Werbung für das eigene Konzert - Diskussionstread

  • Echt tolle Arbeit! Was mir aber spontan dazu einfällt:
    Teil 1: Gästebuch, Forum ?
    Das ist doch schlicht veraltet, gerade die Pflege eines Forum ist zu hoch. Besser einen Blog einbauen, da kann auch jeder mitreden und diese wirken authentisch, wenn jeder aus der Band zu identifizieren ist.
    Technische Probleme???
    Du schreibst von "übermaßig aufwenig designte Internetseiten", aber vergisst völlig auf technische Probleme einzugehen, die Java-Script, Flash, Pop-Ups, Suchmaschinen. Ganz zu schweigen von Title, Description, etc.

    Teil 2: Ohne Myspace-Account ist eine Band heutzutage nichts.
    Das halte ich vor stark übertrieben, in einer gewissen Zielgruppe mag das okay sein, aber pauschal soltle man das doch nicht so sehen. Die Strukturierung der "Fanbase" ist wirklich gut, das stimmt.
    Die Bulletins sollte man in Stundenintervallen immer wieder neu schicken...
    Sowas nennt man übrigends spammen!!!

  • Klasse Sache, dein Tutorial. Alles was mich dabei wundert: das Streetteam. Zumindest hier im BMB sind doch mindestens 50% der Bands gar nicht groß genug dafür, oder? Ich kenn das z.B. von 4LYN, wo ich vier Jahre im Streetteam war. Die haben damit erst angefangen, nachdem der erste Record Deal unter Dach und Fach war. Ich kann mir gut vorstellen, dass so'n Aufruf zumindest in unserem Fall nicht auf lohnenswertes Feedback stieße... Da das Ganze aber ein Tutorial ist und keine Diskussion, drück ich jetzt nur auf Antworten, damit das ganze Geschreibsel nicht für die Katz war :D - im Endeffekt ist es doch schön, wenn sich mal jemand mit dem Thema befasst... Und dann noch so ausführlich.


  • Schließe mich da mal an, bis auf die Sache mit dem Blog.

    Ingesamt ein Aufwendiger Beitrag, Hut ab!

    Zeigt mir aber wieder ganz klar...Onkel Dieter läßt grüßen,
    der mit der Eisenbahnschwelle....

    Promotion ist und bleibt alles, die Qualität der Bands ist unwichtig:thinking:

    :flenn:Was für eine Welt!

    Sorry, hier möchte ich mal Einspruch erheben.
    Nur die Sache mit dem kostenlos stimmt....(noch)
    Dann hört es aber auch schon auf.

    Für die meisten Funktionen muß sich der Fan erstmal anmelden.
    Entschuldige, das finde ich völlig daneben. (werde mal Sternchenausdrücke vermeiden)

    Eine solide Homepage läßt sich für kleines Geld (Schachtel zichten pm)
    realisieren. Und bei Deiner vorgegebenen Arbeitsweise für die gesamt Promotion braucht es auch jemanden der sich damit beschäftigt.

    Das Problem ist im allgemeinen doch immer wieder der Zeitfaktor,
    sehe ich ja an mir selbst, und damit auch die Qualität der Darstellung.

    Mich wundert eigentlich immer wieder,
    da gehen die Leute nach New York und studieren dann noch in Hamburg für teuer Geld und dann reicht es nur noch für dunkle Myspace und schlechte flash(sie benötigen ein Update) Animationen.

    Nur weil da einer sein V(M)ista verkauft, welches direkte Systemvorgaben wie schneller, tiefer, lauter (Polo) verlangt, bedeutet es noch nicht, dass die Fans auch alle diese Vorgaben erfüllen können.

    O.K. ihr wollt der Industrie beim Absatz unnötiger Hard/Softwareupdates unter die Arme greifen.
    Endorcer für MS&Co...klingt gut...

    Aber ist es das nun wirklich?

    Wenn ich bedenke wie es vor 30Jahren war,
    erste Gitarre/Bass von Hertie oder Brinkmann....
    Alles andere unbezahlbar und auch keine große Auswahl.

    Unterm Strich ist es heute doch nur eine große Abzocke
    um den Kids die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

    Eine realistische Chance damit ernsthaft und dauerhaft seinen
    Lebensunterhalt damit zu bestreiten liegt bei?

    Und Künstler die wirklich was können sind in der Regel nicht
    wirklich reich.

    Mal für alle als Beispiel: Abi Wallenstein

    Ich will niemanden den Spass verderben,
    aber man sollte auf dem Teppich bleiben.

