Beamblocker Selbstbau

  • Hallo ihr lieben :-),

    nachdem ich jetzt endlich weiß warum meine Mitmusiker meinen Sound auf der Bühne als zu schrill empfinden und ich nicht,
    hab ich mich entschlossen meine 4/12er mit Beamblockern auszustatten,
    da mir die Teile von Weber aus Kostengründen nicht zusagen
    werde ich mit der Hilfe diverser Baumarktartikel den Beamblocker selber fertigen

    eine sehr interessante Seite dazu gibt es hier

    http://www.jufo.info/1299.html

    schreibt doch mal eure Meinungen dazu,

    beim AC30 gab es sowas serienmäßig,

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Was ist denn der Grund???
    Spielst du etwa zu laut??? hehehe :-))))

    ... was soll ich denn mit 120 Watt wenn ich die nicht nutze :tongue00154kq: ...

    das ist ja wie in einem RS8 zu sitzen nur um rauszuschauen wie das Wetter draußen ist ......

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Aba ma ernsthaft. Würde mich schon interessieren wie deine Box mit den Beamblockern klingt. Letztendlich verteilen sie den Sound besser auf der Bühne sagt man??? Habe noch keine live gesehen, daher...

    Und wie löst du dann das close Miking ???

  • Aba ma ernsthaft. Würde mich schon interessieren wie deine Box mit den Beamblockern klingt. Letztendlich verteilen sie den Sound besser auf der Bühne sagt man??? Habe noch keine live gesehen, daher...

    Und wie löst du dann das close Miking ???

    Tja shreddi,
    das werde ich dann testen, da keine 2 Klangdimensionen mehr auftreten wird das "abmiken" wohl einfacher von statten gehen,
    ich suche noch ne 2x12er Box, mit oder ohne Speakern...

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • GESCHAFFT !!
    Am Freitag letzte Woche kam die 2x12er Box vom großen "T",
    wollte erst neue Speaker reinbauen, aber der Reihe nach...
    Beschreibung:
    -die Box ist aus Sperrholz Birke, sehr sauber verarbeitet, mit Centerbrace und Dämmwolle an der (inneren) Rückwand, außen mit Tolex bezogen
    -Anschlüsse sind 8 Ohm Mono // 16 Ohm stereo
    -Leistung 200 Watt RMS Musikleistung 400 Watt (naja...) mit jeweils 8Ohm, Max Schalldruck: 123 dB SPL (was immer das heißt)
    -Speaker sind frontfixed, also von vorne eingebaut (da hat jemand mitgedacht)
    -2 stabile Tragegriffe, sind auch vonnöten, die Box wiegt 23 kG

    das dazu

    Erstaunt war ich als ich die Box anschloß, richtig guter Sound, Druck und nix matscht, allerdings wie üblich die Mitten und Bässe verteilen sich zu den Seiten und die Höhen bündeln nach vorne weg.

    Jetzt gehts los :)
    Hatte mir aus dem Baumarkt (großes H) folgendes besorgt
    -Styropurkugeln 12cm Durchmesser
    -Acryllack auf Wasserbasis
    -vernünftiger Pinsel
    Gesamtkosten ca. 15 Euro

    Nach Anleitung aus dem Netz (Line6 Forum) die Kugeln halbiert und mit dem Lack 3mal gestrichen,
    die Frontblende der Box abgenommen (vom Hersteller mit Klettband fixiert, schlauuu !!!)
    die Aufklebestelle ausgemessen, damit die Halbkugel genau vor dem Konustrichter des Speakers sitzt,
    doppelseitiges Klebeband auf die flache Seite der Halbkugel gepappt,
    dann die Kugel auf die ausgemessene Stelle geklebt (feste andrücken!!)
    mit der 2ten Kugel dasselbe

    Der Test:

    es ist wirklich erstaunlich wie der Sound sich verändert hat,
    der Ton der sich im Raum vorher 2dimensional verhielt S T E H T jetzt komplett im Raum,
    nix mit Höhenschneise und seitlichen Mitten und Bässen,
    der Ton ist rund um die Box klar, deutlich und definiert
    der Aufwand (ca 1h) hat sich echt gelohnt
    meine Austauschspeaker (Jensen und Celestion) hab ich erst mal auf Seite gelegt

    beim Gig am Samstag im "Strand" habich nur über die modifizierte G212 gespielt,
    einfach Klasse Sound, und trotzder Hälfte der Druckfläche meiner 412er
    noch genug "Pfund"

    sollte man mal gehört haben, allerdings spielen wir am Freitag 19.10. in Cuxhaven, aber der Weg lohnt sich (lohnt sich immer uns zuzuhören, das nur nebenbei ;) )

    So falls ihr jetzt Fragen habt legt los.

    Ach so, Amp war , natürlich , mein Marshall TSL, der nur etwa 10 % Leistung fuhr.

    Abnahme mit dem Mikro war ganz einfach, Mikro mit Ministänder im 45Grad Winkel vor einen Speaker etwa auf Höhe zwischen Beamblocker und Speakerrand

    vG

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Fotos???
    Beweise???

    mfg :)

    Hi, etwas spät aber doch noch geschafft,
    hier ein paar Fotos

    - fertige Box - umgedrehte Frontbespannung - einzelner Beamblocker aus Styropor - Befestigung mit Teppichklebeband -

    inzwischen habe ich zusätzlich von außen einen Karosseriestopfen
    (das sind die Dinger die zB die Türverkleidung im Auto festhalten, gibt es im Autozubehörhandel)
    durch die Bespannung in das Styropor gesteckt, jetzt hält das Ganze bombenfest...
    siehe letztes Bild

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab diese beamblocker Geschichte jetzt auch mal in Angriff genommen.
    Bei mir mußte ein Engl squeeze 30 dran glauben. Ich habe allerdings aus verschiedenen Gründen auf ein fertiges Teil zurückgegriffen.
    Das Ergebnis ist hervorragend. Ich bin schlicht aus dem Häuschen! Das hat sich wirklich gelohnt und ich würde dafür plädieren, das alle Hersteller die beamblocker standardmäßig verbauen. Ich werde auf jedenfall mein gesamtes Arsenal damit aufrüsten.:pepper:

  • Ich hab diese beamblocker Geschichte jetzt auch mal in Angriff genommen.
    Bei mir mußte ein Engl squeeze 30 dran glauben. Ich habe allerdings aus verschiedenen Gründen auf ein fertiges Teil zurückgegriffen.
    Das Ergebnis ist hervorragend. Ich bin schlicht aus dem Häuschen! Das hat sich wirklich gelohnt und ich würde dafür plädieren, das alle Hersteller die beamblocker standardmäßig verbauen. Ich werde auf jedenfall mein gesamtes Arsenal damit aufrüsten.:pepper:

    ...das freut mich ungemein, übrigens hatte der AC30 etwas ähnliches serienmäßig (schrieb ich das schon ? :) )
    jetzt gibt es auch keinen Stress mehr beim abnehmen mit nem Mikro !

    vg
    jd

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    • Offizieller Beitrag

    Beim ersten Test nach dem Einbau hab ich sofort die Einstellung des treble und precence Reglers deutlich nach unten korrigiert, quasi automatisch....
    Ich denke, das sagt alles! Die Abnahme per Mikro scheint mir jetzt recht unproblematisch zu sein. Ich will nicht übertreiben, aber es ist wirklich eine andere Dimension. Es ist sozusagen egal, wo man sich im Raum befindet.....der Sound bleibt! GENIAL.....:D:pepper:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!