• Moin allerseits,

    ich möchte mir ein neues Pult zulegen. Bestmöglich einsetzbar, bestmöglich klingend, kleinster Preis :-!

    Im Ernst, es kommen in Frage:

    - Yamaha CX 166 (evtl, USB)
    Eierlegende Wollmilchsau, Effekte + Kompressor in den Kanälen

    - SOUNDCRAFT MFXI 12
    wie das YAmaha, aber ohne Kompressoren. Soll aber besser klingen.

    - und Presonus 16.0.4
    Eierlegende Wollmilchsau, aber Digital mit Total Recall, d.h. auf Knopfdruck für jedes Lied neue Einstellungen. Mit Firewire über Laptop jeder Auftritt direkt mitgeschnitten. Aber zwei-bis mehrfach teurer als die vorherigen Mischer.

    Wichtigster Einsatzbereich ist Live. Wäre natürlich aber auch schön, Cubase darüber ansteuern zu können. Nach Darstellung kann das Presonus aber nur das hauseigene Programm steuern, wenn überhaupt. Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Pulten?

    Ich selbst tendiere zur zeit zum Yamaha wegen den Kompressoren, unkomprimerte Musik widerspricht mittlerweile den Hörgewohnheiten. Hätte aber gerne ein paar Meinungen dazu. Achja, wir machen auf akustisch, trotzdem sollten Bass und Schlagzeug bei Bedarf auch über das Pult laufen können. Dann aber nicht mehr Kanäle, sondern Submischer.


    Freue mich auf Meinungen
    landmesser

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Landmesser

    Ich besitze ein (anderes) Soundcraftpult. Sound, Technik, Routing gut bis sehr gut. Verarbeitung definitiv schwach. Würde ich mir nicht wieder kaufen. Gehäuse ist aus Kunststoff, die Buchsen sind recht wackelig montiert, die Potis nicht gekontert.

    Da ich momentan vor einer ähnlichen Entscheidung stehe - Mackie oder Yamaha - habe ich mich für das Yamaha entschieden. Verarbeitung und Ausstattung besser als Mackie. Vor allem sagten mir vier Händler die ich gefragt habe, das Mackie zur Zeit starke Probleme bei Lieferung und Garantieabwicklung hat! Bei Yamaha soll das besser sein.

    Das dritte Pult kenne ich nicht.

  • Digitale Pulte haben diverse Vorteile, nämlich Funktionen, die bei analogen Pulten nur mit viel Outboard-Equipment zu realisieren sind. Die beiden Nachteile von digitalen Pulten sind jedoch: Der höhere Preis und die bedienung, die vielen "Analog-Gewohnten" nicht gerade leicht von der Hand geht - da ist Einarbeitung gefragt.

    Von den genannten analogen Pulten würd ich auch das Yamaha MG166cx nehmen - ist zwar inzwischen auch Plaste und Elaste, aber für den Preis eine gute Qualität. Gerade die Kompressoren in den ersten Kanälen machen bei Mikro-Kanälen Sinn und sind einfachst zu bedienen. In der USB-Variante kannst du dann nen Stereo-Bus aufnehmen - mehr nicht, also nix mit Einzelspuren aufzeichnen und so. Dafür müsste es dann doch das PreSonus oder ein anderes Pult sein.

    Ich selbst will ja gerade mein digitales Yamaha-Pult 03D verkaufen - da ist aber auch nichts mit direkter Anbindung an einen PC - es sei denn, dein PC verfügt über ein TDIF-Interface, und selbst dann wären nur acht Kanäle drin.

    Also: Yamaha MG166cx for the win!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!