Warum bei der GEMA registrieren?

  • Liebe Community,

    wegen des ganzen Hickhacks um GEMA, Clubsterben und gelöschter Youtubevideos (+Anzeigen gegen die Künstler wegen Einstellens bei YT!) habe ich mir letztes Jahr, als mein Album MellowMorphose fertig war, die Frage gestellt was ich vom sagenumwobenen Registriercode, für den ich ja auch noch bezahlen müsste, überhaupt für Vorteile hätte.

    Letztenendes wollte ich gerne ohne viel Aufwand viele Hörer erreichen, der Vertrieb könnte komplett independet laufen und alles Weitere auch. Bestenfalls ist das eine gute Werbubng für Clubgigs, wo dann außer den engsten Freunden auch noch Leute kommen und Eintritt zahlen, die wirklich der Musik wegen kommen, nicht weil sie mit mir privat verbunden sind oder weil sie zu einer Betreibsfeier gehören, deren Organisator eben mich zum Berieseln gebucht hat.

    Nach der Prüfung aller Faktoren bleibe ich jetzt und für immer unregistriert, weil ich komplett selbst entscheiden möchte, wer wann was (auch kostenlos) hören darf. Als altes Vinylkind ist es für mich selbstverständlich, dass einer die Platte kauft und 20 sie kopieren, anders wäre ich aus Geldmangel in meiner Jugend gar nicht an gute Musik gekommen ;)

    Das möchte ich anderen Konsumenten auch so bieten und ein Album wird nicht durch den Code zum "richtigen" Album, sondern durch das, was drauf ist. Airplays, Majorlabel und Billboard sind eh nicht meine Zielgruppe, daher ist der Code mehr als verzichtbar. Verkaufen kann ich die Musik auch selbst und wer möchte kann die minderwertigen MP3-versionen bei soundcloud hören und runterladen.

    Was treibt Bands oder Solokünstler, die Musik aus Spaß machen und sowieso sehr wenige Chancen in der Musikindustrie haben, weil Stars und Trends gemacht anstatt endteckt werden, dazu sich codieren zu lassen und sich an diesem Unfug GEMA zu beteiligen?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich versteh´s absolut nicht.
    Viele Grüße
    Neli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!