Erfahrungen mit Elixir Saiten

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    Sagt mal, hat hier jemand Erfahrungen mit Elixier Saiten auf der E-Gitarre? Auf meiner Ovation spiele ich sie schon lange und bin sehr zufrieden damit. Aus diesem Grund habe ich überlegt sie auch mal auf meiner Strat auszuprobieren...

  • Ich habe ein paar Wochen lang mit diesen hier auf meiner Tele gespielt... ELIXIR NANOWEB 009-0042

    War eigentlich echt zufrieden damit, Bespielbarkeit top und echt klarer Sound, aber bin dann doch wieder zu meinem alten Favoriten D'Addario 009-042 zurückgekehrt. Fühle mich einfach wohler darauf!

  • habe die elixir schon lange im gebrauch und bin sehr zufrieden...ich spiele hauptsächlich dropped D und diese saiten wurden mir "damals" von nem kollegen empfohlen...war ´n super tip und bis jetzt hab ich keine nachteile entdecken können...wer also leichte und schnelle bespielbarkeit ohne korrosion sucht, wird hier glücklich. bei täglichen gebrauch wechsel ich die saiten nach ca 2-3 monaten und das mache ich aber eigentlich auch nur profilaktisch...du merkst den unterschied erst wenn du wieder auf "herkömmlichen" saiten zockst^^

    Preis/Leistung *****

    • Offizieller Beitrag

    QUARK!!!
    Sorry, aber das mir der Haltbarkeit etc. ist Blödsinn!!
    Wer viel spielt muß viel wechseln, oder ?
    Was bringt ein Satz Saiten, bei dem lediglich die umsponnenen Saiten mit einem "Irgendwas!" umwickelt sind.....NICHTS!!
    Der Diskant ist genauso schnell hin, wie bei jedem anderen Fabrikat !!
    Laßt euch doch nicht verarschen !!

  • Ich habe sie noch nicht gespielt, aber die gehen ziemlich gut über den Ladentisch bei uns!!
    Die Kunden mögen sie und es werden immer mehr die nach den Elixier Saiten fragen. Müsstest mal ausprobieren, aber wie gesagt ich selber habe sie noch nicht gespielt.

  • Ich nehme günstige Saiten und kaufe bei Conrad Schrumpfschläuche. Drüber stülpen mit Heißluftfön einschrumpfen, es funktioniert hervorragend. O.k. es klingt ein bisschen dumpfer als sonst, dafür sind die Saiten aber wie neu, wenn ich nach einem Jahr den Schlauch entferne… Spaß beiseite, ich kann mich Magnums Kommentar nur anschließen.

  • Hi,
    die Haltbarkeit der Elixiersaiten ist mMn zwar höher als bei normalen Saiten,
    aber sie verlieren ihren Klang genauso wie andere auch.
    Dadurch ist der höhere Preis für mich nicht gerechtfertigt.
    Bis jetzt hatte ich die Hausmarke von MP auf meinen A- und E-Gitarren (wahrscheinlich von Dean Markley).
    Leider werden die jetzt nicht mehr von MP vertrieben :( .

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Moin zusammen,

    also ich spiele selber sehr gerne die Elixir Seiten. Hab die 010-052er sowohl auf meiner Strat als auch auf meiner Les Paul und SG. Zu der Haltbarkeit kann ich mich nicht unbedingt allen anschließen, ich habe das Gefühl das sie durchaus länger halten als andere. Allerdings ist diese Aussage eher für die Gitarren gemeint, die man nicht unbedingt im Dauereinsatz hat. Dafür sind sie super, nimmt man zum Beispiel eine Gitte nicht all zu oft in die Hand und möchte bei der nich zwangsläufig den normalen Wechsel Rhythmus haben, empfehlen sich die Seiten schon. Bei normalen Einsatz, sind die Seiten ähnlich schnell runter wie alle anderen auch. Man merkt auch schon relativ schnell, das die Seiten ein wenig "fusselig" werden aber mich stört das nicht.

    Ich habe sie hauptsächlich drauf, weil sie sich für mich nicht nur gut anfühlen sondern auch gut klingen. Das ist aber natürlich auch immer Geschmacksfrage, für mich haben sie einen tollen Klang, ob jetzt besser oder schlechter als Ernis Balls o.ä. ist und bleibt Geschmack. Der hohe Preis ist meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt, eine extreme langlebigkeit bei hoher Spielfrequenz ist jedenfalls nur minimal mehr als bei anderen Seiten gegeben.
    Trotzdem gibt es von mir durchaus eine Empfehlung diese einfach mal zu testen.

    Lg

  • oha, sehr kontrovers hier ...

    ich oute mich mal als Elixir Liebhaber!
    hab auf meinen (3) Western immer schon 11ér drauf und auf meiner E-Gitarre 10ér
    auf den Western mal Bronze, mal nicht, je nach Geschmack.

    nur ein einziges mal hab ich die Beschichteten von Martin ausprobiert, danach nicht wieder! :thinking:


    hat mir einfach nicht gefallen,
    Haltbarkeit und Klang sind vielleicht gleich oder anders oder besser oder was weiss ich, aber das Gefühl an den Fingern beim spielen, das ist bei den Elixir einfach besser (oder mir lieber) als bei allen anderen Saiten die ich bisher hatte ...

    mag Einbildung sein, aber ich bleib dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!