Stressbrett oder Spaßbrett.....

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen liebe Gemeinde,
    Es ist, wie es ist !
    Als ob ich nicht schon genug Equipement gehortet hätte........
    Jedenfalls hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, ein quasi "analoges" Effektboard zusammenzustellen. Ich weiß ziemlich genau, was ich möchte, aber eine Frage ist in jedem Fall bislang ungeklärt. Welches Distortion Pedal ist die für mich richtige Wahl ?? Und ich meine wirklich Distortion, nicht Overdrive oder Booster, oder sowas. Was benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit ? Ich höre(lese). :wink_1:

  • Mein lieber Mag....


    Ich würde dir empfehlen sich mal mit den kleinen Tretern der Firma AMT zu beschäftigen. AMT from West Sibiria , Geheimtipp !!!

    http://www.youtube.com/watch?v=uVH4P4NuZSI&feature=related


    http://www.youtube.com/user/Marichev?…u/1/YIzhWFHzJGA

    http://www.youtube.com/watch?v=5JnoF6…_embedded#at=44


    Und sie haben noch ein kleines blaues Pedal....zwar nen overdrive...aber hey denn mußte doch schon aus Prinzip haben..

    http://amtelectronicsusa.com/productpagetubemagnum.html


    Salute shred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mag

    also erstmal mußt du auch Varianten wählen (schalten) können. Dafür brauchst du:

    http://www.tone-toys.com/shop/Lehle-Switches_1

    dann brauchst du:
    http://www.tone-toys.com/shop/Bender-The-Lift

    den hier hast du ja:
    http://www.tone-toys.com/shop/Vahlbruch-Sapphire-Drive

    so, jetzt den davor:
    http://www.tone-toys.com/shop/Xotic-BB-Booster

    fertig :thumbsup8de::thumbsup8de::thumbsup8de:

  • naja, er wollte doch eher Distortion Pedale haben und keine Booster oder so?:icon_question:

    Aber interessantes Thema, wo ich doch ebenfalls so langsam darüber nachdenke weg von den praktischen Multis , hin zu einzelnen Custom Tretern....
    Mein Problem ist eher das ich teils richtig gute Sounds über Verstärker X mit Tretminen erzielen kann. Über Verstärker Y dann wiederum klingt das selbe Pedal gruselig, tortz neutraler klangeinstellung!

  • Hallo,

    was verstehst du denn unter Distortion? Kann ja eigentlich alles sein von angecrunchtem Non-Master-Marshall bis zum Death-Metal-Recto-Sound. Ich fand zum Beispiel die Crunch Box von MI Audio immer sehr gut als "Marshall in a Box" vor einem cleanen Verstaerker. Damit kann man alles abdecken von leicht verzerrt bis hin zu 80er-Jahre-Metal. Aber fuer andere ist das ja fast noch clean :eyeroll:

    Die guenstige Variante davon waere das Cool Cat Distortion von Danelectro. Klingt der Crunch Box sehr aehnlich, kostet aber nur einen Bruchteil.

    Wenn man dann VOR so einen Distortion noch einen Booster oder Overdrive haengt (jaja, ich weiss, suchst du nicht), kommt man auch schnell an moderne Metalsounds. Und man hat die Flexibilitaet, da man ja auch beide einzeln nutzen kann :thumbsup8de:

    Gruss
    Kilian

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Overdrive such ich nicht, hab ich. Es geht um medium bis hardcore quasi. Shreddie`s Vorschlag geht da schon in die richtige Richtung.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit TRex spindoctor, Boogie VTwin etc. Der ganze Rest, wie Booster, Compressor und dergl. ist geklärt.:icon_smile:

  • Boogie Vtwin nicht , hatte aber jahrelang den Engl Tubetoner( ähnliches Prinzip) sowie immer noch den H&K Tubeman I.
    Letzteren würde ich dir bei deinen Vorlieben auch ans Herz legen wollen. Sehr warmer und authentischer Sound.Universell einsetzbar! Die Engl Kiste war mir da schon zu steril! Der H&K Tubeman I ist son Teil welches ich NIE verkaufen werde.

