Der effektive Bassist

  • In unser Reihe "Fachfragen im BMB" will ich doch gleich mal anschliessen mit der Frage : "Welche Effekte nutzt man so als Bassist/In ?"

    Fang ich doch einfach mal bei mir selber an : Ich spiele ohne Amp und ausschliesslich über die P.A. Das einzige zwischen Bass und PA ist der Behringer V-Amp. Gerne belächelt und verachtet das Teil, weil halt Behringer draufsteht, ist aber schon mein zweiter, nach dem ich den ersten Mal im Wahn verkauft habe, würde den auch immer wieder nehmen, da mich die größte Schwäche - die Latenzzeit - nicht stört.

    Ein Roland V-Bass ist besser, sicher, aber auch fünf mal so teuer.

    Als Effekt nutze ich zur Zeit (beim Covern) wenn überhaupt fast nur Phaser und manchmal etwas Chorus. Dazu meist eine Prise Compressor. Das ist dann schon alles an Effekten.
    In der Hauptsache verwende ich eigentlich die Amp-Simulation, da experimentiere ich viel rum mir Kombinationen von Amps ,Cabinets und EQ. So erhalte ich fette aber auch prägnante Sounds, je nachdem was ich gerade brauche. Vom Kontrabass-ähnlichem bis zum drahtigen Flea-Sound.

  • Also ich spiel über einen Amp und benutze den V-Amp eher selten, aber dennoch sieht das bei den Effekten auch so wie bei dir aus. Wenn ich das Teil anschmeiß nutze ich hauptsächlich den Compressor und diverse Hallgeschichten. Finde beim Bass ist weniger meistens mehr. Ich hasse überladene Sounds bei denen man den Klang des Basses nur noch erahnen kann.

    :icon_blahblah:

  • Also ich spiel auch über die PA und benutz bislang gar keine effekte. Ich hab zwar dieses ZoomTeil zu hause rumstehen, allerdings muss ich sagen das es a) einen Wackelkontakt am Input hat und b) ******* einzustellen ist. Ich werde mir wohl auch mal dieses V-amp Teil zulegen, aber ich finde generell auch das Effekte beim Bass nicht sein müssen.

  • Effekte vielleicht nicht zwingend, aber höre dir man den Sound anderer Bands aus den Charts an. Der Bass ist da nicht trocken. Sondern zu meist sehr effektiv abgemischt. Viele Spielereien mit Amps, Boxen und Mikrophonen. Gerade letzteres ist leider in der Preisklasse <300 Euro nicht zu finden, was aber so schlimm ja nicht sein soll.
    Das Teil von Zoom hab ich mal angespielt, war nicht mein Fall, da mir der Sound nicht gefiel, aber das ist ja Geschmackssache.

  • Effekte sind schon 'ne nette Sache, man darf es nur nich übertreiben.

    Mit Amps und Mics rumzufummeln is auch spannend aber wie schon gesagt sehr teuer. Ich bin eigentlich immer dabei an meinem Amp zu drehen und finde auch immerwieder lustige Einstellungen die die verschiedensten Sounds heraufbeschwören. Alleine mim EQ kann man schon viel machen, einfach mal austesten. Über PA kann man ja auch am Pult ein wenig experimentieren. Viele Pulte haben Effektprozessoren, damit kann man dann auch einfach rumspielen.

    Wie schon gesagt, ganz ohne Effekte will ich nich sein. Nur halt die Dosierung muss stimmen. Und man kann auch ohne Effektgerät viele schöne "Effekte" produzieren.

    :icon_blahblah:

    • Offizieller Beitrag

    ....geeeenau! Ich konzentriere mich hauptsächlich auf ein sauberes Fingerspiel und benutze eigentlich nur den Compressor meines Amps....und experimentiere ein wenig mit der Pickup-Balance meines Yamaha-Basses...:o

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele auch über meinen Amp und benutze dabei ein Korg AX300B.

    Die meisten Effekte benutz ich nur, um im Proberaum ein bisschen Lärm zu machen. Ansonsten spiele ich auf einem Standardsound, welcher den Bass etwas Druckvoller rüberkommen lässt. Wie der heißt, kann ich Euch leider nicht sagen, da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
    Auch meine Einstellungen am Amp sind wohl nicht die Besten.
    Ich setze mich einfach zu wenig mit der Materie auseinander. Das sollte ich mal ändern. ;)

  • ich benutze keine effekte... kenn mich da auch nicht aus....

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Ich nutze momentan nur den MultiComp von EBS - sehr geiles Teil! Falls jemand einen Kompressor als Tretmine sucht... Hat so nen coolen "Tubesim" der untenrum noch was zufügt (und davon kann man ja nie genug haben ;-}).
    Ich will aber irgendwann mal den V-Amp testen. Der für die Gitarre macht ja schon schöne Sachen...

  • Ich will aber irgendwann mal den V-Amp testen. Der für die Gitarre macht ja schon schöne Sachen...

    Hey, soll ich unseren elektrischen Bassgitarrenspieler mal fragen, ob er das Ding mal mit in den Proberaum bringt ? Dann könntest Du den mal antesten.

  • Öh....
    hätte da auch noch was zu erzählen.

    Wenn wahlweise
    peavey 400 mit 1*15 und 4*10 oder 2*15
    alles auf 12 Uhr:D

    oder 2*ampeg combo mit 1*15 plus 4*8 unten drunter
    dank kleiner DI-Box von Palmer gekoppelt:62a82059:
    Einstellung alles 12Uhr und eq aus:D

    Effekte: Wann man mich läßt...

    Cool klingt ein Boss b3 Oktaver mit einem Flanger gekoppelt,
    ergibt fasst einen B3 Sound:cool:

    Könnte mit meiner Sammlung ein beachtliches Minenfeld aufbauen.

    Aber meistens kommt es aus dem Holz und den Fingern, der Sound.

    Lustig finde ich die Gitarristen, die trotz Stepptanzeinlagen immer
    den gleichen MERKWÜRDIGEN(Sternchenwort) Sound haben:smilie_loco:

    matten

  • wozu braucht ihr Basser Effekte ????:yeeh:


    mfg


    P.S.....war nur nen Scherz......natürlich dürft ihr auch Effekte benutzen....:)

  • Ich schmeiß mich weg!

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!