Wo leiht Ihr Eure PA für Gigs ?

  • meine haben neben der hochton-pegelung modifiziert auch noch eine mitten-pegelung!:blum_1:


    Wow - du scheinst da wohl ein echter Profientwickler in diesem Forum zu sein.:blum_1:

    Hast du denn gar keine Angst, daß sich nicht nur der Mittenpegel ändert, sondern sich die Kiste klanglich ungünstig verfärben könnte ?

  • Wow - du scheinst da wohl ein echter Profientwickler in diesem Forum zu sein.:blum_1:

    Hast du denn gar keine Angst, daß sich nicht nur der Mittenpegel ändert, sondern sich die Kiste klanglich ungünstig verfärben könnte ?

    ...aufm tisch gehn se kapott, und sie klingen einfach säuisch geil! (meist habe ich beide in neutralstellung...:cool_1:

  • vor den endstufen hängt aber bei schwierigen räumen ein 2x 12 EQ/analizer (rosa rauschen).
    falls er nicht im bühnenmix installiert ist.
    meine größeren LEM-4-weg kommen jedenfalls besser ohne klar.
    der optionale eminent 2x12" stereo subwoofer (paralell zu den zeck) zieht bei bedarf eh die bässe an sich.
    und bei größeren shows wird alles zusammengestackt. mit fidek 2x 1,5 kw.

    fürn hausgebrauch ordentlich...:cool_1:

  • vor den endstufen hängt aber bei schwierigen räumen ein 2x 12 EQ/analizer (rosa rauschen).


    Klingt das denn mit rosa Rauschen ?

    Das hab ich über Rauschen zum Einstellen der Soundanlage gefunden (sehr lesenswert, wie ich finde):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64359
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32597
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24957

  • ...wie gut das ich ohne soundler-profi-anspruch bin, sondern neben meiner kapella einfach auch anderen bandkollegen weiterhelfen will...
    -sonst müsste ich jetzt ja pro-pink.n. argumente im web searchen.

    hör dir den rotz einfach mal an (z.b. 28.06. im KEREM; 30.08. Open Air Drentwede), oute dich zum bierschlabbern, und genieße die Bands !

    meine devise:
    die PA hat diskret, aber souverän zu agieren, egal ob 300 Watt oder 3000 Watt anliegen, und glänzen sollen die acts.
    ich veranstalte keine highendklang-wettbewerbe, sondern alles soll rüberkommen.

    10.000 bmb`ler können nicht irren!:biggrin_1:

  • meine devise:
    die PA hat diskret, aber souverän zu agieren, egal ob 300 Watt oder 3000 Watt anliegen, und glänzen sollen die acts.
    ich veranstalte keine highendklang-wettbewerbe, sondern alles soll rüberkommen.

    10.000 bmb`ler können nicht irren!:biggrin_1:

    ... du hast den 10.001sten vergessen, der auch nicht ganz so unbedarft in Sachen Klang ist ...
    :wink_1:Drücken und schieben muß es, egal ob da Zicke oder Maststall draufsteht

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ...glänzen sollen die acts.
    ich veranstalte keine highendklang-wettbewerbe


    Wenn die Anlage nicht optimal klingt, wird auch nichts glänzen. Ich mag schon gar nicht mehr über Stadfeste gehen, weil über 90 % der Darbietungen nur Krawall sind. Leider legen viele Bands (oder sind es die Techniker?) mehr Wert auf Quantität (d.h. wieviel kW) statt auf Klang-Qualität.
    Noch extremer ist sowas dann bei DJs (Hautptsache laut und möglichst viel "Bass").

    Aber schön, daß es dir (wie mir auch) offenbar nicht um Lautstärke, sondern noch um die Musik geht :wink_1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!