Epiphone vs. Gibson

  • Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit den beiden Firmen gemacht habt, besonders im Zusammenhang mit der SG.
    Gibt es besondere Modelle die ihr sehr empfehlendswert findet? Wieso?
    Ist der Preisunterschied bei den beiden Gitarren zu verstehn oder bezahlt man nur für den Namen?
    Danke im voraus
    Grüß
    Salzmann

    Mit Schlagzeug und Bass
    macht das Musikhören Spaß
    Doch wenn die Gitarre spielt, ist alles zu spät
    weil man den Text nicht mehr versteht

  • Zur SG kann ich nichts sagen, nur zu der LP.
    Der Preisunterschied hat sicherlich auch was mit dem Namen zu tun, aber das ist lange nicht alles. Wenn du mal beides in der Hand hattest, weißt du was ich meine. Bei beiden gilt, dass du unbedingt mehrere testen musst (ruhig auch untereinander), denn es gibt bei beiden starke Qualitätsschwankungen obwohl die bei Epiphone sicher gewaltiger sind. Wenn du ne super Gitarre zu nem echt guten Preis-/Leistungsverhältnis haben willst, dann kauf dir ne Epiphone aus der Elitist Serie. Bei den Paulas sind das echt durchweg schicke Dinger die es auch mit einer guten Gibson aufnehmen können, aber knapp nen Tausender günstiger sind.

    MfG Tobi

    [x] Nail here for a new monitor!

  • Wenn man eine Epiphone aus der "Elitest"-Serie antestet, wird man ganz schnell feststellen, dass die Dinger um ein vielfaches besser verarbeitet sind, als manch Gibson Gitarren, wie z.B. Gibson SG Special und die güntigere Variante der Standard.
    Ich hab das mal ausgetestet... doch ich persönlich bevorzuge aus Prestigegründen doch eher die Gitarren von Gibson -obwohl ich derzeit keine besitze :o

    Ich weiß, das "Jaydee" das sicher anders sieht ;)

  • Moin!

    Ich hatte selbst zwei Epiphone SGs (beides G-400 oder wie die heißen) und eine Les Paul. Waren alle gebraucht und recht günstig. Dafür klangen sie eigentlich alle ganz gut. Ich hatte nur bei allen dreien das Problem, dass ich mit dem Hals nicht klarkam. Hatten irgendwie ein "komisches" Halsprofil, lag bei mir (!) nicht gut in der Hand.

    Habe dann auf vor anderthalb Jahren eine gebrauchte Gibson SG Standard gekauft und bin immer noch hin und weg. Die beste Gitarre, die ich je in der Hand hatte. Super verarbeitet, gute Pickups, fetter Hals und geiler Ton. Aber zum Neupreis hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht gekauft, vor allem nicht, wenn Gibson bald die Preise weiter anzieht.

    Ein Freund von mir hat eine schwarze Gibson SG Special aus den frühen Neunzigern. Die ist auch echt gut. Hat nicht so viel Pfund wie meine, was aber wahrscheinlich auch am dünneren Hals und am anderen Steg-Tonabnehmer liegt. Aber die war lange Zeit meine Referenz. Preislich hält die sich auch noch im Rahmen, vor allem gebraucht.

    Die Epis aus der Elite-Serie kenne ich persönlich noch nicht, sollen aber sehr gut sein. Sehen auch besser aus, die Kopfplatte bei den normalen Epis find' ich persönlich zum Kotzen...

    Und wenn's nicht unbedingt 'ne SG sein soll, dann würde ich noch die SE-Serie von PRS anschauen. Gibt's auch einige Mahagoni-Bretter mit zwei Humbuckern bei. Klanglich also sehr ähnlich der SG.

    MfG, Kilian

  • Prinzipiell schon. Wie gesagt: Mahagoni-Hals und -Korpus, eingeleimter Hals, abgewinkelte Kopfplatte und Gibson-ÄHNLICHE Bridge sowie zwei Humbucker (z. B. die Tremonti SE). Also von den Voraussetzungen nahe dran.

    Habe selbst bisher nur eine Soapbar SE gespielt, die hatte aber einen Humbucker am Steg eingebaut. War meiner SG vom Klang schon recht ähnlich. Allerdings war die PRS deutlich leichter und auch irgendwie kleiner bzw. handlicher.

    Natürlich ist der Klang nicht identisch, aber es ist eine wirklich gute Alternative. Und das für den Preis einer normalen Epiphone!

  • Die SE Modelle sind allesamt sehr gute Instrumente und sind mehr als preiswert (ihren Preis auf alle Fälle). Aber den Klang würde ich nicht als SG Alternative einstufen, es ist eigentlich was ganz anderes, wobei jede natürlich ganz anders klingt...Es klingt bei der Soapbar evtl. ein bischen in Richtung SG aber doch ganz anders....Anspielen ist bei den Dingern auf jeden Fall Pflicht! Nicht unbedingt Gibson oder Epiphone like aber in Sachen Verarbeitung, Klang, Bespielbarkeit (für mich) Weitaus besser als Epiphones und das bei fast identischem Preis.

    MfG

    Edit: Fast das Gleiche, was du auch geschrieben hast ;)
    Theoretisch hast du, von der Bauweise betrachtet, aber natürlich recht

    [x] Nail here for a new monitor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!