Einbildung oder tatsache?

  • Ich hab jetzt schon des öfteren neue Saiten auf mein bass gezogen und wie wir ja alle wissen klingen neue saiten anfangs etwas metalisch und das legt sich erst nach einiger einspiel zeit.

    Und hier nun meine frage:
    Zuhause spiele ich nie mit verstärker bass (lärm belästigung, blabla)
    und es dauert zuhause immer sehr lang bis die saite eingespielt ist, eigentlich habe ich das zuhause noch nie geschafft, doch nach den proben, wo ich dann natürlich mit verstärker spiele, ist die saite eingespielt.

    Kann man die Saite nur einspielen wenn man mit verstärker spielt?
    oder bilde ich mir das nur ein?

    ja, ich komme mir bei der stellung dieser frage sehr dumm vor! aber ich wollts jetzt halt mal wissen!

    mfg

    Jannik

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Alter. Geile Frage. So á la "Scheint der Mond nur, wenn keine Wolken davor sind?"

    Neeeee, ma im Ernst, das Saiten zurechtspielen ist keine Frage des Verstärkers. Wenn Du deinen Bass anschließt und den Speaker leise stellst, wirst Du feststellen, dass deine Saite noch genauso klingt wie zu Hause. Bei mir isses ne Frage der Zeit und der Anspielstärke. Und der Saitenquali. Außerdem macht's nen Unterschied, ob Du fingerst oder plekst.

    Ich denke mal, dass der Soundunterschied einfach am Verstärker-Setting liegt. Wieder heimlich alle Höhen und Mitten rausgenommen, hm?

  • Ähm(B.Becker O.Ton)
    Einspielen?
    Sach mal Alder(Dieter B. O.Ton):D

    Also, Saite aufwickeln, Saite ziehen, so etwa eine Handbreit hoch, stimmen, diesen Vorgang ein bis zweimal wiederholen.

    Und dann, Spielen bis der Arzt kommt.

    Und Proben ohne Amp am Bass ist schlecht..
    Habe damals das Geschirr meiner Mutter mit nem Ampeg Svt und ner 8x10er Box durchs Wohnzimmer gefegt:good:
    Mudder:flenn:
    :command:in einer Mietswohnung in HAMBURG-ALTONA im zweiten Stock:tongue00154kq:

    jetzt steht hier ein 400er Vollröhrenamp mit 1x15 und 4x10 im ersten Stock, genau die richtige Antwort wenn die Töchter unseres Nachbarn ihre Turky Disse aufdrehen:pepper:

    Bremer Häuser sind etwas Hell-Hörig:thinking:

    Wenn meine Saiten nicht mehr Metalisch Klingen fliegen sie runter,
    aber check mal deinen Amp. Wo steht dein Bassregler?

    Gruß
    m.m

  • HI Jannik, also ich weiß auch nicht, was der Wind macht, wenn er nicht bläst - und ich sehs auch so wie maten meier: wenn das Schwirren und die geilen Obertöne nach 3-4 Spieleinheiten weg sind, müssen eigendlich Neue aufs Brett... da ich zu faul bin und es auch eine kohlefrage ist, dauerts bei mir aber meistens länger.
    AABER: rein physikalisch will ich (im Ernst !) nicht völlig ausschließen, daß durch die Ströme, die fließen (wohl umso mehr bei aktiven PU`s), das Schwingen der Saite bei Verstärkung stärker ANGEREGT wird, und "es" dann ev. schneller geht...es handelt sich immerhin um mehrere hundert aktivitäten pro sekunde.... wäre ne Frage für einen Physik-DiplIng...
    Gruß Karsten

    ps: ach ja, der Wind bläst immer, nur woanders !!
    bleibt die frage , ob das Licht im Kühlschrank auch wirklich ausgeht beim Schließen...

