Wie oft Saitenwechsel!

  • Mir sind auch erst 2 Saiten gerissen, is mir echt schleierhaft wie man so oft die Saiten schrotten kann. Selbst wenn man die tierisch mit einem Plek bearbeitet halten die locker 2 Monate...
    Bei so einem Verschleiß würde ich überlegen ob meine Spieltechnik nicht ein wenig Verbesserung bedarf.

    :icon_blahblah:

  • In Essigwasser auskochen geht auch gut, aber jede gereinigte Saite verschmutz schneller als eine neue, das ist einfach so.
    Ich wechsel so alle 6 Monate.

    Saitenreissen : Ich weiss ja nicht was Ihr macht, ich spiele seit über 13 Jahren Bass und mir sind gerade mal zwei Saiten gerissen !

    @Tim : Auf garkeinen Fall mit einem Tuch abreiben ! Du reibst dann die Fasern in die Zwischenräume. Kannst auch nen Fön nehmen um das Wasser auszutreiben.

    Also richtig heißes Essigwasser nehmen oder wie darf ich mir das vorstellen? Wöre gleub ich die bessere variante, hab glaub ich keinen Spiritus da...
    das neue saiten besse rhalten ist klar, aber momentan ist das einfach nicht drin.

    Das mit den fasern dachte ich mir schon, aber danke noch mal für bestätigen meiner befürchtungen.

  • zum thema saiten reißen:
    also mit sind bis jetzt 4 gerissen
    die erste war die G, da bin ich durchn proberaum gehüpft und hab zu doll geslappt.
    dann hab ich mir ne neue gekauft, hab die aus totaler dummheit überstimmt und dann is sie gerissen.
    dann kam die E, ja.... das war auch sehr dumm, ich hab n video geseh, da hat n kerl so cool auf seine gitarre gehaun, das wollte ich auch, dann hab daneben gehaun, voll auf die saite und dann war sie kaputt :(
    und wie mir die D saite gerissen is weiß ich nicht.... ich spielte nur so, aufeinmal war sie kaputt...

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • quatsch da: richtig heißes spiritus nehmen, am besten auf der herdplatte auf kurz vor brennpunkt!!! :D

    Gut, ich nehme mal an das ich daraus verstehen soll nix zu erwärmen? :huh: Und gilt für Essig auch die wartezeit von einem tag?

  • zum thema saiten reißen:
    also mit sind bis jetzt 4 gerissen
    die erste war die G, da bin ich durchn proberaum gehüpft und hab zu doll geslappt.
    dann hab ich mir ne neue gekauft, hab die aus totaler dummheit überstimmt und dann is sie gerissen.
    dann kam die E, ja.... das war auch sehr dumm, ich hab n video geseh, da hat n kerl so cool auf seine gitarre gehaun, das wollte ich auch, dann hab daneben gehaun, voll auf die saite und dann war sie kaputt :(
    und wie mir die D saite gerissen is weiß ich nicht.... ich spielte nur so, aufeinmal war sie kaputt...

    mfg

    Was zur Hölle machst du denn bitte mit deinem Bass?! Beacker den doch gleich mim Akkuschrauber ;) Warum haut man auf seine Gitarre und findet das auch noch cool :confused: Das is mir echt zu hoch :huh: Bei so einer Behandlung würd ich als Saite auch schnell aufgeben...

    :icon_blahblah:

  • Bei so einer Behandlung würd ich als Saite auch schnell aufgeben...

    Vieleicht sollten wir uns alle mal in die Lagen unserer Saten versetzen, vieleicht würden wir dann verstehen warum manchmal einfach nix klappt! :rolleyes:

  • ja, das macht man doch manchmal. haut da so rauf, da mit die saiten vibrieren oder so...
    das fand ich geil... und da ich ein tollpatsch bin hab ich daneben gesemmelt...^^

