlich, die Läden hier kannste echt vergessen, obwohl, bei Hoins lässts sich gut plektren kaufen ;) .Ich meine mal so, ich will von Bass auf Gitarre wechseln, aber mal eben schnell hier beim Laden um die Ecke werd ich da kaum fündig werden. da fahr dann lieber mal nach musikproduktiv, da krieg ich nen klasse preis, beratung, und die wollen einem auch nicht gkleich den teuersten Schrott innen arsch schieben!:mad:
    Danke für's erwähnen meines Tokio Hotel Threads!:D
    So, jetzt fühl ich mich um einiges besser!

    Gruß Tim

  • Ich stimme mit euch allen vollkommen überein! Ich meine: Über Hoins muss man glaub ich garnich erst reden, der Laden is einfach Mist! Musikland gefiel mir zu erst ganz gut, bis der Typ mir dann versucht hat zu erklären, dass es Basssaiten nur in 2 Stärken gibt...
    Der Neue Laden in der Neustadt gefällt mir bis jetz ganz gut. Is auf jeden Fall gemütlich und man kann auch mal ein vernünftiges Gespräch mit den Verkäufern führen ohne das Gefühl zu haben: "Ich glaub der hat eh keine Ahnung." Und die haben auch ne ganze Pallette alternativer Hersteller, wie z.B. G & L, die ja hervorragende Instrumente bauen aber leider kaum zu bekommen sind.

    Ansonsten sind die bremer Läden aber richtig müllig!!!

    :icon_blahblah:

  • Meinste das Rockhouse inner Gastfeldstraße? Die Website fand ich jetzt nicht so, will mir den aber auch noch mal Live angucken.

  • Zitat von Tim

    Meinste das Rockhouse inner Gastfeldstraße? Die Website fand ich jetzt nicht so, will mir den aber auch noch mal Live angucken.

    Jepp, genau den meine ich. Die Homepage ist wirklich nich sooo der Hammer, aber der Laden is echt nett.
    Musst mal hinfahren und dir ansehen.

    :icon_blahblah:

  • die situation in bremen ist echt nicht toll.

    wenn ich an "tune up" (sorry das ich in jedem zeiten threat diesen laden erwähne aber er gefällt mir einfach :rolleyes: ) ist das ein ganz anderer schnack. hat zwar kaum ambiente aber die bedienung ist gut.

    hab bis auch paar kleinigkeiten und eineme buch nichts besonderes gekauft. hab mir meistens nur infos über meine alte klampfe geholt (war reparatur bedürftig).

    und als ich letzte woche mich über multieffekt geräte informiert habe habe ich gleich ein kaffee angeboten bekommen und konnte mir eine gitarre aussuchen mit der ich das meg ausprobiene konnte. noch nettes gespräch und eine demo cd von ibanez bekommen.

    aber allgemein werde ich das immer mit einem lächeln begrüßt und immer gut beraten.


    wenn jemand mal wieder in osnabrück ist, ich hab da ein musikgeschäft gefunden. es war von ambiente auch nicht der bringer, aber auch nette bedienung bei der man sich nicht bezockt fühlt. das ding heißt "musik park" oder so. hab es nur durch zufall gefunden.

  • PME -> beschissenes Angebot, Ambiete und beschissener Service?

    Der gute Mann hat Gibson, Fender, Taylor, Takamine und Marshall im Laden. Was will man mehr?

    making history today.

  • Zitat von FloMeier

    Der Neue Laden in der Neustadt gefällt mir bis jetz ganz gut.

    Da muss ich Flo mal direkt recht geben! Ich bin da gewesen, um mir ne Western-Klampfe zu besorgen: Sehr fachliches Beratungsgespräch, astreine Modelle, selber gute Mucker die beiden und vor allem preiswerter als Musik Destruktiv! Auch wenn's eigentlich kein Maßstab ist, aber das ist ja doch n Laden, wo immer noch viele bestellen... Ich meine, die Auswahl die die bei Musik Destruktiv haben, ist ja ganz in Ordnung, aber wenn man dann die Rechnung bekommt... :rtfm:

    Und das ist beim RockShop in Newtown eben anders! :goinstay:

  • Zitat von atticus

    PME -> beschissenes Angebot, Ambiete und beschissener Service?

    Der gute Mann hat Gibson, Fender, Taylor, Takamine und Marshall im Laden. Was will man mehr?

