[Review] Aria SinSonido AS 690B-FL (Travelbass)

  • Keine Frets / Kein Korpus = Kein Spass ???


    Ich will mich auch meinen zweiten Testbericht mal in lockerer Form halten.

    Kurz zu mir : Ich spiele seit gut 10 Jahren Bass in verschiedenen Bands und Projekten von Jazz, Blues über Tanzmusik bis Heavy Metal. Mehrere Jahre kam ich in den Genuss von professionellem Bassunterricht am 4-Saiter sowie am Kontrabass. Zur Zeit spiele ich noch E-6-Saiter- und 4er-Akustikbässe.
    Nach circa 6-7 Jahren abseits der bundlosen Griffbretter, wollte ich mir jetzt als Wiedereinstieg einen Fretless kaufen.
    Nach dem ich mit einem Billig-Angebot von Ebay (Testbericht - Palmer Fretless Bass ) so richtig auf die Fresse (kann man nicht anders sagen) gefallen bin, hab ich mich entschlossen doch etwas mehr investieren. Mein Limit lag so bei um die 400 €, mehr ist zur Zeit nicht drin gewesen. Nach vielen Recherchen bei Harley Benton, Dean und natürlich Ebay, bin ich zufällig über das Bild eines Aria SinSonido gestossen. Sicherlicher wäre die Optik für viele ein Grund gewesen sich das Teil garnicht erst anzuhören, faszinierte mich aber gerade sowie die Eigenart des Travelbasses, halt sehr transportabel zu sein und nebenbei noch fürs Home-Training optimal zu sein, mehr aber im eigentlichen Testbericht.

    Die Idee des Reise-Instruments entstammt der amerikanischen Firma SoloEtte, welche für sich in Anspruch nicht die am weistens gereiste Gitarre der Welt produziert zu haben. Was mit 345.000.000 km wohl auch von keiner Fender zu toppen ist, Kunststück bei zweieinhalb Jahren im Orbit ! Für Europa und Asien hat ARIA die Lizenzrechte diese Instrumente für den Massenmarkt zu vertreiben (SoloEtte produziert nur auf Anfrage !) und im Gegensatz zum Lizenzgeber haben diese auch Bässe mit aufgenommen.

    Hier aber nun mein Bericht :

    Produkt : Aria SinSonido AS 690B-FL
    Preis : NEU 385 € bei Ebay mit 14 Tage Rückgaberecht !
    UVP : ? €
    Herkunftsland : China