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Die besten Erfahrungen habe ich mit ganz normalem "Prilwasser" gemacht.
    Rein in einen großen Kochtopf wenig Wasser rein, so das die Saiten aber gut
    bedeckt sind, Pril dazu 15-20 min köcheln.Wasser gegen klares Wasser ersetzen, nochmal 5-10 min köcheln, fertig!
    Die Hardliner die gerne direkt nachdem sie ein halbes Hähnchen gegessen haben, wieder zu ihrem Viersaiter greifen. Können auch vor der Auskochprozedur etwas Wasser und Pril auf einen Schwamm geben-den dann
    ordentlich durchkneten damit er gut schaumig wird und dann die Saiten damit ordentlich abziehen. Wenn es ein Zweikomponentenschwamm ist mit Topfreinigungsfläche...dann bitte nur die normale Schwammseite nehmen da
    die andere Seite auch ganz schön fusseln kann und auch die Saite nachteilig
    micro zerkratzen kann. Das sind zwar nur microskopische Riefen, die aber dann wieder zu einer schnelleren Verdreckung ( Einfettung) führen können.
    Natürlich bleiben die dann nicht so lange frisch wie neue Saiten aber wenn vor
    Auftritten oder so die Sache gut klingen soll, ist das ne gute Sache. Wenn man drauf steht. Gibt ja genug Basser die sich Ihre Saiten erst einspielen lassen weil sie diesen neuen brillianten Sound hassen.:cool:

    Mr. Rain :kaffeepc:

  • Hm, auch dieses Saitenrezept klingt lecker, ich werd mir ma gedanken mach und nach und nach ma alle varianten ausprobieren. Ich bin ja noch jung und werde wohl auch noch ein paar jahre im Bizz bleiben.

  • Vielleicht solltest du es dann mal mit einer dickeren Saitenstärke und / oder eine andere Marke probieren... Ich spiele 45-105 von Warwick bzw. Sandberg.

    Igitt, bist Du zu arm für was Anständiges?;)

    Zum Thema reißen, ich spiele Pianostrings und bis jetzt ohne Bruch.
    Bei Gigs steht aber immer ein Reservebass parat.

    Allerdings braucht immer nur der Mann an der Gitarre was zum wechseln:D

    Pro Show,
    1 Bass
    1 Hemd
    4Liter Wasser
    1 Slip
    1 Hose
    1 Gummi(unbenutzt)

    alle 10 bis 12 Monate ein Satz Saiten,
    die Zeit um die Dinger auszukochen oder ins Ultraschallbad zu packen
    ist mir zu Kostbar. Dann lieber nicht Rauchen, bei den Zigpreisen sind das locker 10 Sätze im Jahr:vaikeapaatos:

    Ich habe aber auch das Glück, dass meine Finger nicht wirklich schwitzen beim spielen, beziehungsweise mein Fingerschweiß nicht agressiv ist.
    Wir hatten mal einen Leadgitarristen dessen Saiten sind schon beim spielen gerostet;)

  • Zitat

    Igitt, bist Du zu arm für was Anständiges?

    Na, na! Bis eben warst du mir noch sympathisch :D
    Ich finde über 20 Euro pro Satz schon nicht gaaanz billig - aber frage mal die Harley Benton Fraktion hier im Board... Aber letztlich muss ja jeder selber seine Erfahrungen machen.

    Magst du das mit den Pianostrings mal kurz erläutern - oder einen Link einfügen?

  • Na, na! Bis eben warst du mir noch sympathisch :D
    Ich finde über 20 Euro pro Satz schon nicht gaaanz billig - aber frage mal die Harley Benton Fraktion hier im Board... Aber letztlich muss ja jeder selber seine Erfahrungen machen.

    Magst du das mit den Pianostrings mal kurz erläutern - oder einen Link einfügen?

    Man gut das ich keine Sympatiepunkte sammel:rolleyes:

    Ähm, ich bin vor mom, ca. äh..1975 mit einem geliehenen Bass
    angefangen und habe mir dann am 2.11.1979 einen Asco Sg Bass für 320,--DM
    gekauft. In 3 Raten abgestottert! (den Beleg und Bass habe ich noch)
    Daher kann ich die Thomannfraktion schon verstehen, da die Masse den Preis bestimmt brauchen wir über Qualität nicht reden. Und wie die Youngster ausgenommen werden; erzähle ich dann mal nächste Woche in einem neuen thread.

    Ja, also Pianostring....wie der Name schon sagt..
    Ok, zu einfach.
    Die Saiten sind am Ende (bridgeseite) auf den Kern abgewickelt.
    Ich werde nächste Woche mal ein Foto einstellen.

    An dieser Stelle sei mal erwähnt, dass sich die Jungs bei Thomann so manches mal ins Zeug gelegt haben und mir einen Tip zur Bezugsquelle gaben ohne daran zu verdienen!

    So, muß jetzt schlafen gehen um heute Nacht in Richtung Rock'n Roll zu fahren.

    Ich bring Euch mal Käse aus Appenzell mit:p

    http://www.openairai.ch/

    Gruß
    matten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!