    Momentan machen meistens nur die Veranstalter einen
    guten Schnitt, auf kosten der Bands/Künstler die nach oben
    wollen.

    So, gibt hoffentlich nich gleich wieder eine Verwarnung:cool:

    Ich werde mal über ein HTML TUTO nachdenken.

    Nachtrag:
    Ich habe mal die Suchfunktion des Forums benutzt:
    html = 2 Treffer
    ffmpeg = 0 Treffer
    myspace = 31 Treffer

    Schätze es gibt da doch Handlungsbedarf.
    Mal sehen was meine rechte Hand so zuläßt.
    Jedenfalls muß ich mich auch mal wieder um meine Seiten kümmern,
    die Sache mit der Zeit.
    Ich werde dort mal ein Tutorial einrichten und es über dieses Forum
    verlinken.
    Nachtrag Ende.

    Gruß
    m.m. = @ndy

    Argh, die Zeilenumbrüche werde ich jetzt nicht anpassen....sh_t:grayball-intent:

  • Moin Moin,

    promotion ist heutzutage leider fast alles. Und natürlich auch sehr zeitintensiv.
    Aber der Erfolg fällt heutzutage auch nicht mehr vom Himmel, das war vielleicht mal, in Zeiten in denen die Beatles noch bösen Rock `n Roll gemacht haben.

    Und dein Argument, der Fan müsse sich erst bei Myspace anmelden - Einspruch.
    - Um die Seiten zu betrachten ist keine Anmeldung nötig. / Auch das anhören ist ohne Anm. möglich.
    - myspace ist und bleibt kostenfrei und finanziert sich mehr als hervorragend durch Werbung (Der Myspace-Showcase auf der Popkomm hats gezeigt) Und GEMA-gebühren auf Myspace-Profile - sehr unw*****einlich.
    - Die Zielgruppe(n) sind eh bei myspace vertreten.

    Schönen Tag noch,
    ich muss erstmal ausnüchtern.

    dat Ich und der Rest

    "They bought the bullet and they
    paid with hand grenades"

  • Ein kluger Mann sagte zu dem Thema:

    "MySpace wurde von der Musikindustrie gegründet und ist das größte MMORPG der Welt, also ein Online-Spiel. Mitspielen darf jeder, der sich einen Namen ausdenken kann, Menschen ohne eigenes Profil bekommen für die Dauer des Spiels eines ausgeliehen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele andere Spieler als „Freund“ zum eigenen Profil hinzuzufügen. Sieger ist derjenige mit den meisten Freunden. Bei Verlassen des Spiels müssen alle Freunde wieder abgegeben werden."
    ;)

  • Ein kluger Mann sagte zu dem Thema:

    Das blöken liegt mir zwar nicht, bin da eher der Technik, Datenbank und über Fehler stolper freak, bemerkenswert finde ich jedoch wie viele Basser mit
    Linux arbeiten.:rolleyes::D:D

    Es gibt also noch Mucker, die sich nicht von allen ausbeuten lassen.

    Find ich gut.

    @ndy

  • Naja ich muss sagen: huntingthefisherman hat vollkommen recht:
    Myspace is eins der wichtigsten Promotionsmittel überhaupt.. und Promotion ist überhaupt das wichtigste.

    Ein Beispiel dafür, wie gut des Myspace Ding läuft:

    Meine Deathmetal bzw -core Band hat bisher keinen einzigen Gig gespielt, und bei Myspace bisher nur einfache Proberaum Aufnahmen online... aber trotzdem haben wir einige Vorbestellungen für unsere EP die wir derzeit aufnehmen.. zwar nicht viele an der Zahl, aber unter anderem 7 ausn Staaten, 3 aus Indonesien, 11 aus England und 5 aus Indien.

    Das sollte doch eigentlich ein wenig von Myspace überzeugen, oder?

  • Nix gegen Myspace...denke auch das man dort als ambitionierter Mucker ne Page haben sollte.
    Aber ich gebe auch Matten Meier absolut recht. Toller Beitrag!!
    Wenn jemand verdient dann doch nur der Veranstalter. Und die ganze übertriebene Promotion Geschichte kann man sich meiner Meinung nach auch sparen, bzw. den Ball flach halten.

    Ich werde eh den Eindruck nicht los das man sich gerne auf seinen tollen Web-Pages ausruht. Fast jeder hat heutzutage nen Web Designer oder Programmierer inner Band.
    Da wird groß auf die Kacke gehauen das sich die Balken biegen. Wenn ich das schon lese.....techrider...bla...

    Und ganz klein meist irgendwo ganz hinten unter Media findet man dann ein selbstgemachtes Demo oder Lofi Video mit teilweise katastrophalem Inhalt.

