Mikro für Bassamp

  • Du möchtest doch wohl nich wirklich im Ernst ein Mikrofon vor die Bassbox stellen, Andi!? Einfach nur vom Amp über die DI-Box (wenn man sie überhaupt braucht) und dann ins Pult.

  • ja so sind se, die gitarristen....

    ich würde mich mal in richtung bassdrumei umschauen. das wirste wohl schön nah ranstellen können um den gewollten punch zu bekommen. nen
    mikro für weiter weg könnte vielleicht auch nicht verkehrt sein. aber ich denke dafür geht dann auch nen shure sm dingsbums da, also eines dieser berühmten multitalentierten dinger oder vielleicht auch nen kondensator. den bassanteil holste dir über den vorverstärker ausgang (balanced out), nicht an der box.

  • moin andi...
    also di boxen sind für jedes geld der welt erhältlich... und liegen technisch nicht wirklich auseinander...
    mir nem aktiven box biste flexibler... da wenn keine bat drinn oder keine ph power anliegt, sie eh als passive funzt... ich habe mir bei thomann zB die von samson für 35 euerlinge gekauft... ist durchaus brauchbar...
    kannst aber auch über ne sendeeinheit von akg das symetrische signal abgreifen... hat dann aber den nachteil, das du die klangeigenschaften deines amps nicht mit aufnimmst...
    wir sehen uns, wenn ich dir das näxte zeuchs abkauf... *gg
    bis dann denn
    mackis

  • Wenn Du den aus der Bassanlage kommenden Sound möglichst originalgetreu über die PA kommen lassen willst, was z.B. bei Bluesbands und Artverwandten 1. Mixerpflicht ist, wäre der Einsatz eines MD 409 von Sennheiser eine gute Wahl. Diese Mikrofon liefert darüber hinaus auch bei der Abnahme von E-Gitarre, Bassdrum ,Toms und Kongas erstklassige Ergebnisse.
    Gruß, Angelus

  • DI-Box ist ok, wenn Dein line-out HINTER der Klangregelung abgreift, sonst hast du wirklich NUR den nackten bass auf PA, und speaker-sound sowie so nicht.
    achtung, sollte umschaltbar sein in der empfindlichkeit!

    12-18 € ebay neuware, marke unerheblich.

    wnn du aber DEINEN Sound aus den speaker(n) rüberbringen willst, ist entscheidung sennheiser richtig, aber überteuert.

    meine empfehlung:
    http://www.monacor.com > im suchfenster eingeben:

    TX-2 .. (dyn. InstrMic UVP 57,90 bei mir € 40,00 BMB-Preis)
    NX-2 .. (dyn. InstrMic UVP 104,90 bei mir € 75,00 BMB-Preis
    )


    TX-2 390 Gramm Kunststoffgehäuse incl. XLR Kabel
    NX-2 815 Gramm Metallguss incl. PolsterBag

    beide 20 - 12.000 Hz
    dynamische Superniere, speziell für bass
    600 Ohm
    Schalldruck 172 dB (!)

    Lieferzeit : Sonntag 17:00 meise cash :D bei bestellung bis morgen abend bei mir
    so long ! knife-edge:o

  • Entweder DI (und man liefert sich dem Mann am Mixer klanglich völlig aus ...) oder ein dynamisches Kugelmikrofon verwenden.
    Mikros mit Kugelcharakteristik (z.B. ein altes EV PL-5) klingen hervorragend und machen (da direkt vorm LS abgenommen) auch keinen Feedbackstress. Wenn ich mit Röhrentop spiele und den LS-Klang "dabeihaben" will, mache ich das immer so. :good_1:

  • Fall es dich noch interessiert...

    Live:
    1. DI-Out Pre in die Stagebox für die tiefen Frequenzen (für den "Druck")
    2. Um die Klangcharakteristik von Amp und Box einzufangen reicht ein SM57. Die tiefen Frequenzen spielen da keine Rolle.
    Auf die Weise kann der Mischer stufenlos beides zusammenmischen und nichts fehlt

    Wenn ich was aufnehme probiere ich ein bisschen rum. Manchmal gehts so wie oben beschrieben ganz gut. Ich habe aber auch schon sehr gute Ergebnisse mit einem einzelnen e902 (Sennheiser) erzielt ohne DI.
    Muss halt zum Song und Sound passen.

    Wenn du mal zum testen die Mikros haben möchtest, dann melde dich einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!