Wohin mit dem Kompressor?

  • Hallo Freunde! :)

    Ich habe mir kürlich den Dyna Comp von MXR zugelegt, weil ich als Rhythmusgitarrist (recht perkussiver Anschlag) von der Lautstärke/Dynamik nicht zu sehr unserer Lead-Gitarre reinfunken möchte. Auf meinem kleinen Effektboard habe ich nun einen EQ von MXR, den Fulltone Mosfet Overdrive und den Kompressor von MXR. Meine Frage ist nun wohin damit? Denn das Problem ist: 1. Wenn ich den Kompressor als letztes anschließe, mache ich den Boostknopf des Overdrives völlig unwirksam. Es klingt zwar chrunchiger, aber der gewollte Druck kommt beim drücken des Boost logischerweise nicht auf. 2. Wenn ich den Komp. vorne anschließe, bekomme ich überhaupt gar kein Overdrive zustande. Auch wenn ich den Kompressor sehr dezent einstelle, wird das Singnal so beschnitten, dass das Overdrive-Pedal scheinbar gar kein Futter mehr bekommt. Denn bei ursprünglich deftigen Overdrive Settings ist der Sound nun relativ clean. Kann mir jemand sagen, wie ich mein oben genanntes Ziel erreichen kann und wie ich Overdrive, Kompressor (und auch EQ) mit einander kombinieren und abstimmen muss?

    Vielen Dank schonmal! :)

    Gruß Hafensänger

  • Hallo,

    wenn du den Fulltone an hast, brauchst du den Kompressor nicht mehr zwangslaeufig, da der Overdrive den Sound selbst schon komprimiert. Ich wuerde dementsprechend den Kompressor VOR den Zerrer setzen, aber die beiden NICHT gleichzeitig betreiben, also den Dynacomp nur fuer Cleansounds nutzen. Allerdings musst du dann zwei Schalter treten, um von Clean zu Crunch zu wechseln. Kann man aber auch mit etwas handwerklichem Geschick noch mit einem Looper loesen, wenn man moechte.

    Kompressor dahinter macht, wie du schon sagtest, in deinem Fall keinen grossen Sinn. Ich habe mal eine Zeit lang einen Dynacomp ALS Soloboost benutzt, also hinter dem Distortion mit Volume weit auf. War auch interessant, hat sich dann aber fuer mich erledigt, seit ich selbstaendig verzerrende Amps spiele :)

    MfG
    Kilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!