Tim und hoins...

  • Waren letztens da um einen Amp von Vox reparieren zu lassen.
    War vor fast genau einem Jahr wegen des gleichen Amps schonmal da, damals eine sehr maue Erfahrung-

    Diesmal: total freundlich, die Sache war in 2min gegessen.
    Mein Gitarristo hatte im Fenster eine Fender Jazzmaster gesehen und ich wollte generell mal wissen wie sich der Vox-Nighttrain anhört, 2min später war er am spielen und ich hab am Amp rumgeschaubt (in laut - kein Problem).
    Verkabelung und Stimmung wurden wie selbstverständlich gemacht und die Gitarre dann spielfertig übergeben.

    Auch auf meine abschliessende Frage nach TinWhistles und Dudelsack-Übungspfeifen bekam ich eine höfliche Antwort und hatte den Eindruck, dass der Kollege Ahnung hatte.

    von daher: positiver Gesamteindruck!
    zu den Preisen kann ich nichts sagen, da hab ich nicht verglichen

  • Jepp, ist vermutlich der jüngste im Laden. Mit dem habe ich mich auch schon mal unterhalten. Der Mann ist durchaus kompetent. Weiß sowieso nicht, weshalb immer so auf Hoins rumgehackt wird. Der Mann muss auch leben und hat es schwer genug sich gegen die Discounter und den Versandhandel durchzusetzen. Ich rechne ihm jedenfalls hoch an, dass er es versteht, in diesen, für solche Geschäfte so schwierige Zeiten, solch ein Warenangebot und Service mit diesem Personalstamm aufrecht zu erhalten. Das muss ihm erstmal jemand nachmachen !

    Hoins ist immerhin für so manchen Mucker unter uns auch ein Stück seiner eigenen Geschichte.

  • Das sehe ich aber ganz anders...freie und billige Marktwirtschaft juheee !!!! Sitze hier gerade vor dem frisch geöffneten Thomann Paket...Saiten für 99ct...leggaaaaaaaaa!!!!:icon_smile:

  • Klar freie Martwirtschaft, Shreddi ?! Irgendwann kommt sie bei jedem an und dann arbeitest Du auch für 5,- die Stunde. Ich kaufe auch nicht alles bei Hoins, denn wer hat schon Geld zu verschenken ? Da wo es aber Sinn macht und dort wo die Unterschiede nicht zu groß sind, versuche ich die hiesigen zu unterstützen.
    Hoins ist noch einer der wenigen "klein geführten" Läden die sich sowas wie einen "Nighttrain" oder diverse Rockklampfen in den Verkaufsraum stellen. Fender, Gibson und Rickenbacker können sich solche Geschäfte gar nicht hinlegen. Erstens wären sie zu teuer, weil sie nicht die Rabatte von den Firmen bekämen und am Ende käme wohl nur jeder um mal so ein Teil anzutesten. Gekauft wird dann aber online. Für diese Läden gilt dann ein eigenes Konzept zu entwickeln. Leistungen zu bieten, die andere nicht bieten können. Besonders wichtig eben die Beratung, Freundlichkeit, Geduld (kurz Umgang mit dem Kunden) und möglicherweise eine andere Produktschiene zu fahren. Siehe Spula in Delmenhorst. Der Inhaber ist selber Gitarrenbauer und bezieht eine Marke aus Fernost, bei deren Entwicklung er mitgewirkt haben soll und von deren Qualität er als Gitarrenbauer überzeugt ist. Dazu kann er mit den Preisen der großen mithalten und kommt scheinbar so über die Runden.
    Die Klientel solcher Geschäfte sind auch nicht unbedingt Leute wie Du und ich, die schon länger Musik machen und wissen was sie wollen. Das scheint wohl auch ein Teil des Missverständnisses hier zu sein. Diese Länden setzen auf die Einsteiger, die weitaus mehr Beratung brauchen und abgeholt werden müssen, wo sie stehen.
    Also umso wichtiger, dass diese kleinen Geschäfte freundlich zu ihren Kunden sein müssen. Das ist fast schon ihr Kapital. Ist auch in anderen Branchen so. Der Kunde will nicht bevormundet und als fachlich unbedeutend hingestellt werden. Er möchte ernst genommen werden und durch den Besuch des Geschäftes in seiner möglichen Kaufentscheidung mit fachlicher Unterstützung bestätigt werden. Schätze mal, das man so als Geschäftsinhaber heute noch mal so über die Runden kommt.

  • naja.. stimmt schon das es einen gewissen charme hat einen kleinen unabhängigen laden zu betreiben... dennoch will selbst der anfänger halbwegs kompetent beraten werden und das ist zumindest was den menschen der für die drum artikel zuständig ist (..oder war??..3 jahre her..) absolut nicht der fall. da weiss jeder unbedarfte der schon mal was von google gehört hat in fünf minuten mehr als der typ da in 5 jahren täglicher beschäftigung mit der materie out_cold:

    beispiele??

    neues gretsch catalania anfänger - set:

    aus wechem holz?? .. antwort: keine ahnung..
    wird wohl birke sein?.. antwort: ja, kann sein.. (es ist übrigens aus philipinischem mahagony..)
    folie?? lack??.. antwort: müsste ich nachgucken..
    gratungen??.. rund? wie spitz?.. antwort: keine!.. nur dämliches aus der wäsche gucken..

