Probleme beim Audio-CD brennen

  • Moin allerseits,

    ab und zu kommt es ja vor, dass Veranstalter keinen Link auf Youtube und keine MP3s möchten, sondern eine gute alte DEMO-CD.

    Darauf bin ich vorbereitet mit bedruckbaren CDs, die ich nach Bedarf anfertige. Das lief auch lange problemlos.

    Jetzt habe ich gehäuft Probleme mit der CD-Lesbarkeit. Auf dem Rechner, auf dem ich die CDs gebrannt habe, nie ein Problem. Auf anderen Rechnern oft lesbar, aber nicht immer. Auf CD-Spielern in Stereoanlagen oft lesbar, aber nicht immer. Brennen auf einem anderen Rechner brachte prinzipiell die gleichen Probleme.

    Hat jemand eine Erklärung? Früher lief das Problemlos … Oder liegt es an meinem alten Equipment? Mein jüngster Rechner dürfte 5 Jahre alt sein. Hilft der Kauf eines neuen externen CD-Brenners?

    Für jeden Ratschlag dankbar
    landmesser

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • das klingt schon sehr danach, als würde sich dein brenner verabschieden...
    wenn das nicht der fall ist, könnte es auch sein, dass du die cd's mit einer zu hohen geschwindigkeit brennst und sie daher schlecht lesbar sind...
    beim nächsten brennvorgang benutze eine niedrigere geschwindigkeit z.b. 16 oder 28fach...schau mal, ob die cd's sich dann besser abspielen lassen...

    nur so als hinweis...sichere besser mal deine daten von deinen computern...festplatten die älter als 4-5 jahre sind, sind extrem ausfallgefährdet!!!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt alles was Sunny da schreibt - aber es gibt noch eine weitere recht wahrscheinliche Möglichkeit, die man einfach ausprobieren kann:

    Viele Rohlinganbieter wechseln gelegentlich den Hersteller ihrer Rohlinge bzw. das Herstellungsverfahren. Aus diesem Grund macht es absolut Sinn mal eben ein paar Rohlinge eines anderen Anbieters auszuprobieren. Sollte dies keine Besserung bringen, hat Sunny recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!