Buchtip

  • Hallo,
    es ist definitiv zu heiß um zu arbeiten.
    Das Thermometer im Büro zeigt knapp 30 Grad, die ****** Klimaanlage röhrt mir ins Ohr.
    Und in vier Tagen geht es in den Urlaub.

    Also keine Rede von Konzentration.
    Deshalb ein kleiner Buchtip:
    Pocket Info Gesang von Hugo Pinksterboer für (Neu) 9,95€

    Verlag: Schott music distribution; Auflage: 2., Aufl. (April 2004)
    ISBN-13: 978-3795755362


    "Ein praktisches, leicht verständliches und aktuelles Nachschlagewerk für Sänger jeder Musikrichtung, für jeden Schwierigkeitsgrad und jedes Alter. Der Band ist in enger Zusammenarbeit mit klassischen und nicht klassischen Sängern, Lehrern, Therapeuten und anderen Experten entstanden. In Pocket-Info Gesang finden sich wertvolle Informationen, mit denen man seine Stimme besser verstehen, die stimmlichen Möglichkeiten ausbauen und Anweisungen von Gesangslehrern besser einschätzen kann."

    Grüße
    Mela

  • Tag,

    ich möchte an dieser Stelle auch mal e Buch empfehlen:
    "Voicecoaching" von Karin Ploog.
    Gut, die Übungen der mitgelieferten CD sind manchmal etwas, sagen wir, erheiternd.
    Es ist aber auch für Anfänger gut geeignet und auch zum Lesen nicht allzu fordernd.

    Bei Amazon für 19,95 €.

    Gruß
    Doc.

  • ....und dennoch ist das wichtigste Hilfsmittel das eigene Gehör.
    Gerade zu Anfang. Was man braucht, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist niemand, der einem auf die Schulter klopft, sondern jemanden, der kritisch hinhört und einem eine Richtung anbietet.
    Es gibt aber auch Leute, die das intuitiv richtig machen.
    Also: Vertraut euren Löffeln.

    Gruß
    Doc.

  • ....und dennoch ist das wichtigste Hilfsmittel das eigene Gehör.
    Gerade zu Anfang. Was man braucht, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist niemand, der einem auf die Schulter klopft, sondern jemanden, der kritisch hinhört und einem eine Richtung anbietet.
    Es gibt aber auch Leute, die das intuitiv richtig machen.
    Also: Vertraut euren Löffeln.

    Gruß
    Doc.

    Kann ich so ohne Einschränkung unterschreiben!

  • Wer auch mal wissen möchte, wie die ganzen Stimminstrumente im Körper so zusammenhängen, wo sich welche Töne bilden, wie man Aufwärm- und Sprechübungen macht u.s.w dem empfehle ich

    Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens. DVD-ROM

    Gibt es auch in der Stadtbücherei Bremen, Am Wall, auszuleihen.

  • Besser spät als nie ....
    ich kann das Buch von Karin Ploog auch empfehlen habe aber noch bessere Erfahrungen mit "Powervoice" von A. Balhorn gemacht. Mag persönlicher Geschmack sein, aber ich fand allein schon den Klang der vorsingenden Stimme auf die Dauer angenehmer und nicht so quitschig wie auf der beigelieferten CD von Karin Ploog...bei Ploog ist allerdings etwas mehr Nebeninformation rund um den Stimmapparat zu finden...
    Die Übungen sind nahezu identisch...sind halt Gesangsübungen. Die Bücher sind nicht teuer ...um die 19Eur und bieten dafür schon eine Menge brauchbare und sinnvolle Trainingsmöglichkeiten. Einen guten Gesangslehrer oder -Lehrerin können sie trotzdem nicht ersetzen.
    Also jeder der mit sich hadert sich solch ein Werk mit Übungscd zuzulegen, dem kann ich nur zu einem dieser Werke raten..ich zumindest war rundum zufrieden.:good:

    Ohne Proben ganz nach oben!!!

  • Hi Edmund,

    ja, es ist immer Geschmackssache. Der eine kommt mit dem Buch klar, der andere mit dem Anderen usw.
    Die mitgelieferte CD ist in der Tat kein Brüller, aber für blutige Anfänger ist das Teil auf jeden Fall geeignet, weil man auch ein wenig über das Einsingen erfährt, was gerade bei Konzerten immens wichtig ist.

    Gruß
    Doc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!