Jazz-Bass-Sound boosten

  • SO : Ich hab gestern meinen Bass vom Laden angeholt, nach dem der Elektriker leider eine Kleinigkeit falsch verstanden hatte, aber irgendwie wollte ich doch noch zwischen dem vorderen und Hinteren Pickup wählen können.

    So oder so, die Schaltung hat er jetzt entsprechend der Anleitung von Just Chords eingebaut, die "Seriell Boost f. Jazzbass".

    Ich hab mir also noch im Laden den Bass geschnappt und dann angespielt, erstmal in unterer Schalterstellung (Parallel), das Klang ist wie gehabt Jazz-Bass, ordentlich aber für härtere Sache etwas dünne. Das wollte ich aber ja so.

    Gut Schalterstellung Mitte : Off-Schaltung, naja ist halt Ruhe, nur noch ein minimales Masse-Brummen, aber das liegt an den verbauten SC-Pickup. Wenn man den Bass irgendwo berührt, ist Stille !!!

    Trommelwirbel ! Schalterstellung Drei (Serielle) : Das ist also der neue Sound, Boah hat mich glatt vom Hocker gehauen, der kommt super fett rüber und muss den Vergleich mit eine normalen Preci nicht scheuen ! Die schwachen tiefen Frequenzen werden deutlich angehoben. So dass es kein Argument mehr gegen diesen Jazz-Bass gibt.

    Respekt : Kosten ? Wegen des Missverständnisses und dem Umlöten 20 €, aber das war es alle Mal wert.

  • Habs ja selbst nen jazz bass und war bis jetzt recht zu frieden... für 20€ wäre das aber echt voll ok!

  • Es hilft, und eigentlich gibt keinen Grund es nicht zu tun. Ich hab auch erst an meinem billigen Bass ausprobiert, hätte aber keine Skrupel das jetzt auch mit nem teureren Bass zu tun.

    So der Einbau ging locker von der Hand, zwar war etwas wenig Platz, aber wenn man den Höhen-Poti 180° dreht, gehts gut.

    Hab einen Schalter bei Conrad genommen, wegen der Große und der Optik 703095 - 62 für 3,35. Etwas teurer aber naja Platz ist halt Trumpf.

    Ich müsste mal versuchen Sound-Sample zu erstellen , müsste nur noch nicht wann !

    Achso, ich hab das bei dem Elektriker von Tune-Up machen lassen. Vermutlich wäre das nächste Mal günstiger, da er jetzt ja weiss wies geht. Tune-Up selber vermittelt nur, aber die verdienen daran nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!