  • Dein subjektives Hörempfinden ist ohne Amp anders. Deshalb hört und fühlt es sich komisch an. Als Gitarrist würdest du ja nie auf die Idee kommen Speedlicks ohne Distortion und Amp zu spielen. Das würde sich nur ******* anhören....Spiel leise aber mit Amp!!!

    mfg shred

  • Ok, ich hab verstanden! habs mir eingebildet! war mir im prinzip schon klar! wollt nur mal eben auf nummer sicher gehen ;)
    Das ganze hat auch nix mit mein amp einstellungen zu tun oder so! auch wenn ich von sowas NICHTS verstehe!
    ich spiele zuhause NIE mit meinem blöden billig verstärker! Verstärkt spiel ich nur im proberaum!
    sonst gibts nur streß mit meiner familie! und glaubt mir, da gabs viel streß!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Aber Streß mit der Umgebung , Familie, Nachbarn gehört eben dazu.
    Das ist Rock,n Roll!!!

    Laß dich nicht unterkriegen!!:command:

  • ehrlich gesagt ist es mir auch voll egal!

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Ok, ich hab verstanden! habs mir eingebildet! war mir im prinzip schon klar! wollt nur mal eben auf nummer sicher gehen ;)
    Das ganze hat auch nix mit mein amp einstellungen zu tun oder so! auch wenn ich von sowas NICHTS verstehe!
    ich spiele zuhause NIE mit meinem blöden billig verstärker! Verstärkt spiel ich nur im proberaum!
    sonst gibts nur streß mit meiner familie! und glaubt mir, da gabs viel streß!

    mfg

    Also, da gäbe es eine kleine Lösung.

    Ich habe mir für unterwegs (Hotels sind da ja auch empfindlich)
    damals für teures Geld von Digitech den BP200 gekauft.
    Sind ne Menge Amp-Models und anderer Spielkram drin
    und ein Kopfhörerausgang.
    Mittlerweile echt günstig zu haben, habe damals das doppelte bezahlt:flenn:

    hier mal ein link:
    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=bp200&x=0&y=0

    Wäre doch was zu Weihnachten.

    Habe meinen wieder in Betrieb genommen um meine Röhren zu schonen und unser Dach zu schonen:blink:

    Gruß
    m.m

  • ehrlich gesagt ist es mir auch voll egal!

    Mit den Jahren verkehren sich dann auch die Welten. Heute kommt mein Sohn (17) manchmal in den Keller und beschwert sich, weil ich Bassläufe übe...:smilie_loco:

    Gruß
    Apo

  • Das nervt ja auch, wenn man Hausaufgaben machen muss....

    Reden ist Schweigen - Silber ist Gold!

  • er ist 17!
    der macht keine hausaufgaben!

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Ich les mir mal das ganze nicht im Detail durch, aber es geht ja wohl nicht um das Verstimmen, sondern um den metallischen Klang.

    Der kommt akustisch stärker zum Tragen, das ist auch klar, da die Pickups ja nur die Schwingung im magnetischen Feld registrieren und darauf einfach etwas ander reagieren als deine Ohren pur.

    Das metallische vergeht im Proberaum vermutlich schneller weil es da 1) dreckiger ist (Staub) und 2) du mehr schwitzt. Das schlägt sich natürlich eher in den Saiten ab.

    Zum Lautlosen üben kann ich einen AMP-Modeller empfehlen, die fast alle einen Kopfhörerausgang. Ich selber nutze den Behringer V-Amp dafür ist super. Nächsten Monat werde ich mir den Behringer Guitar Link UCG 102 bestellen. Supergeiles Teil! Bietet auch nen Kopfhörerausgang, benötigt aber für die volle Leistungen einen PC oder zu mindest einen USB-HUB.

  • ich hab sogar n kopfhörer ausgang an meinem amp...

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • ui!
    nee diese teile klingen echt cool, hab ich auch neulich bei thomann gesehen, einfach rein innen bass/gitarre und gleich kopfhörer auf, praktisch für die nachbarn und ansich einfach ne gute sache.

  • ich löse jetzt einfach mal das rätsel warum ich zuhause nicht mit verstärker spielen möchte!
    der grund ist, ich schäme mich!
    ich habe diesen verstärker:
    Hier klicken

    und das ist ein gitarren verstärker!
    leider habe ich mir das ding damals unerfahren und dumm wie ich war (zusammen mit dem bass bestellt ohne vorher jegliche erkundigungen einzuholen) bestellt.
    hat ne ganze zeit gedauert bis ich gecheckt hab, was an dem teil falsch ist!
    dafür könnt ich mir in ***** beißen!:flenn:

    in liebe,
    jannik

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!