Audio als Midifile???? >> Windows

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich habe absolut keine Ahnung, was Musiksoftware betrifft. Hier nun meine Frage....Gibt es ein Programm, mit dem man Audiodateien (z.B. von einer CD) aufnehmen und zu einer Mididatei umwandeln kann? Und wenn ja, erkennt das Programm dann die einzelnen Instrumente?
    Ist es also möglich, einen Song einer CD aufzunehmen, den umzuwandeln und man bekommt die einzelnen Instrumente mit Noten/Akkorden?:thinking:

  • Mit diesem Programm könnte es gehen: "IntelliScore Ensemble"
    Ich probier es mal aus und sag dir dann bescheid ob es funzt.:)

  • Yo, wäre eine feine Sache.
    Nie mehr Notenbücher kaufen.
    Nie wieder Gitarristen fragen müßen....
    Dürfte allerdings nicht billig sein, wenn es soetwas gibt.
    Unter Linux ist mir nix bekannt.
    Gruß
    @ndy

  • Naja, hab jetzt von einem Song eine Midi-Datei gemacht.
    Kann dann auch im Midi-Editor einzelne Noten sehen, aber
    das ist nicht mehr der Song der er mal war. Und einzelne Instrumente
    lassen sich auch nicht unterscheiden. Das wäre wohl auch viel zu kompliziert,
    das irgendwie wieder einzelnen Instrumenten zuzuordnen.
    Also wenn ich jetzt einen Song hätte, von dem ich gerne z.B. die Akkorde
    haben möchte, dann würde ich mich mit meiner Gitarre oder mit Keyboard/Klavier
    hinsetzen und sie raushören bzw nachspielen. Ich denke das ist immer noch der beste Weg.

  • Hast du schon mal das Programm: "Melodyne" getestet?

    Keyboarder und Kondome haben eins gemeinsam:

    Mit ist sicherer; ohne ist schöner :-):icon_blahblah:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal das Programm: "Melodyne" getestet?

    Hmmm, ich lade mir gerade eine Demo-Version runter und werde es mal testen...:)

    • Offizieller Beitrag

    :thinking:....bisher nix brauchbares, hatte allerdings auch wenig Zeit, mit mal intensiv mit dem Program zu beschäftigen....:o:flenn:

  • Sorry, ich habe absolut keine Ahnung, was Musiksoftware betrifft. Hier nun meine Frage....Gibt es ein Programm, mit dem man Audiodateien (z.B. von einer CD) aufnehmen und zu einer Mididatei umwandeln kann? Und wenn ja, erkennt das Programm dann die einzelnen Instrumente?
    Ist es also möglich, einen Song einer CD aufzunehmen, den umzuwandeln und man bekommt die einzelnen Instrumente mit Noten/Akkorden?:thinking:

    Hallo Bassman,
    so ein Programm gibt es definitiv nicht. Ich hab einige getestet, Du bekommst bei allen immer irgend welche Midi Daten aber nie wirklich etwas brauchbares. Allgenein kann man sagen, dass je komplexer vom Sound her ein Stück ist desto schlechter werden die Ergebnisse. Eine Klaviersonate oder ein monophones Lied bringen noch einigermassen brauchbare und weiter verarbeitbare Daten. Eine einfache Rocknummer schon bringt kein einziges Programm auch nur annährend rüber. Das Ergebnis taugt allenfalls für eine Chordanalyse. Aber selbst das funktioniert oft auch nicht.

    Big Fusion ___‹^^›__‹(•¿•)›__‹^^›___ noisuF giB

    • Offizieller Beitrag

    :good_1: Danke für die Tipps! Wäre ja auch zu schön gewesen....statt Raushören einfach nur den Computer anschmeissen....letztendlich....ist es vielleicht auch besser so. Raushören schult viel mehr.....vom Urheberrecht mal ganz abgesehen. Sollte es so eine Software wirklich mal geben, möchte ich nicht wissen, welche Klagen dann auf den Herausgeber einfallen....:signquestion3xd:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!