für die iPad User hier am Board

    • Offizieller Beitrag

    Tach Gemeinde, speziell die iPad User.

    ich habe mal wieder was neues entdeckt - http://www.tonara.com/
    guckt euch das mal an - das ist echt super und hat bei mir auf Anhieb funktioniert! Und es ist umsonst!!

  • Ist aber wirklich eher für die klassische Fraktion.

    Aber by the way: Da ich auch zu den IPad/IPod-Usern gehöre, könnten wir uns ja mal generell hier austauschen, was sinnvolle Apps für Musikschaffende angeht.

    Ich selbst nutze beispielsweise aktuell diese Klicksoftware für meinen IPod touch:
    http://www.frozenape.com/Tempo/Tempo.html

    Aktueller Preis: 1,99 EUR. Funzt auch mit IPad, aber speziell für solche Anwendungen finde ich den IPod touch einfach besser, weil er kleiner und unauffälliger ist.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo

    um mal einen Akkord zu finden / identifizieren
    fürs Klavier: http://www.nautilusproject.net/pianochord_dt.aspx
    für die Gitarre : http://agilepartners.com/apps/guitartoolkit/ (Chordfinder, Stimmgerät, Metronome etc)
    um mal was kleines zu komponieren: http://www.apple.com/de/ipad/from-t…garageband.html

    es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt für iPhone / iPad, gerade auf dem Musiksector. :icon_smile:
    Ganz cool finde ich das hier: http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/ Du kannst damit für Gigs im Vorfeld ganze Setlisten erstellen und ausdrucken, ohne neu zu tippen. Einfach verschieben und sortieren - fertig.

    Notensatzprogramme und vieles andere gibt es auch.

    • Offizieller Beitrag

    Tach - ich hab da mal was neues :)

    Setlist Maker App

    http://www.arlomedia.com/apps/setlistma…ng_started.html

    Bei dieser APP kann man alle Songs in einer gemeinsamen Liste zusammenschreiben. Dann kann man sich jede Menge verschiedene Setlists zusammenstellen und mit diversen Daten versehen. In jeder Setlist kann man sich aus der Songliste bedienen, durch simples Zusammenklicken sozusagen. Zu jedem Song kann man sich diverse Medien dazustellen, zum Beispiel mp3´s oder auch Noten oder Textblätter (jpg, pdf, word, Excel, pages, numbers....) . Diese kann man sich per simplen Fingertipp jederzeit einblenden, also auch auf der Bühne. Dort wird eine Darstellung gewählt, in welcher die einzelnen Songs in sehr großer Schrift dargestellt werden. Mit allen Info´s die man gerade auf den Brettern die Bremen bedeuten gerade so benötigt. Z.B. Songtempo, Grundakkord, Einstellungen der Effektgeräte, Soundnummer auf meinem Boss GT10 oder den Keyboards und vieles mehr.
    Dabei können die Schriftfarben etc noch frei gewählt werden, somit kann man z:B. anhand der Farbe leicht unterscheiden ob es sich um ein Midtemposong oder eine Ballade handelt.
    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten: Bildschirm invertieren, Midiclick senden, mp3 abspielen, etc
    Die App ist wirklich sinnvoll, allerdings kann man sie nur voll nutzen, wenn man iTunes auf seinem Rechner hat, weil nur dann die Medien auf´s iPad kopiert werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Tach

    Im Appstore gibt es mittlerweile einige neue App von Yamaha. Diese sind nicht nur für Motif User interessant, sondern auch für andere. So z.B. Ein Universalcontroller (Fader &Pad) für Midi, der Lernfähig ist und alle gängigen Standarts kennt oder wenigstens erlernen kann. Ich habe ihn getestet mit meinem Nord Stage, Roland Juno, Boss GT 10, Yamaha GEP 50 und meinem Lichtpult (Marke fällt mit gerade nicht ein) Er arbeitet sorgenfrei mit dem Alesis iO Dock und der Yamahaschnittstelle zusammen, auch mit dem Camerakit von Apple. Er versteht alle Midi Standart die ich in meinen Geräten habe, also dem ersten Midistandart im Yamaha und auch Generalmidi 1&2.

    Da ja manche Drummer manchmal in den Proben ausfallen :) nutzen wir gelegentlich die Yamaha App "Synth&Drum Pad" als Drumcomputer. Klingt gut, ist gut .

    Zum üben am Klavier nehme ich oft den "Time Trainer". Das tolle an diesem Metronom ist, das man einen trainigsmodus hat, in welchem sich das Tempo frei wählbar steigern lässt und zwar automatisch. Feine Sache! Das Tempo wird per Klick und Blinklicht und Zeiger (wie bei den alten Holzteilen) angezeigt. Super gemacht.

  • Drummer fallen nicht aus, sie sind höchstens zwischendurch mal offline (wie ich mit meinem Bandscheibenvorfall, geht aber schon wieder). Ausserdem wird MIDI sowieso überbewertet :klopf:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!