• :sdb26716: Hallo zusammen,

    leider ist mir im letzten Jahr meine Lieblings-Akusik-Klampfe von Ibanez hingefallen, wobei ihr Kopf abgebrochen ist.

    Die Reperatur eines "Fachmanns" hat leider dazu geführt, dass der Kopf nach zwei Wochen Gebrauch wieder abgebrochen ist.

    Jetzt möchte ich das gute Stück selbst reparieren:

      Bohrungen im Inneren der Gitarre auf beiden Seiten der Bruchstelle, in die ich zur Erhöhung der Zugkraft der Gitarre Metallstäbchen setzen will (siehe Skizze)

      Dann Metallstäbchen in die Bohrungen und Kopf wieder auf Hals setzen, zur Fixierung zusätzlich mit Holzkraftkleber,

      Da einige Splitter an der Bruchstelle abgegangen sind, die fehlenden Holzsplitter durch Holzpaste ersetzen,

      Nach dem Trocknen die Holzpaste glattschmirgeln, bis sie ganz eben mit dem Holz der Gitarre ist,

      Mit Klarlack an die alte Lackierung anpassen


    Das sind so ganz grob die Schritte, wie ich sie vorhabe.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie so etwas geht, kann mir dafür Tipps geben, oder hat zumindest einen entsprechenden Bohrer, mit dem ich gerade die etwas kompliziertere Bohrung vornehmen könnte, bzw. der mir dabei helfen könnte?
    Ansonsten müsste ich auf der Arbeit mal nachfragen, da haben wir eine Schlosserei, wo ich sowas u.U. machen könnte, aber ich würde ungerne "Nicht-Musiker" an mein Lieblingsstück lassen, das ist schon einmal schlief gegangen ;)

    Also: Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr verbunden, wenn sich der oder die entsprechende hier mal melden könnte...

  • Hi Doc!

    Also wenn der Fachmann oder Gitarrenbauer das nicht "für langfristig" hinbekommen hat, dann kannst das echt vergessen. Nun klebt bereits der ganze Schmodder vom Leim (oder was auch immer) am Gerät. Müsste man zuerst wieder vollständig entfernen, doch dann passt das nich mehr 100%ig zusammen (weil man das nicht haargenau wieder so abschleifen kann), und dann knackt das ganze Scheißteil wieder weg. Hab das gleiche Problem auch schon (vor 2 Jahren) gehabt, jemand war so nett, mal so richtig gepflegt mit dem Auto drüber zu fahren. Die Spannung wär zu gross -wär nie ne stabile Angelegenheit... für langfristig.
    Gute A-Klampfen gibts doch schon für 150€, da lohnt keine Reparatur mehr. Musikland hat gerade "Ibanez A-Klampfen" im Angebot, guck da ma rein (Violenstrasse, gegenüber vom ehemaligen Computerladen VOBIS")

    Gruß Klito

  • Hey Klito, danke für die mitfühlenden Worte!

    Nee, mal im Ernst: Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber an der Gitarre hängt mir etwas mehr, ich hab die Vererbt bekommen, sie ist bestimmt schon 40 Jahre alt, und hat damals rund 500 Mark gekostet... Damit kannst du dir vielleicht in etwa vorstellen, was für eine Qualität das Teil hatte...

    Und wie gesagt: Es hängt ziemlich viel Herzblut an dem Teil, daher möchte ich mir nicht einfach ne neue kaufen...

    Hab übrigens gestern aus Versehen eine Katze überfahren, die vor Liebestollheit meinte, mir ins Auto rennen zu müssen, und nicht vermutet hat, dass mir 2 Meter Bremsweg selbst bei Vollbremsung net ausreichen um rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Naja, dieses Wesen minderer Intelligenz dürfte der Tierarzt mitterweile veräschert haben, aber - he, mit meiner Klampfe? Das würd' ich nicht über's Herz bringen!:contra:

    Liebe Grüße,
    Doc

  • Hey Doc,

    dass mit gestrigen Vorfall tut mir echt leid, aber wenn ich überlege, wen oder was ich schon so alles auf dem Gewissen hab, kann ich darüber nur müde abschmunzeln. Aber die meisten hatten eh nich so viele Angehörige, die darüber zu banachrichtigen gewesen wären :p

    Bezüglich der Klampfe; Es gibt nur eine bombensichere Möglichkeit, wie das zu beheben ist -nämlich mit einem komplett neuen Hals. Der Kopf mit der Bruchstelle wird nie (mit Leim) die / den starken Belastungen durch das Spannen der Saiten langfristig standhalten (da sie ja auch zudem noch etwas schräg versetzt an dem Steg mit dem Hals zurechtgefräst wurde) -selbst wenn doch, kommt die irgendwo ungünstig gegen, dann ist das Thema erneut aktuell.

    Sonst geh doch noch einmal zu einem anderen Fachmann, und hol Dir eine weitere Meinung ran. Selbst würd ich da sowieso nich mehr dran rumfingern.

