• Ich meine den Winkel zwischen Body und Hals.
    Mein Problem ist eine zu hohe Saitenlage, kann man das mit dem Verstellen des Halswinkels in den Griff kriegen. Mit der Halskrümmung und den Saitenreitern hab
    ich das schon probiert. Hat n´ bisschen was gebracht.Vielleicht ist aber auch der Sattel nicht mehr ganz ok.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

    • Offizieller Beitrag

    Der Anstellwinkel des Halses ist nicht ohne weiteres einstellbar. Es gab oder gibt Instrumente, bei denen das machbar ist, weil sich eine Madenschraube auf der Korpusrückseite im Bereich der Halsfräsung befindet, die auf den Hals einwirken kann. Dein Problem ist per Ferndiagnose wohl nicht zu lösen, da die ganze Angelegenheit von einem Spezi in Augenschein genommen werden sollte, der dann hoffentlich schnell sieht, wo es da lang geht.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hab ich mir schon fast gedacht, da werd ich wohl mal in die Horner Straße zu Carsten Görbig pilgern.
    Außerdem freut´s mich, daß es in diesem Forum auch Herrschaften in meinem Alter gibt. Bist Du auch Bassist?
    Guß
    Bassball

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Hi, hab ich auch schon probiert.
    Die Frage ist, ob das sinnig ist.D.h.kann man die Saitenlage durch verstelllen des Halswinkels verändern?

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Kann man. Wenn du durch verstellen der Halskrümmung und der Steghöhe nicht erfolgreich warst, dann würde ich das als nächstes versuchen. Habe das mal vor 'ner halben Ewigkeit bei einer Strat gemacht und es hat gut geklappt.

    Kennst du den Workshop bei http://www.rockinger.com? Da wird einiges in die Richtung beschrieben, zumindest für Gitarre. Sollte beim Bass aber auch nicht großartig anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Bassist, aber ich kenn mich unter anderem mit Saiteninstrumenten ganz gut aus, weil ich das lange "professionell" betrieben habe.
    Die mögliche Lösung mit dem Streifen Funier finde ich persönlich nicht so gelungen. Das ist für meinen Begriff eher ein Behelf, der funktionieren kann, handwerklich aber eher Pfusch bedeutet.

  • Ich meine den Winkel zwischen Body und Hals.
    Mein Problem ist eine zu hohe Saitenlage, kann man das mit dem Verstellen des Halswinkels in den Griff kriegen. Mit der Halskrümmung und den Saitenreitern hab
    ich das schon probiert. Hat n´ bisschen was gebracht.Vielleicht ist aber auch der Sattel nicht mehr ganz ok.

    Was für ein Bass ist es denn?

    Gibt da ein paar Modelle, da laufen Elefanten unter den Saiten durch:blink:
    Und laut Hersteller ist das auch gut so:c010:

    Die Madenschraube gibt es vorwiegend bei Hälsen mit DREI Schrauben.

    Die alten Leo Bässe haben das.

    Und wenn Du die Saitenlage eingestellt hast kommt das nächste Problem,
    Bundreinheit:thinking:

    Nur Mut:good:

    Matten
    (senft wieder mit):danke:

    • Offizieller Beitrag

    Matten meint die Oktavreinheit. Diese ist über die Saitenreiter einstellber. Wenn eine Gitarre oder Bass nicht bundrein ist, kann man das Teil am besten in die Tonne kloppen. Das kommt aber heutzutage eigentlich nicht mehr vor.

  • Matten meint die Oktavreinheit. Diese ist über die Saitenreiter einstellber. Wenn eine Gitarre oder Bass nicht bundrein ist, kann man das Teil am besten in die Tonne kloppen. Das kommt aber heutzutage eigentlich nicht mehr vor.

    Stimmt:grayball-intent:
    Leider sind meine Bässe von gestern:flenn:

  • 1. Das ist ein aus ESP-Teilen zusammengeschraubter Jazzbass, wobei der Hals schmaler ist als beim Original,mit P/J Bestückung von EMG.
    2. Madenschraube is nich.
    3. Bundrein isser, 100pro
    Vielleicht bin ich ja auch nur verwöhnt von meinem alten Aria SB Bj. 81.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bislang noch keine Gitarre/Bass in der Mache gehabt, die/der tatsächlich bundunrein war. Mach dir keine Sorgen Matten, auch wenn deine Dinger von gestern sind.....das sind oft die Besten. Früher war sowieso alles besser.:D::D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!