Fragebogen für "Welchen Bass kaufen" - Anfragen

  • Füll das bitte mal aus :

    Dadurch können erfahrenere Member dir wesentlich schneller helfen und auf deine Wünsche eingehen.

    Stufe dich selbst ein!
    [ ] Anfänger
    [ ] Ambitionierter Anfänger
    [ ] Fortgeschrittener
    [ ] Profi
    [ ] Bass-Gott

    Preisrahmen:
    bis ____ Euro

    Allgemeines
    [ ] Lefthand [] Standart

    Bauart
    [ ] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

    Saitenzahl
    [ ] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

    Mensur
    [ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] nur kein Longscale

    Zustand
    [ ] Neu [ ] Gebraucht

    Wie soll der Klang sein?
    [ ] crispe Höhen
    [ ] drücken soll er!
    [ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
    [ ] knurren soll er, knurren!
    [ ] mh, weiß nicht
    [ ] Naja.. so von allem etwas halt...
    [ ] klarer Slapsound und nicht zu rotzend.

    Wie soll der Bass aussehen?
    [ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
    [ ] Klassische Form (MuMa)
    [ ] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
    [ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
    [ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
    [ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
    [ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
    [ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
    [ ] Vintage (abgeranzt)
    [ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)

    Lackierung
    [ ] Deckende Farbe
    [ ] Schwarz
    [ ] See-Through Lackierung
    [ ] Natur-Finish (Wachs,Öl,garkeins)
    [ ] Struktur Lack
    [ ] Graphic
    [ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
    [ ] Glitzernd
    [ ] Flake (Metalflake)
    [ ] Diamondplate / Riffelblechplatte

    Was soll er für Extras haben?

    Aktiv oder Passiv?
    [ ] Aktive Klangregelung (2-Band)
    [ ] Aktive Klangregelung (3-Band)
    [ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
    [ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (evtl.)
    [ ] Passiv
    [ ] ganz egal

    Konstruktion

    Halskonstruktion
    [ ] Geschraubter Hals
    [ ] Durchgehender Hals
    [ ] Geleimter Hals
    [ ] öööh... eins davon? 8|

    Pickups
    [ ] Pickup: Humbucker
    [ ] Pickup: Jazz-Style
    [ ] Pickup: Preci-Style
    [ ] Pickup: Soapbar
    [ ] Pickup: Lipstick
    [ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
    [ ] Pickup: Piezo
    [ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

    Schaltung und Elektronik
    [ ] Eingebaute Effekte
    [ ] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.) (evtl.)
    [ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (evtl.)

  • Gute Sache!
    Hast du den selber gebaut oder gibt's den irgendwo? (Basskaufberatungsstelle oder so :rolleyes: )
    Fehlt nur noch nach Bass-Gott die Sparte "Flo" (also für mich ;) )! *duck*

    :icon_blahblah:

  • Ich denke ma das ich das formular dann die nächsten tage ma in anspruch nehmen werde wenn ich mich wirklich dazu durchringen solte mir nen aktivbass zu kaufen.

  • Ich denke ma das ich das formular dann die nächsten tage ma in anspruch nehmen werde wenn ich mich wirklich dazu durchringen solte mir nen aktivbass zu kaufen.

    Oh ja, schnell ausfüllen! *Tim helfen will*

    :icon_blahblah:

  • Wäre es nicht einfacher, in einen Laden mit guter Auswahl zu gehen und zunächst mal zu checken, welches Insturment grundsätzlich zu einem selbst paßt ?

    Hierzu ein Tipp:
    Bässe (auch Solidbody und ebenso E-Gitarren !) immer erst OHNE Amp checken. Ein Instrument, welches bereits ohne Amp "komisch" klingt, wird auch mit Amp und Herumgekurbel am EQ nie optimal klingen.

    Was in der Liste fehlt, ist die Halsform (Breite, Stärke ...), weil die Größe von Händen und deren anatomische Rahmenbedingungen nicht "genormt" sind.

  • [Klug#######rmodus]

    Ich hab' noch einen Rechtschreibfehler gefunden:
    Standard bitte mit "d" am Ende - das andere wäre die Kunst zu stehen... :biggrin_1:

    [/Klug#######rmodus]

  • Ich möchte mir bald einen neuen Bass zulegen. Hättet ihr gute Vorschläge für mich?

    Eine Sache vielleicht noch, was man aber eigentlich auch so sieht:
    Ich möchte Rock (Punk, Alternativ) spielen und keinen Jazz, also kein Jazzbass.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bass (8. März 2009 um 13:44)

  • Ich kann dir einen Music Man S.U.B. empfehlen. Habe selber einen Sterling. Ansich alles wie die Vollversion, nur eben schwarz lackierter Hals und die Seriennummer ist nicht in das Holz eingestanzt sondern als Aufkleber drauf. Ansonsten original aus den USA in gewohnter Music Man Qualität. Die werden nur leider nicht mehr neu gebaut. Gebraucht müsstest du aber für dein genanntes Budget einen guten bekommen.