    Das hat der gute Mann zwar alles, aber deswegen is er noch lange nich freundlich oder gar eine Servicefee...

    Der hat zwar schöne Sachen da bei sich im Laden hängen, aber für den "normalverdienenden" Nebenhermucker is da nich wirklich viel Auswahl gegeben.

    Ich würd's ja schon nich schlecht finden wenn der einen wenigstens begrüßen würde... Scheint sich aber lieber hinterm Tresen zu lümeln und Zeitung zu lesen.

    :icon_blahblah:

  • Also PME ist, finde ich, vergessenswert. Das der Typ da Fender, Marshall, etc rumstehen hat, is ja alles gut und schön aber, wenn ich da in die Tür komme um mir ne Saite zu kaufen (oder mehr) und der, wie Flo schon sagt, sich nich mal im Ansatz rührt um dir das Gefühl zu geben " Hallo Gitarrenfreund, schön dass Du hergefunden hast, schau dich in Ruhe um und wenn Du was willst, werde ich es schon bemerken und dir mit Rat und Tat und Service zur Seite stehen..." sondern Dir das Gefühl gibt, dass du ja auch bloß einer von diesen Pennern bist, die ein bissel auf seinen Klampfen rumhacken und auf den Marshalls rumsägen wollen und dann ´ne 0.09e kaufen (aber bitte die günstigen...)!:death:

    Der stumpfste Spruch war mal in Zusammenhang mit einer Reparatur. Keine Ahnung was ich da machen lassen wollte, irgendsowas wie neu PU´s einbauen lassen oder so.
    Da meinte der doch tatsächlich zu mir, er hätte zwar nen Service aber nur bei den von ihm verkauften Instrumenten!:eek: :789: :mad:

    Um mich kurz zufassen:

    Ich finden PME DOOF!!!

  • Zitat von Tango Rambo

    Um mich kurz zufassen:

    Ich finden PME DOOF!!!


    Danke, genau meine Meinung! :ok:

    :icon_blahblah:

  • Ich denke die meisten hier scheinen keine Ahnung vom harten Geschäft des Verkaufens zu haben !!!
    Die meisten Läden hier in Bremen oder meinetwegen auf in Delmendaddel leben am Rande der Insolvenz ! In Zeiten von Ebay / Internet ist das schlimmer den je.

    Kein kleiner Händler kann mit Einkaufskonditionen wie MusikProduktiv oder Personalkosten eines Ein-Mann-Ebay-Powersellers konkurrieren.

    Es gibt Idealisten ist trotzdem den Mut nicht verlieren, freundlich sind und dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen und wenn es der 3000 € Sonderbau von Jonas ist, versucht wirds.
    Andere hadern mit sich und der Kundschaft und tun genau das Gegenteil. Sie werden pampig nur weil die eigenen Qualitätsvorstellungen nicht mit denen eine MSD-Schüler der Blockflöte zu vergleichen sind.

    Aber genau das ist die Kundschaft, auf die sich die meisten Kleinen einstellen. Anfänger die das erste Instrument spielen und hoffnungsvolle aber ahnungslose Eltern mit Geld in der Tasche.
    Ich als Händler würde mir doch keine 1000 € Instrumente in den Laden stellen. In der Preisklasse kauft doch keiner mehr "von der Stange". Und wenn ist das Zufall, Zufall ist unkalkulierbar, und damit entgegen jeder guten Geschäftsplanung.

    :command: Wer den kleinen Händlern die Existenzgrundlage raubt, darf sich nicht wundern, wenn die Auswahl und die Laune / Service schlechter wird !

  • Die meisten Läden hier in Bremen oder meinetwegen auf in Delmendaddel leben am Rande der Insolvenz ! In Zeiten von Ebay / Internet ist das schlimmer den je.


    Absolut richtig -keine Frage!

    Kein kleiner Händler kann mit Einkaufskonditionen wie MusikProduktiv oder Personalkosten eines Ein-Mann-Ebay-Powersellers konkurrieren.


    Auch richtig, doch frage ich mich, warum in letzter Zeit die Differenz dem Kunden nicht mehr zugute kommt. Denn 1. steht der € schon seit längerem super im Kurs und 2. geht die Konkurrenz immer mehr und mehr den Bach runter....

