Korpus moddeling oder so

  • Hallo Freunde,

    Ich hätte da mal eine Frage!
    Und zwar kam mir vor kurzem einfach mal die Idee (und wirklich nur 'ne Idee, hab' mir da noch nix vorgenommen) ob es nicht möglich wäre, dass ich mir z.B. 'ne billige Stratocaster Nachmache kaufen könnte und einfach mal ein wenig am gitarren korpus rum experimentiere, also dass ich z.B. die form der "Hörner" veränder, den lack abkratz und neu besprühe o.ä.!
    Gäbe es da was bestimmtes zu beachten? Also ginge das überhaupt? Oder verstecken sich da irgendwo Kabel, die ich versehentlich durch hacken könnte?

    Wir ihr leider sich schon lange wißt hab ich in sachen Technik keine ahnung! Daher entschuldigt bitte die laien Sprache und Fragerei!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Nunja,
    ich denke wohl, dass Du die Gitarre zerlegst bevor Du daran rumfeilst, dann siehst Du schon wie und wo die Kabel liegen.
    Da Du wie Du selbst schreibst, nicht der erfahrene Handwerker bist, mache Dir von den Arbeitsschritten Skizzen oder Fotos, damit Du auch wieder alles zusammenbekommst.

    Zum Lack: Wenn Du eine andere Farbe wählst, hast Du die Möglichkeit in's Farbenregal des Baumarktes einige Autolacke auszuwählen. Hier wäre es aber wichtig zu testen ob sich der Alte / Originale Lack mit dem neuen verträgt (sonst kommt der ganze Mist wieder hoch) oder Du schleifst den kompletten Lack ab und machst einen neuen Farbaufbau. Das bedeutet, erst alles fein schleifen, dann Grundierung und wieder schleifen (u.U. noch einmal Grundieren) das Schleifen bedeutet erst mit 250er Papier, dann 400er, dann 800er, glatt wie ein Babypopo, dann den Farbauftrag und dann Klarlack.
    Profis bringen mehrere ganz dünne Klarlackschichten auf, jede Schicht muss trocknen und durchhärten (Lakierkabienen werden dafür aufgeheizt) ohne Lakierkabiene ohne Hitze dauert das bis zu 3-5 Tagen, nach jedem Trocknen/Härten anschleifen 1200er-1500er Papier, da so feines Papier schnell mit Schleifstaub zusetzt, nimmt man "Wasserschleifpapier", einen Eimer Wasser, Papier Nass machen schleifen ins Wasser, schleifen usw.
    Der letzte Lackgang ist der Wichtigste, nicht zu viel sonst hast Du Läufer (Rotznasen) und nicht zu wenig damit es deckt.

    Wenn Du Effekte willst, probier mal (z.B. auf einerglatten Fläche): Grundierug ist klar (oder?) dann Silber(metallic) trocknen lassen, leicht anschleifen 400er Papier (das anschleifen dient dazu, dass der 2.Lack besser haftet) dann eine Farbe Deiner Wahl z.B. Blau(metallic) und sofort nach dem Farbauftrag mit einer zusammengeknüllter Plastiktüte (Kein Papier nehmen, nasses Papier löst sich auf) den noch frischen Lack "Abtupfen". Das gibt eine Art "Mamoreffekt" und sieht echt gut aus, isch habe schon für einige andere Musikerkollegen das Eine oder Andere Schlagbrett ihrer Gitarren so verziert.

    Ich habe mir vor einem Jahr (so wie Du es vorhast) einen Bass zusammengebaut, bei eBay einen alten günstigen Preci. ersteigert und ihn nach meinen Vorstellungen verändert. Den Hals schlanker, die Kopfplatte dezenter (sah vorher wie 'n Kontrabass aus), den Korpus (für mehr "Bauchfreiheit" und etwas weniger Gewicht) abgehobelt, neu Lackiert - aber so dass es aussieht als hätte er schon 25Jahre Bühne hinter sich und mit hochwertigen Mechaniken und Pickups fertiggestellt (auch diese gibt's teilweise im www sehr günstig).
    Dieser Bass lässt sich hervorragend spielen und sieht meiner Meinung nach auch noch vernünftig aus.

