Einstellschraube für Saitenraiter bei eíner Vantage VS 696

  • Moin Leute,

    ich bin immer noch ganz vernarrt in meine Vantage VS 696, die mich jetzt schon 15 Jahre begleitet. Also, hab ich ihr vor kurzem eine Überholung gegönnt. Sie hat neue Schaller Lock-Mechaniken bekommen, die Bundstäbe wurde gefeilt, und sie hat neue Saitenraiter bekommen, weil leider zwei Einstellschrauben der Saitenraiter und ein Saitenraiter selber verloren gegangen sind (wenn man nicht auf sein Zeug achtet!).
    Hier ist nun aber das Problem, der Händler, bei dem ich mein Schätzchen habe überholen lassen, meinte, dass er weder original Saitenraiter noch passende Schrauben besorgen könne. Es sind nun also Saitenraiter, die auch u.a. bei Epiphone verbaut werden, incl. zugehöriger Schrauben im Tailpiece. Die Raiter sind gar nicht das Problem, auch wenn sie nicht aus Messing sind wie die Originalen, sondern die Schrauben passen nicht wirklich in das Taipiece, weil dieses anders konzeptmoniert ist als z.B. das einer Epiphone. Ich bräuchte Schrauben, die im Tailpiece "versänkt" werden können. Die jetzigen Schrauben halten zwar die Raiter gehen aber nicht ganz durchs Tailpiece durch. Die Vantage ist zwar zur Zeit optimal eingestellt, sollte sie jedoch mal neu eingestellt werden müssen, sind dem Grenzen gesetzt, weil die Schrauben zu kurz sind. Weiss von Euch evtl. jemand wo ich solche Schrauben bekommen könnte, oder evtl. sogar original Saitenraiter oder ein original Tailpiece??
    Fragen über Fragen, wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Noch ein paar Angaben zur Gitarre:

    Bridge: ABR1 Clone
    Tailpiece: Stop Bar (gewölbt)
    vor ca. 20 Jahren in den Matsumoku-Werken in Japan gebaut (hier wurden auch Epiphone-, Washburn- und Aria- Gitarren gebaut)

    Ich hänge noch ein paar Bilder an.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!!

    Grüße Stephan

  • hallo!
    mir ist eine lösung eingefallen, falls du die passenden schrauben nicht gefunden hast. ich habs auf meiner eigenen vs696 (das geile stück...) mit originalsteg
    ausprobiert und es hat funktioniert. ich habe deine mail so verstanden, dass auf deiner gitarre auch der originale steg verbaut ist und nur die reiter getauscht wurden.?
    man kann M3 x 12 madenschrauben (inbus) reinschrauben, wie sie zur höhenverstellung der saitenböckchen von strato-artigen gitarren verwendet werden. auch wenn ich dich jetzt vielleicht langweile: das "M" vor der 3 bedeutet natürlich "M"etrisch, also keine schrauben von einer us-strat verwenden.
    da die schrauben keinen kopf haben, können sie, wenn die reiter nicht von einer saite belastet sind, nach vorne rausrutschen. durch die feder werden sie aber auch dann ein bisschen/ganz gut an ihrem platz gehalten. wenn eine saite draufliegt, funktioniert es aber einwandfrei(zumindest bei mir) und du hast den ganzen einstellspielraum zur verfügung.
    zum einstellen am besten einen langen inbus-schlüssel mit kugelkopf an der langen seite verwenden. die schrauben gibts im gut sortierten fachhandel oder halt beim rockinger.
    grüße!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!