Wie oft Saitenwechsel!

  • Mir sind auch erst 2 Saiten gerissen, is mir echt schleierhaft wie man so oft die Saiten schrotten kann. Selbst wenn man die tierisch mit einem Plek bearbeitet halten die locker 2 Monate...
    Bei so einem Verschleiß würde ich überlegen ob meine Spieltechnik nicht ein wenig Verbesserung bedarf.

    :icon_blahblah:

  • In Essigwasser auskochen geht auch gut, aber jede gereinigte Saite verschmutz schneller als eine neue, das ist einfach so.
    Ich wechsel so alle 6 Monate.

    Saitenreissen : Ich weiss ja nicht was Ihr macht, ich spiele seit über 13 Jahren Bass und mir sind gerade mal zwei Saiten gerissen !

    @Tim : Auf garkeinen Fall mit einem Tuch abreiben ! Du reibst dann die Fasern in die Zwischenräume. Kannst auch nen Fön nehmen um das Wasser auszutreiben.

    Also richtig heißes Essigwasser nehmen oder wie darf ich mir das vorstellen? Wöre gleub ich die bessere variante, hab glaub ich keinen Spiritus da...
    das neue saiten besse rhalten ist klar, aber momentan ist das einfach nicht drin.

    Das mit den fasern dachte ich mir schon, aber danke noch mal für bestätigen meiner befürchtungen.

  • zum thema saiten reißen:
    also mit sind bis jetzt 4 gerissen
    die erste war die G, da bin ich durchn proberaum gehüpft und hab zu doll geslappt.
    dann hab ich mir ne neue gekauft, hab die aus totaler dummheit überstimmt und dann is sie gerissen.
    dann kam die E, ja.... das war auch sehr dumm, ich hab n video geseh, da hat n kerl so cool auf seine gitarre gehaun, das wollte ich auch, dann hab daneben gehaun, voll auf die saite und dann war sie kaputt :(
    und wie mir die D saite gerissen is weiß ich nicht.... ich spielte nur so, aufeinmal war sie kaputt...

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • quatsch da: richtig heißes spiritus nehmen, am besten auf der herdplatte auf kurz vor brennpunkt!!! :D