    Bei den "Holzarbeiten" muss man mit ein wenig Fingerspitzengefühl beigehen - wie viel darf man vom Hals wegnehmen ohne dass er die Stabilität verliert - also nichts von der Dicke des Halses abnehmen, eher die Breite bearbeiten, hier auch den Sattel ändern, sonst ist die Gitarre nicht spielbar. Wieviel vom Korpus abnehmen ohne dass der Klang leidet??

    Schrauberfreundliche Grüße
    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • Erstmal:
    Schikes teil! is wirklich gut gelungen!
    Danke für deine Ratschläge! Die werde ich auf jeden fall beachten und ich glaube ich werde mich so einem projekt dann mal witmen, sobald ich irgendwoher günstig ne gitarre (oder eventuell n bass) bekomme!

    Ich hätte da aber noch 'ne Fragte zum "Auseinandernehmen". wie weit sollte ich da gehen? Soll ich das Griffbrett abnehmen und die Stimmwirbel abschrauben?

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Moin Grenzae,

    an deiner Stelle, würde ich mir da nen günstigen Gitarrenbausatz bei Ibäh holen, der is schon auseinandergebaut ;). Dann kannst mit dem Korpus machen, wat du willst (naja, fast).
    Kostenpunkt: ca. 60-80 €

    Anleitung ist, glaube ich, auch dabei, also kannst die dann anhand der Anleitung zusammen setzen. Is wohl einfacher als Laie, als eine Gitarre erstmal auseinander zu bauen und dann wieder zusammen zu setzen.

    PS: Korpusmodding, nich Moddeling ;)


    MfG Tobi


    http://cgi.ebay.de/Bausatz-E-Gita…1QQcmdZViewItem
    Das wäre so ein Bausatz.
    @Mod: Falls ich Ibäh-Links nicht posten darf, werde ich ihn löschen.

    [x] Nail here for a new monitor!

  • Hm, das wäre auf jeden fall ne Überlegung wert!
    Für 60-80 € krieg ich auch ne gitarre, also warum nicht gleich n bausatz!
    danke für den tipp!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • natürlich! gerne sogar! dann kann ich dich für fusch mit verantwortlich machen :D

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • natürlich! gerne sogar! dann kann ich dich für fusch mit verantwortlich machen :D

    mfg

    Juhu!
    und dank mir wird man dem biest dann auch Töne abgewinnen können :D
    Ich bin dafür wir machen ne große Bastelstunde und Hundert Fotos die wir euch dann hier präsentieren.

  • genau

    die "2 unwissende versuchen eine gitarre umzubaun" - doku!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Und ich sitz daneben und trinke ein Bier ^^
    Naja, willste dann auch nen Aufkleber kaufen wie wir letztens gesehen hatten?

  • das weiß ich noch nicht! denke eher nicht!
    die hatte ich ja eher für mein jetzigen bass gedacht!
    müsste ich mich nochmal ein wenig mehr mit beschäftigen!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Hi,

    in der neusten Ausgabe von Gitarre & Bass suchen die für eine Dokumentation günstige Instrumente, die dann klanglich und hardwaremäßig etc. gepimt werden sollen.

    Gruß

    calamari

  • Also,
    wenn Ihr mit der Bastelei anfangen wollt und Ihr noch jemanden mit etwas handwerklicher Erfahrung braucht, meldet Euch bei mir.

    Jogi

    Über 10.000.000 Menschen hören Hiphop.
    Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  • ja, wird wohl noch bis weihnachten warten müssen!
    aber ich denke dann lass ich mir so n bauset schenken!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!