Fender Made in Japan 62er Strat Sunburst

  • Hi,

    hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Fender Strat's? Ich weiß das es 2 verschiedene Ausführungen gibt, einmal von 95/96(?) und einmal aus 2005/2006 (crafted).

    Mich würde einfach mal interessieren, ob mir jemand was zum Sound, Verarbeitung etc hier sagen kann.

    :danke:

  • Ich bin im Besitz einer Fender (Crafted in Japan) 62 RI mit Texas Specials.
    Die Gitarre ist Baujahr 2009 und ich hatte sie blind in Großbritannien bestellt.

    Als ich sie in der Hand hatte, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind...aber ich will jetzt mal ernsthaft bleiben.

    Über die "made in Japan" "crafted in Japan" Thematik kann man nächtelang Diskussionen führen ohne zu einem Ergebnis zu kommen, weil letztendlich eher subjektiv entschieden wird.
    Fakt ist, dass die Kürzeländerung kam, weil das Werk gewechselt wurde und da was mit den Rechten war. Inzwischen sind alle CiJ.

    Nun zu meiner Strat:
    Wichtig war mir, dass der Korpus aus Erle ist und nicht aus Linde. Die Standard Versionen der Japan Strats sind meistens aus Linde.

    Hier mal die Fender Info LINK

    Ich hatte mich für eine Japan Strat entschieden, weil sie unglaublich nah an den alten Originalen sind und dabei preislich weit unter dem Niveau von den USA Reisues. Ich hatte knapp 800€ dafür bezahlt.
    Es ist zwar kein Case dabei, aber das ist nicht wirklich wichtig. Die hat man ja zu genüge :icon_smile:

    Ist sie gut verarbeitet? Klingt sie gut? Habe ich was zu bemängeln? : Ja, Ja, Nein. Allerdings habe ich den Stegpickup gegen einen Humbucker in SC-Format getauscht.

    Ich bin wirklich voll und ganz mit dieser Gitarre glücklich und würde mich immer wieder für das Instrument entscheiden.
    Wenn Du allerdings nicht so auf die Vintage Specs stehst, solltest Du dich anderweitig umschauen.
    Mir ist jedenfalls noch keine Fender USA Strat zwischen die Finger gekommen, gegen die ich meine tauschen würde.
    Aber auch das ist eben subjektiv und würde mich bei einigen Fenderliebhabern den Kopf kosten :out_cold:

    Solltest Du eine gebrauchte Fender Japan in die Finger bekommen und sie gefällt Dir, dann ist es auf egal, ob hinten Mij oder CiJ drauf steht.

    Grüße
    T

    schluppschluppschlupp

  • Oder so etwas hier?:

    eher 'ne Wertanlage als spielbare Gitarre

    gefunder auf der Bremen-Classic-Motorshow,
    der Händler (selbst Musiker aus Hamburg) hatte auf seinem Stand neben Rolls-Royce-Teilen, sehr viele Sammlerstücke wie Autogrammkarten der Beatles, Stones usw, sowie mehrere Ausgaben des "Star-Club-Magazin"

    Falls jemand Interesse hat, Adresse liegt bei mir

    Rock n Roll

    Jogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!