Humbucker mit Kunstharz ausgießen?

  • Ahoi,

    Ich hab da nen kleines Problem mit den Humbuckern meiner Les Paul.. jedenfalls haben die einen ziemlich hohen Output.. is ja eigentlich geil so, aber sie erzeugen viel zu viel Feedback..

    Jedenfalls hatte ich mal irgendwo gehört, dass man bei sowas die Humbucker mit Kunstharz ausgießen sollte von daher:

    Hat da jemand Erfahrung drin oder weiß zumindest wie man des genau macht und ob es sich überhaupt lohnt?

    Thx schonmal im vorraus,
    soope

  • @Deep Impact
    Das stimmt so auch, jedoch neigen manche Pickups zu Mikrofonie die durch zu lockere Wicklung oder beweglichen Teilchen entsteht.

    Ich habe in einem anderen Forum einen Workshop dazu gefunden, ich werde ihn mal hier reinkopieren.

    Pickups wachsen (wax potting)
    Die Burstbucker Pickups meiner Gibson waren leider noch nicht "wax potted", was zu unschönem Mikrophonie-Feedback führte. Ich habe es nach dieser Methode selbst gemacht. Kosten EUR 3,50 für 0,5kg Parafin. Arbeitszeit ca. 2 Stunden.


    Ausbau der Pickups

    Die Saiten völlig lockern oder entfernen und Pickups auslöten.
    Fäden an die Pickupkabel binden um sie später leichter wieder einziehen zu können.


    Der Wachstopf

    Einen Wasserbadsieder mit doppeltem Boden vorbereiten, sodass der innere Behälter nicht den äußeren berührt.
    Parafin (event. mit 20% Bienenwachs) zum Schmelzen bringen aber nicht heißer als 65 Grad werden lassen
    (kein Rauch! Wasser darf nicht kochen).


    Pickups tränken

    An das Ende des Pickups an dem kein Kabel ist, im Schraubenloch einen dünnen Kabelbinder befestigen, um das Pickup handhaben zu können. Zusätzlich habe ich chinesische Essstäbchen zum Hantieren verwendet. Die zerkratzen nichts und werden nicht heiß.
    Die Burstbucker benötigen durch die Metallabdeckung etwas länger um völlig durchgewärmt zu sein und das Wachs überall hin zu lassen. Alle paar Minuten kommen Bläschen aus dem Pickup. Wenn länger keines mehr kommt (ca. 20-25 Minuten), ist die Sache fertig.
    Pickups mit Plastikchassis sollten das Metall des Behälters nicht berühren (Schmelzgefahr). Entweder hoch halten oder einen inneren Boden, z.B. aus Glasmurmeln, anlegen.


    Trocknen

    Das Pickup herausholen und sofort mit der Oberseite nach unten auf ein Küchentuch legen. Es sickert einiges flüssiges Wachs aus den Magnetschrauben heraus. Das Küchentuch tränkt sich und stoppt das.
    Wenn das Wachs am Pickup langsam erstarrt - aber das Metall noch warm ist - die Aussenseite des Pickups mit einem neuen, sauberen Küchentuch abwischen denn da geht das Wachs noch leicht ab.
    Erst wenn das Pickup völlig erkaltet ist, wieder in die Gitarre einbauen. Den Auskühlvorgang nicht künstlich beschleunigen (Eisschrank)!

    [x] Nail here for a new monitor!

  • Abgefahren, das kann man wirklich machen?!
    Ich glaub ich kauf mir 'ne alte Paula und mach das mal aus Spaß.
    Kann man damit auch das Verhalten von Singles, wie bei einer Strat z.B., verbessern?

    :icon_blahblah:

  • thx :)

    werd das ganze später mal ausprobieren.. sobald ich mein parafin in meinem chaos gefunden hab ^^

    rückmeldung werd ich dann geben

  • Was für eine Paula hassu denn? Weil, ein so hohes Ausgangssignal hat die Gibson doch gar nicht. Wenn Du so 'ne billige Variante von 'ner Epi oder andere Kopie Dein Eigen nennst, dann liegt das zweifelsohne an den billigen Abnehmern und der Verkabelung. Da nützt auch Kunstharz nüx mehr, Babe.

  • ya ne, die paula hat mir mein onkel in thailand gebaut... der macht sowas schon ziemlich lange ^^

    die pickups hat er jedoch extra etwas lockerer gewickelt und denen nen derben output verpasst, weil er so auf den sound von bb king steht.. naja ich aber net.. mal schaun.. schlechter kanns ja net werden

    • Offizieller Beitrag

    Der Trick mit dem Wachs ist eine heikle Sache und selbst Oberspezi´s sind da meist sehr kritisch.:huh:
    Selbst wenn man es schafft, das Wachs auf genauer Temperatur zu halten, ist nicht garantiert, das es an alle kritischen Stellen kriecht bzw. läuft.
    Bei diesem Experiment kommt es oft zum Windungsschluß und der PU ist über den Jordan.( Wachs war zu heiß).
    Ist das Wachs zu kalt ist der Erfolg ebenfalls gleich Null.
    Ich würde mir das Wachsgeschmiere jedenfalls nicht antun.
    Entweder amtliche PU`s einbauen, oder weniger Gain geben.

  • So habs denn mal gemacht und bin total begeistert!

    Sie fiept jetzt fast garnicht mehr und das selbst bei nem Marshall Jackhammer und nem H&K Warp-Factor hintereinander, sprich: derben Gain :)

    Jedoch hab ich das Gefühl das die Dynamiken nen bissel gelitten haben... aber ejal.. hauptsache Feedback is wech ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!