• Hi,

    eine Frage:
    ich beabsichtige den Kauf eines neuen Mixers, entweder ein Yamaha 166 oder ein Presonus 16.0.4.

    Was ist optimal für den Transport: Das übliche Mischpultcase oder ein 19'' Rack? Oder ist das egal für den Transport?

    Neugieriegerweise
    landmesser

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Landmesser

    Es gäbe noch eine dritte Variante, nämlich ein 19" Rack-case :icon_smile:
    Ich persönlich bevorzuge für meinen Mixer das normale Case. Grund dafür ist schlicht, das du mehr Möglichkeiten hast das Pult zu benutzen. Ich meine damit, das man nicht immer den Platz für ein Rack hat (abhängig von der Größe). Bei einem normalen Pult kann man das zur Benutzung einfach aus dem Case nehmen wenn man möchte. Im Rack bleibt es immer eingebaut. Vorteil dabei ist übrigens auch noch, das man auch mal eben schnell an alle Seiten drankommt weil es sich einfacher umdrehen läßt. Ich nutze auch noch ein 19" Rack-Case für meinen Keyboardmixer, da muß ich immer "rumlaufen" wenn ich mal an die hinteren Anschlüße will. Vorteil bei Rack ist die Möglichkeit da was draufstellen zu können (blumenvase, Monitorbox etc...) Ach ja, mir fällt gerade ein, das ich mich bei meinem Rack immer Ärger wenn ich auf der Rückseite ein Kabel anschließen will, weil ich meist nichts sehen kann. Im Case ist es dunkel :icon_smile: (Handytaschenlampe ist die Lösung). Bei meinem Rack ist der 19" Mixer senkrecht eingebaut. Das stelle ich mir bei der Bedienung von größeren Mischern sehr unübersichtlich vor. Für mich kein Problem, weil ich selten drehen muß. Beim Transport wird das Pult in allen guten Cases optimal geschützt, egal welches System du nutzt. Platz im Auto benötigen alle Cases. Das Rack braucht nur dann erheblich mehr Platz, wenn du so ein hohes Rack nimmst wie viele DJ´s haben.

  • Wenn du viel Verkabelung mit externen Effekten etc. hast macht ein Rack Sinn.

    Wenn du ein Digitalpult mit eingebauten Effekten nimmst und keine weiteren Geräte brauchst nimm das Mischercase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!