    T-Bird

  • Was haltet ihr von dem Epiphone Thunderbird? Ich hab gehört der soll sehr kopflastig sein, was man aber durchs versetzten des gurts ausgleichen kann.

    Oder ein Warwick Rockbass Streamer? Warwick soll ja ganz gut sein...

    Hier der Warwick, den T-Bird kennen ja eigentlich alle...

    http://www.thomann.de/de/warwick_roc…lackhawkset.htm

    Achso, und danke für den Link zum Yamaha, der sieht echt super aus und kommt auch vom Preis gut hin.

    Nochwas: Ich suche einen Bass für Rock, also für schnelle 8tel Läufe und so.

  • T-Bird ? Geil, sächt da der T-Bird !!! Nee, also ich spiele zwar einen Epi, aber das ist ein Elitist. Durchgehender Hals, Vintage PUs, original Hölzer und top Verarbeitung (Made in Japan). Habe ich selber gebraucht geschossen. Der Korea Epi ist ebenfalls gut verarbeitet. Die neuen kommen aber aus China und haben eine breite Qualitätsstreuung. Von denen habe ich selber einen binnen zwei Tagen zurückgehen lassen. Deshalb, na ja, bin ich da sehr skeptisch. Nebenbei ist der T-Bird sehr gewöhnungsbedürftig, weil extrem kopflastig. Mein T. ist IIIer Baureihe, also 70iger, wie ihn u.a. John Entwistle von den Who gespielt hat. Mit großer Kopfplatte und Flügeltunern wie ein Fender. Wenn ich den loslasse, knallt der mir direkt gegen das Schienbein. Mein Tipp ist der, wenn du mit den Fingern spielst, legst du den Ellenbogen auf den Korpus und gleichst so auf kaum merkbare Weise die Kopflastigkeit aus. Solltest du mit Plek spielen hast du wohl eher ein Problem. Das mit dem Gurtpin und dem breiteren Gurt funktioniert nur bedingt. Du musst schon stark in das Ding verschossen sein , um die konstruktionseigenen Macken zu verzeihen. Ich hätte mir einen guten gebrauchten Bass gekauft.

    T-Bird

  • Also, nochmal danke für die Antworten.
    Der Hagstrom ist mir zu teuer, 400 ist für mich die absolute obergrenze, eigentlich möchte ich um die 300 ausgeben.

    Ok, dann fällt der T-Bird schonmal für mich weg, ich spiele meist mit plec und bin nicht sooo in das ding vernarrt.

    Was haltet ihr von den Warwick?

  • Warwick ist echt geil !!! Mit etwas Geduld könntest du evtl. beim Bassmarkt oder ähnlichen Foren eine gebrauchte Corvette für ca. 350 bis 400,- erstehen. Habe ich da vor ca. 3-4 Monaten schonmal angetroffen. Wie gesagt, gebraucht ist einiges möglich.

    T.

  • Ich selber spiele zwar 'Punk' mit einem Jazz, aber wenn du absolut keinen willst guck dir doch mal die Precis von Sqiuer an. Finde das man da Preis/Leistungsmäßig nichts falsch machen kann.

  • Meinst du Squier von Fender?
    Das sind doch auch meistens Jazz Bässe oder?

    Also bisher tendiere ich zu dem Warwick Streamer und den Yamaha.
    Danke für die schnelle Hilfe erstmal:danke:

  • Ja, die von Flea sind nicht so mein Ding. Erstens mag ich Flea nicht so und zweitens sind die mir zu teuer und drittens zu unpraktisch zu kaufen.
    Aber vom Design sind die echt klasse.

    Den Hagstrom finde nur ab 450€ was mir dann deutlich zu teuer ist.

    Fender gefällt mir eigentlich generell nicht so, hab zwar noch nie ein in der Hand gehabt, aber so vom Aussehen und so sind die mir zu klassisch.
    Außer vllt der hier:
    http://www.thomann.de/de/fender_squi…ecial_rw_ab.htm

    Ich denke mal ich werde den Fender, den Yamaha und den Warwick mal anspielen oder mir ein paar Testberichte durchlesen.

  • Von genau so einem Kerlchen Spreche ich. Preci ist eigentlich bei Punk / Alternativ bands ziemlich häufig zu finden, und wie gesagt, für 244 Euronen lohnt's sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!