    Man muss sich als Bremer echt mal durchs Kleinhirn wandern lassen, was man an Spritgeld für 'ne Reise mal eben nach Ibbenbüren / Osnabrück benötigt. Da bringt es einem auch rein gar nüx, wenn die Klampfe da vor Ort 50-60€ günstiger zu haben ist, als hier bei xxx um die Ecke -dat ballanciert sich doch alles wieder aus.

    Aber genau das ist die Kundschaft, auf die sich die meisten Kleinen einstellen. Anfänger die das erste Instrument spielen und hoffnungsvolle aber ahnungslose Eltern mit Geld in der Tasche.
    Ich als Händler würde mir doch keine 1000 € Instrumente in den Laden stellen. In der Preisklasse kauft doch keiner mehr "von der Stange". Und wenn ist das Zufall, Zufall ist unkalkulierbar, und damit entgegen jeder guten Geschäftsplanung.

    Man sollte zuerst mal bedenken, wieviel "Anfänger" und z.B. Einweggitarristen es im Gegensatz zu "Profis" gibt. Da ist der ganze Billigscheiss schon irgendwie gerechtfertigt, denk ich. Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich auch der Meinung, dass WIR allesamt Markenschlampen sind, und manches gute Stück alternativer Hersteller aufgrund der Markengeilheit völlig übersehen UND meiden. Keiner von UNS Gitarristen hier (da schliesse ich mich auch absolut voll mit ein) ist z.B. gut genug für eine Gibson LesPaul, oder die gehobenere Klasse der SG's. Wir können das Teil doch gar nicht so einsetzen, für das es eigentlich geschaffen wurde -für "professionelle" Musiker nämlich.... und da seh ich hier nicht wirklich Aushängeschilder in dem Bereich.
    Man sollte den Ball flach halten, sich erkundigen, irgendwo was antesten und dann übers WWW zum guten Kurs anfordern.
    Ich s***** auf die ganzen Gitarrenläden. Wenn ich "etwas" und günstig benötige, dann bestell ich aus'm Netz direkt nach Hause. Wenns schnell gehen muss, hole ich's zu ungünstigeren Kursen von sonstwem persönlich ab -sei es Rockhouse, dem Geissler sein Laden oder der ***-Bude Hoins -so what!?

    Wer den kleinen Händlern die Existenzgrundlage raubt, darf sich nicht wundern, wenn die Auswahl und die Laune / Service schlechter wird !

    Wer einfach zu blöd ist, sich mal ein anständiges Sortiment ( sowie ein gezieltes Käufer-Klieentel ) zuzulegen, der hat selber schuld, sorry.
    Bei manchen Musikinstrumenten-Fachhändlern war die Laune und der Service bereits schon ********, bevor das Geschäft überhaupt eröffnet wurde -seien Wir da mal ganz ehrlich. Nehmen wir mal die lustige 6-Saiter-Bude am Dobben, PME! Wer heutzutage so eine ignorante Einstellung hat, wie dieser Typ, der muss sich nun auch wirklich nicht wundern, wenn einem die Kundschaft sprichwörtlich "wegläuft" (wenn sie nicht schon bereits vorher von ihm höchst persönlich aus dem Laden geschmissen wurden.)

  • PME hab ich nie kennen gelernt, und auch ich meide Läden ganz klar, wenn ich abgebügelt werde.
    Hab auch schon mal im Laden um die Ecke versucht den Preis auf Netz-Niveau zu drücken. Dabei raus kam dann : 10

  • ...

    - Ich kotz gleich : Warum werden meine Beträge per "Direkt antworten" immer abgeschnitten ????

    Euro und ein Satz Saiten. Da ist mir mein Geld wichtiger als jahrelange Bekanntschaft mit dem Besitzer, wenn das Internet mir Rücknahme und 60 € Ersparnis bietet

  • ...Euro und ein Satz Saiten. Da ist mir mein Geld wichtiger als jahrelange Bekanntschaft mit dem Besitzer, wenn das Internet mir Rücknahme und 60 € Ersparnis bietet

    Jeder versucht irgendwie den Preis zu drücken, nur ist das eine recht überflüssige und erfolglose Rangelei mit dem Verkäufer des jeweiligen Ladens. Was meinst Du wohl, wieviel HartzIV-Spacken (im bin ja auch derzeit einer von denen) tagtäglich aufgrund solcher intelligenten Sendungen wie "BIZZ" oder "RTL-blablabla" diese Basar-Spielchen völligst unkoordiniert nacheifern!? Da springt den Verkäufern spätestens nach dem 3. Versuch ein Ei aus der Hose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!