    Ich würde mir mehr qualitativ gute Musik wünschen und dafür irgendwelche Flash Animationen außen vor lassen.

    Also lieber mal häufiger an seinem Instrument üben...der Rest kommt von alleine.
    Qualität setzt sich durch!
    Versprochen!!!

  • Versprochen?

    Ein Techrider, weißte denn was dit ist? Anscheinend nicht, guter Musiker ;) Das ding hat nichts mit Web-Design zu tun!

    Und das hier alle immer erzählen wollen, die Veranstalter sind die, die Verdienen. Hier mal eine kleine Statistik:

    34 % aller Venues aus den Sparten "Rock, Metal, Punk, Indie, Alternative, Gothic" wurden in den letzten 2 Jahren auf Grund von liquiditätsgründen geschlossen.

    Die die verdienen, das sind die etablierten Festivals, die sog. "Kult-Clubs" und die Labels.
    Ich will hier auf gar keinen Fall die Veranstalter in Schutz nehmen, auf keinen Fall, doch wenn man nur gefrustet ist und keine Ahnung hat, dann sollte man sich dem Thema schon mal entziehen. Ihr seid auf die Jungs nämlich angewiesen!

    --

    Natürlich ist Qualität wichtig, mehr als alles andere. Ohne Qualität in der Musik, kann man sich den ganzen Promo-Quatsch eh sparen, da bringt dann auch kein tolles Video oder eine High-End Website etwas.
    Die Qualität steht immer noch im Vordergrund, keiner wird euch n Auftritt geben, nur weil Ihr ne gute Website habt. Das erste was sich die VA`s anhören sind die Demos, stimmen die, wird weiteres gecheckt.

    So, ich warte auf die Schläge in den Hinterkopf ;)

    Timo

    "They bought the bullet and they
    paid with hand grenades"

  • Die kannste haben.... :-)))

    Bin da anderer Meinung.
    1. Der Bezug zum Techrider nervt insofern da er mich auf fast jeder Page zum Lachen bringt. Das er mit Web Design nix am Hut hat ist mir auch klar..habe das eher auf die tollen Veranstalter bezogen...die dir dann vor Ort die P.A. für 50 € und 100Watt hinstellen...aber dicke Hose ala..."hey mailt mir euren techrider..bla...."
    Die Bands machen den Unsinn dann noch mit und posten ihre tollen Techrider....


    Deine Veranstalter Freunde werden sich ob solcher Lobbyarbeit wohl bei dir bedanken müssen. Mir ist es egal. Wer halbwegs fit inner Birne ist der sieht das sogar bei Kleinst- Veranstaltungen meist der geneigte "Förder" der Scene mit nem breitem Dauergrinsen den Abend verlebt.
    Damit will ich aber euch gleichzeitig die paar Individualisten ausnehmen die aus reinem Underground und Fanverständnis sowas durchziehen. Da wird sogar oftmals Miese gemacht.

  • "Meine Veranstalter"-Freunde, ich glaubs auch!

    Es ist nun mal Fakt:

    Ein kleiner Veranstalter, der eine Band ohne Background (Standart ist 50!!! Leute Background + evtl 20-30 Mitzieher) bucht, wird immer miese machen, da kann man mir leider erzählen was man will - Ausnahme ist natürlich der Support. Kannst du von Euch sagen das Ihr 50 Leute lokalen Background habt, die jedes Konzert dabei sind? Und wie ist das erst mit überregionalen Gigs? Naja ..

    Die meisten Bands können froh sein, wenn sie überhaupt irgendetwas kriegen. Nur rumsitzen und Musik machen - davon wird man nicht reich, man kann mit Verhandlungsgeschick höchstens seine Kosten irgendwie wieder einfahren. Dafür gibt es zu viele und die Bands klingeln zu oft, zu gleich.
    Gerade für kleine Bands sind Doordeals immer gute Sachen, WENN MAN SCHLAU VERHANDELT! (70/30 etc.)

    Das ganze schließt die schwarzen Schafe natürlich nicht aus, aber man muss halt wissen an wen man sich wenden kann!

    Aber egal, das wird hier zu sehr OTT. ;)

    Ich hau mich jetzt aufs Ohr, bin die Nacht erst aus London returned. (Nein, nicht weil ich so viel verdiene, sondern weil Sony so viel verdient und mich eingeladen hat[LABEL, wie schon mal gesagt, vielverdiender]). [Nicht das da ein doofer Kommentar kommt]

    ;)

    Timo

    "They bought the bullet and they
    paid with hand grenades"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!