  • Hallo Doc

    Das mit den Metallstäbchen vergiss ganz schnell, das bricht sehr schnell wieder aus da die auftretenden Zugkräfte sich dort auf sehr kleinem Raum austoben würden (Stäbchen). Metall ist sowieso Asche.
    Es ist heikel wg. der geschlitzten Kopfplatte (wenn ich da tatsächlich eine sehe), aber es geht. Mann muss nur sehr viel Material von der Rückseite wegnehmen, sowohl vom oberen Halsende als auch vom Kopf selber. Dann vom Hals her weit in den Kopf rein eine Menge neues Holz verleimen das die nötige Stabilität liefert und die auftretenden Zugkräfte auf die ganze Chose verteilt.
    Ich habe das ein paar mal gemacht, an Banjos und Gitarren. Hält bis heute.
    Aber ich glaube, das Du das bei einem echten "Fachmann" nicht bezahlen kannst. Ist stundenlange Raspelei, Feilerei und Anpasserei und dadurch eben teuer. Da hilft am Besten der ambitionierte Amateur der logisch aber unkonventionell an die Sache rangeht. Wenn Du Interesse hast gucke ich mir das Elend mal an wenn ich Zeit habe. Oder poste doch mal ein paar schöne Photos.
    Noch was: Stahl- oder Nylonsaiten?

    Gruß Norbert

    PS: Das Ergebnis ist naturlich als Reparatur zu erkennen, aber wenn Du dran hängst....Spielen kann man sie wieder.

    Es geht immer weiter....

  • da hat Hagelberger völlig recht, mit Metallstiften und so kannste das vergessen, dann könntest du die Kopfplatte auch mit Spaxschrauben wieder anschrauben. Am besten alles Holz was irgendwie mit angebrochen ist komplett abhobeln und zwar absolut plan, dann ein neus Stück Holz anfertigen, einpassen und verleimen. Normaler Holzleim sollte reichen, eine gute Verleimung ist nach der trocknung stabiler als das Holz selbst. Es kommt also wirklich drauf an, die Einzelteile absolut sauber aneinander anzupassen. Frei Hand ist das ziemlich schwer zu machen, besser ist es die gebrochenen Teile in eine (selbstgebaute) Vorrichtung zu fixieren und dann vorsichtig abhobeln oder -schleifen ohne dabei den Winkel zu verändern. Ist schon frickelig, hab bei einem meiner Bässe mal das komplette Griffbrett erneuert, sauberes Arbeiten und gutes Werkzeug ist das a und o. Viel Erfolg bei der Reperatur.

    the groove is here to stay

  • Hey Doc, mir is heute morgen unter der Dusche die rettende Lösung eingefallen:

    Nimm einfach das hier:

    http://www.thomann.de/de/stairville_gaffa_690bk.htm

    und verpack den kompletten Hals damit in zwei oder drei Lagen.

    Dann nimmst du noch das und machst da auch nochmal eine Lage oben drauf:

    http://www.thomann.de/de/stairville_warnband_510bg.htm

    Dann kann jeder sehen, dass man mit der Klampfe vorsichtig zu sein hat :D

    :icon_blahblah:

  • Dat is bisher echt die beste Lösung... Dein Vorschlag und Du verdienen 'nen fetten Orden, Alter !!! :D

  • Zitat von Hagelberger

    Wenn Du Interesse hast gucke ich mir das Elend mal an wenn ich Zeit habe. Oder poste doch mal ein paar schöne Photos.
    Noch was: Stahl- oder Nylonsaiten?

    Also das wäre echt klasse!

    Es sind Nylon-Saiten aufgezogen, und das wollte ich eigentlich auch net ändern! :sdb26716:

  • Zitat von Doc Klimper

    Hey Flo,

    du auch mal wieder online???
    Klasse sache, deine Idee!!! Man könnte ja auch einfach die 0815-Ukulele von MP für 9 Eier kaufen, und dann die beiden Hälse einfach austauschen... Was meinste dazu?:spike46x38:

    Doc

    Auch nich schlecht, aber ich würde erstmal meine Variante testen:amen:

    :icon_blahblah:

  • Hallo Doc

    Nylon ist gut.
    Bring doch mal ein Photo, oder besser eins von oben und eins von der Seite. Dann kann ich eher entscheiden ob ich da eine Woche dran rumwerkeln will.

    Norbert

    Es geht immer weiter....

  • Zitat von Hagelberger

    Bring doch mal ein Photo, oder besser eins von oben und eins von der Seite.

    Hey, Danke!!
    Klar, werd' ich machen, ich bin nur quasi auf dem Abflug, weil ich von morgen bis Sonntag auf einer Musikwerkstatt unterwegs bin. Ich werde mich aber dann Sonntag oder Montag melden, und n paar Fotos posten, wenn das ok ist!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!