Leersaite oder nicht Leersaite ?

  • sie klingt halt länger.................... wenn ich jez den finger vom 5ten bund nehme is der ton "weg"
    spiel ich die leersaite, schwingt die saite noch!

    und das hat dann auch nix mit sauberen lagenspiel zu tun, wenn es erfordert wird den finger weg zu nehmen muss er weg! bumms kiste!
    allerdings kann die leersaite noch ne halbe stunde weiterschwingen und der ton wirkt nich so abgehackt, versteht ihr wie ichs mein?

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • nein, aber es kann doch einfach mal sein, dass es grad nicht geht den finger auf dem bund zu lassen!
    mann, will mich denn keiner verstehn :cray: :flenn:

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Wenn man nicht gerade einen Lagenwechsel hat, tut das zu meist nicht Not. Sagt aber ja auch keiner, dass es schlecht ist Leersaiten zu spielen.

    Ich will mir jetzt erstmal Knochen oder Mammut zulegen, das soll schon viel bringen.

  • das wollt ich damit auch net ausdrücken, aber wenn irgend ein lied z.B. mit nem A beginnt und danach direkt n wechsel auf die D und/oda G saite kommt dann klingt das a ja noch nach und länger, das meine ich

    also ich find das dann in so nem fall besser.

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • In dem Moment wo du was anderes als die A-Saite spielst, nimmst denn Finger leicht hoch damit der Ton aufhört !
    Also : Neuen Ton anschlagen und alten Abstoppen passiert möglichst zeitgleich !

    Beispiel : 5.Bund A auf D, dann rollste doch auch nur den Finger runter, oder ?

  • ich hab das gefühl du willst nich verstehn was ich meine
    hab auch kein bock mehr es zu erklären

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Also Flo, wir beide sind doch gemein, oder ?

    Finde eigentlich nich ;)
    Ich glaub ich hab's verstanden, kann aber auch nich richtig erklären was er meint. Ich versuch's mal:

    Wenn ein Takt nur (z.B.) A als Akkord beinhaltet, dann kann man den Grundton einfach mit der Leersaite spielen und ihn über den Takt klingen lassen (eine Ganze quasi) und dann in höheren lagen noch was Melodiemäßiges drüberspielt. Da hat er dann recht, dass es schwer werden könnte wenn man das A im 5. spielt, den Ton klingen lassen will und dann im 12. oder so noch was drüberspielen möchte. :huh:

    Alter, das war aber jetz Erklärbärarbeit vom Feinsten. Grenzae, ich hab keine Ahnung ob du das meintest aber ich hab mein Bestes gegeben.

    :icon_blahblah:

  • ja, so meint ichs!

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Okay, jetzt hab ich das auch verstanden. Vermutlich war mir das zu fremd, da ich sowas nicht mache, es matscht zu schnell.

    Ich mach das auch nich. War aber die einzige Möglichkeit die mir einfiel.

    :icon_blahblah:

  • Gut, gut, ich hab das zwar sofort gepeilt, aber jetzt ham wars ja! Is ja uch egal, kann ja jeder spielen wie er will!

  • Gut, gut, ich hab das zwar sofort gepeilt, aber jetzt ham wars ja! Is ja uch egal, kann ja jeder spielen wie er will!

    Warum hast du das dann nich gleich gesagt?! Ich krampf mir hier einen ab mit bekloppten Erklärungsversuchen und du wusstest sofort was gemeint war :motz:

    Nächstes Mal wenn sowas vorkommt sag bitte gleich Bescheid. Dann kannst du das erklären und ich muss mir nich die Birne zerbrechen.

    Klar kann jeder spielen wie er will, aber ich muss Deep_Impact schon zustimmen, bei unsachgemäßem Gebrauch so einer Spielweise, kann der Klang sehr schnell zu einem Tonbrei mutieren. Is halt die Gefahr bei der Sache.

    :icon_blahblah:

  • Also ich hätte es selber nicht formulieren können und fands auch irgendwie schön wir ihr euch darüber gedanken gemacht habt...:D

  • Also ich hätte es selber nicht formulieren können und fands auch irgendwie schön wir ihr euch darüber gedanken gemacht habt...:D

    Also hast du aus purer Gemeinheit nicht geschrieben :(

    :icon_blahblah:

  • Hab gestern mal mit der Technik rumexperimentiert, kann man sehr geile Sound mit erzeugen, so leicht Jazzig und abgehoben.

    Tolle Übung um zu testen ob der Bass auch richtig singen kann.

  • Hab gestern mal mit der Technik rumexperimentiert, kann man sehr geile Sound mit erzeugen, so leicht Jazzig und abgehoben.

    Tolle Übung um zu testen ob der Bass auch richtig singen kann.

    Jepp, wie gesagt, muss man aber mit umgehen können. Mit meinem 5-Saiter is das kein Problem, muss man halt nur innerhalb der Tonart bleiben und drauf achten nicht zu viele Töne übereinander zu spielen. Beim Fretless sieht die Sache schon anders aus, da muss ich mir richtig Mühe geben. Einmal unsauber gegriffen und schon klingt's mies...
    Im Prinzip kann man lustige Sologeschichten damit machen, setzt sich aber immer der Gefahr aus ein Stück zu überfrachten. Weniger ist dabei dann oft mehr. So eine Technik ist meiner Meinung nach auch mehr für langsame Stücke geeignet. Bei schnellerem Tempo tendiert man dann doch eher dazu unsauber zu spielen und durch schnelle Tonfolgen vermatscht das ganze dann noch zusätzlich.

    :icon_blahblah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!