Welcher 12"Gitarrenlautsprecher verträgt 160Watt?

  • Der Titel sagt ja fast Alles, aber ich habe mal eine Frage. Gibt es einen Lautsprecher,der die Leistung klaglos verträgt? Zuhause ist die 4X12" zum rumdiddeln doch ein bißchen laut, weil der Verstärker erst bei höherer Leistung so richtig aus dem Quark kommt. Oder ist es besser eine Powerbrake, oder wie so ein Teil heisst, zu besorgen?:c010:

    • Offizieller Beitrag

    Die Leistung einer 4x12" Box liegt in der Regel bei ca. 300Watt.(Marshall JCM 800/900 etc. Logischer Weise machen die Lautsprecher erst bei entsprechend hoher Leistungsabgabe durch den Amp soviel Hub, das es rund und ausgewogen klingt. Ein Powerbreak schafft da keine Abhilfe. Sie dient dazu, Röhrenendstufen bei erträglicher Lautstärke in die Verzerrung zu bringen, indem ein großer Teil der abgegebenen Leistung in Wärme umgesetzt wird. Über den Effekt der Endstufenverzerrung streiten sich die Gelehrten.......
    Ich benutze zu Hause einen Engl Squeeze 30, der eigentlich auch schon zu laut ist.:D
    Als Alternative könnte eine 1x12" Box mit z.B. Celestion Greenback(25Watt) dienen. Der Verstärker ist dadurch nicht wirklich in Gefahr, denn selbst ein Greenback verträgt einiges und man wird eher die gesamte Nachb*****aft aufscheuchen, als solch eine Kombination zu zerschroten.



    Gruß Mag

  • Hi,
    welchen Amp hast Du denn??
    eventuell kann man auch bei ner 4er Röhrenendstufe 2 Röhren rausnehmen (Ohmwerte beachten), oder Du besorgst Dir einen Amp mit nicht soviel Leistung (5 Röhrenwatt) da gerät die Endstufe schnell in die Sättigung und der Speaker (ebenfalls kleine Leistung) arbeitet dann im Vollastbereich...

    vG
    Jaydee




    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Das alte Topteil befindet sich zur Zeit im Umbau und hat schon einen Umschalter auf nur zwei 6L6. Er hört sich aber mit allen sechs Endstufenröhren doch etwas runder an. Ich denke fürs Kinderzimmer werde ich mich doch für einen gebrauchten Vox oder Yamaha- Modeller umsehen, zumal mein jüngerer Sohn sowas wie Top40 in einer Band spielen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!