    .. dann war er plötzlich weg.. vor die tür eine rauchen..

    noch fragen zu hoins???

    ich hätte da noch ein paar beispiele zu cymbals und fellen.. legierung b8, b12, 0der b20??... keine ahnung... fell doppellagig oder einlagig??... kein plan... ich nix wissen... usw. usw...

    ..wenn allerdings ne mutti reinspaziert weil sie meint ihr 8 monatiges baby muss jetzt schlagzeug lernen wird ihr schon mit einem gewissen nachdruck eine mickrige china - rödelkiste für das zehnfache des einkaufspreises angedreht...

    wenn dass ein musterbeispiel für die independet - musikläden - kultur ist... na dann lieber discounter...

  • Glaubt mir ich war damals auch klein und stand ziemlich planlos im oberarroganten 80er Jahre Hoins mit (30 ESP Klampfen zu je 5000DM inner Auslage!!!).
    Die tolle Beratung und der anschließende ausgiebige Test (geht nicht, sorry gar nich, nödiese nicht...) lies mich schnellstens wieder den Laden verlassen. Hier wurde man augenscheinlich nur bedient wenn man fette Kröten dabei hatte.
    Was hätte ich damals für MP oder Amptown gegeben.Das hat dann auch nix mit 5 € die Stunde zu tun.

    so long.....

    • Offizieller Beitrag

    Glaubt mir ich war damals auch klein und stand ziemlich planlos im oberarroganten 80er Jahre Hoins mit (30 ESP Klampfen zu je 5000DM inner Auslage!!!).
    Die tolle Beratung und der anschließende ausgiebige Test (geht nicht, sorry gar nich, nödiese nicht...) lies mich schnellstens wieder den Laden verlassen. Hier wurde man augenscheinlich nur bedient wenn man fette Kröten dabei hatte.
    Was hätte ich damals für MP oder Amptown gegeben.Das hat dann auch nix mit 5 € die Stunde zu tun.

    so long.....


    Ja, Schreddie.....im Fall Hoins hast du wirklich recht. Meine Erfahrungen mit dem Laden sind ganz ähnlich. Wollte da vor vielen Monden mal ne LP Goldtop kaufen. Auch für mich wurde die Vitrine nicht geöffnet!! Bin dann mit meinem Haufen Geld in der Brieftasche wieder abgedackelt. Soooo kann man eben keine Geschäfte machen. Möglicherweise ist das jetzt anders, aber mich sehen die Jungs nicht wieder, soviel steht fest.

  • ... und am Ende käme wohl nur jeder um mal so ein Teil anzutesten. Gekauft wird dann aber online. .

    Das gilt leider mittlerweile für fast jede Branche. Wenn man trotzdem als regionaler Händler überleben will, funktioniert das nur und ausschliesslich, wenn man mit Kompetenz und Service die Kunden abholt und verhaftet. Nur diese beiden Faktoren unterscheiden einen regionalen Händler vom Firefox-Shop. Wer dann noch als Kaufmann meint, zweitklassige Pappnasen anstellen zu müssen, weil sie etwas billiger sind, kann seinen Laden gleich dicht machen.

    Zu Hoins selbst kann ich gar nix sagen, weil ich den Laden nach persönlichen Negativerfahrungen in den Spätachtzigern nicht mehr betreten habe (ausser mal nen Satz Saiten/Sticks gekauft). Ich gestehe, dass meine Musikkohle seitdem fast ausnahmslos bei Produktiv und Thomann gelandet ist.

    Meione erste E-Gitarre (eine Ibanez Artist AM50) habe ich übrigens Anfang der Achtziger in der Gitbox in Bremen gekauft. Gibts den Laden eigentlich noch (bin ja dann irgendwann auf Drums umgestiegen)?


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Die Git Box ist Richtung Syke gezogen. Richtig weit draußen, aber vor ca. 2 Jahren war ich nochmal da.
    Warum musste Tim auch zu Hoins ......... ? :out_cold:
    Frage mich auch langsam ob es noch einen anderen Hoins in Bremen gibt :)

    Ok, mal Spaß hintendran.

    Ein Pre haben die Großhändler und der Internethandel. Diesen Punkt kann ich als Einzelhändler vor Ort weder mit Beratung, noch mit Kundenfreundlichkeit ausgleichen.

    Als Kunde kann ich Ware innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und bekomme mein Geld zurück. Dabei kann ich nicht nur in Ruhe zu Hause alles ausprobieren sondern mein neues Equipment sogar bei einer richtigen Probe auf seine Qualität überprüfen. Das macht der Versand aber nicht freiwillig. Geld-Zurück-Garantie ist keine Erfindung der Anbieter sondern vom Gesetzgeber zum Schutze der Verbraucher vorgegeben. Wird oft als Werbeslogan verwendet, ist aber eh Gesetz, an das sich jeder Anbieter halten muss.
    Das hat nun mal für den Käufer einen unbezwingbaren Charme und dazu kommen dann noch die niedrigen Großhandelspreise.
    Also, ich möchte kein Musikgeschäft betreiben, ganz ehrlich !

  • In Asendorf um genauer zu sein sind se hingezogen.

    Also ich würde meine Gitarre/Amp sofern ich sie mir Neu kaufe immer im Laden testen und auch kaufen. Da ist selten eine wie die andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!