P-bass und J-bass

  • Finde das hier grad recht interessant und würde nun selber gerne wissen was genau es mit aktive / passive auf sich hat. Das es um Klangreglung geht weiß ich, aber nicht was das genau heißt!

  • so wies scheint, bleibt mir wohl preislich gesehn nur die möglichkeit n jazz bass zu nehmen, aber ich denke auch damit kann man glücklich werden, ich spiel ja eh nicht professionell, von daher denke ich würde es bei mir auch n billigerer bass tun... der bluesman bass von hoins von dem ich erzählte. war aber tatsächlich nicht schlecht, und die H-saite klang auch ganz und gar nicht nach matsch, meiner meinung nach
    naja danke für eure tipps, ich muss dann ma sehn was ich machen und vorallem wann ichs mache ;)

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Nimm wen mit der Ahnung hat, ich kenne diesen Ton in deiner "Stimme" das ist G.A.S. ! Mach nicht den Fehler und kauf jetzt diesen komischen Hoins-Bass !

    @Tim :
    Aktive Klangregelungen wandeln das Signal in ein niederohmiges, was zu geringeren Soundverlusten durch die Kabel führt und erlauben es, z.B. die Höhen, Mitten und Tiefen abzusenken und anzuheben, während eine „passive“ Klangregelung nur das Absenken der Höhen ermöglicht. Es ist vorteilhaft, wenn die aktive Elektronik an- und ausgeschaltet werden kann, da man so über eine größere Klangvielfalt verfügt und auch im Falle einer leeren Batterie weiterspielen kann.
    Es gibt dann noch Unterschiede zwischen aktiver Klangregelung und aktiven PU. Aber das führt jetzt zu weit.

  • Nimm wen mit der Ahnung hat, ich kenne diesen Ton in deiner "Stimme" das ist G.A.S. ! Mach nicht den Fehler und kauf jetzt diesen komischen Hoins-Bass !

    Das mein ich auch. Die meisten Sachen aus deren "Sortiment" kann man leider getrost in die Tonne kloppen. Frag jemanden der Ahnung hat ob der Bass wirklich was taugt! Ich (z.B.) hab von diesem Hersteller noch nie was gehört, wird also kein besonders verbreitetes Teil sein. Kann also nich sagen ob der was taugt, würde aber mal eher auf "untauglich" tippen...

    Deep_Impact: Gute und simple Erklärung zu Aktiv und Passiv!

    Der wesentliche und meiner Meinung nach auch der für den Spieler wichtigste Unterschied besteht, wie Deep schon sagte, in der größeren Klangvielfalt, die so ein Aktivsystem mit sich bringt. Mein 5-Saiter hat auch 'ne aktive Klangregelung und ich bin immerwieder begeistert wie direkt man auf den Sound Einfluss nehmen kann ohne nerviges Ampgefummel. Is grad für Livegeschichten echt von Vorteil, wenn man nich etra an den Amp rennen muss um z.B. die Bässe ein wenig aufzufahren. Ich kann leider nich auf passiv umschalten, das is das einzig wirklich blöde an dem Ding. Muss man halt immer 'ne Batterie dabei haben, dann kann man aber auch damit leben ;)

    :icon_blahblah:

  • Nimm wen mit der Ahnung hat, ich kenne diesen Ton in deiner "Stimme" das ist G.A.S. ! Mach nicht den Fehler und kauf jetzt diesen komischen Hoins-Bass !

    hatte ich nicht vor... wollts nur sagen

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

    • Offizieller Beitrag

    ....also ich besitze 2 Yamaha RBX 374 (4-Saiter, aktiv), und bin seeeehr zufrieden, daher ist der Tipp, einen RBX 375 (5-Saiter, aktiv) zu kaufen, goldrichtig! Und liegt mit ca. 300 Euro in deiner Preisklasse....:)

  • das war ein tipp nach meim geschmack, kurz und knapp ;)
    danke!

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • danke fürs angebot! mal sehn ob ich drauf zurück komme...
    das wars eigentlich auch was ich von euch wissen wollte was IHR nehmen würdet, nich was ihr mir raten würdet^^

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Joa danke für die erklärung, jetzt weß ich a) bescheid und b) das ich nen aktive bass will!

    Weise Entscheidung! schnell den Fragebogen ausfüllen!

    :icon_blahblah:

  • danke fürs angebot! mal sehn ob ich drauf zurück komme...
    das wars eigentlich auch was ich von euch wissen wollte was IHR nehmen würdet, nich was ihr mir raten würdet^^

    mfg

    Dann noch mein Senf dazu::icon_blahblah: Ich konnte mich nicht entscheiden, bin aber absoluter Fender-Fan mit kleinem Portemonnaie. Habe bei Thomann den Squier/Fender Special Precision Bass gekauft: der hat einen JazzbassPickup und dazu den PreciBassTonabnehmer und den schmaleren JazzBassHals und den Korpus vom PreciBass. Ein tolles Stück für unter 250 Rappen. Damit komme ich voll gut klar, der Sound ist vielfältig und später mal kann man ja immer noch löten lassen - wie andere Basser schon vorschlugen.
    Aber dieses Teil ist meine erste Wahl - später im nächsten Leben einen echten teuren Fender und einen Musicman-Bongo.:62a82059:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!