    Witzigerweise habe ich nen ziemlich lächerliches Pedal von Collins hier -"Lord Evil" heißt das Teil-Stabil wien Panzer und klingt besser als man es erwartet hätte. Der Sound steht diversen Boss und MXR Tretern in nix nach!

    Fürs Extreme hat mich das Rocktron Zombie ebenfalls positiv überrascht.
    http://www.youtube.com/watch?v=6y-6hoBoY7A

  • Moinsen,
    nutze das Boss Metal Zone MT2 und bin damit gut zufrieden.
    Deckt ein breites Spektrum ab und hat einen EQ an Bord.

    Gruß
    Musher

    .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der H&K Tubeman I ist son Teil welches ich NIE verkaufen werde

    Ich habe meinen verkauft :(
    Aber er ist in ganz besonders liebevolle Hände gekommen, nämlich mein Lieblingsgitarrist Garfield hat den gekauft und bläßt damit seinen GT8 an.
    Thomas - der Malte läßt dich bestimmt auch mal antesten! :)

  • Wie bläst er sein GT8 damit an??? Bin neugierig....

    Er macht das so wie die vielzitierte 4-Kabel-Methode:

    Der Tubeman ist über den Loop eingeschleift. Dadurch kann ich ihn bei Bedarf als Pre-Amp nutzen (die GT-Preamps sind dann natürlich auf off - sonst gibt dat merchwürdige Effekte:00008317:)

    Kleiner Wermutstropfen: ich kann die Kanäle des Tubeman nicht über das GT schalten ...

    Gruß
    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Preamps auch anlassen - hab ich mit meinem Peavey und dem Boogie aus dem GT10 schon gemacht, ist mir aber much to heavey und man muß verdammt sauber spielen, weil verschiedene Frequenzen die bei starker Zerre schon seltsam klingen nochmal schräger klingen.

  • Zitat

    Kleiner Wermutstropfen: ich kann die Kanäle des Tubeman nicht über das GT schalten ...

    Logisch...der Tubeman hat ja keinen midi...würde also nur mit dem midi SW 1 von Brandstädter und Rebholz gehen..


    p.s....was ist eigentlich aus dem GT8 Workshop geworden ??? Den könnte man doch noch auf einen Magnum testet diverse Zerrer und Booster
    erweitern...hehe!


    gruß shred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    p.s....was ist eigentlich aus dem GT8 Workshop geworden ??? Den könnte man doch noch auf einen Magnum testet diverse Zerrer und Booster
    erweitern...hehe!

    wenn ich mich recht irre :) hat der Termin ohne Teilnehmer stattgefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja.....die Suche nach dem(n) ultimativen sound(s). Wahrscheinlich unendlich in Zeit und Preis. Das hat mich auf ein paar andere Gedanken gebracht, die aber mit dem Thema zu tun haben.
    Nachdem ich jahrzehntelang jede Menge Teuronen in Instrumente und Equipement versenkt habe, stellte sich mir vor geraumer Zeit die Frage: Wozu das Ganze ? Wo soll das hinführen und wie weit komme ich mit dem ganzen Gerödel ?
    Sollte ich nicht stattdessen viel mehr Energie, Zeit und Diszipin darauf verwenden einfach nur das zu tun, um was es mir eigentlich geht ?
    Ein glasklares JA !!!
    Dazu braucht es im Prinzip lediglich eine Gitarre und einen Plan.
    Was weiß ich über Musik ? Was sind meine Vorlieben ? Was will ich grundsätzlich erreichen ? Wieviel Zeit habe ich täglich, um auf meinem Instrument weiterzukommen ? Was ist wichtig zu lernen ? Wo bekomme ich verläßliche Informationen ? Sollte ich mir vielleicht Unterricht leisten ? Wie gehe ich mit Frustrationen um ? Wie weit geht die Akzeptanz meiner unmittelbaren Umgebung ?.......das sind nur ein paar von vielen Fragen, die es zu beantworten gilt.
    Ich bin ganz sicher kein Purist, aber mein "Selbstversuch" hat mir gezeigt, wo meine Schwächen liegen und was ich noch alles lernen will, um meinem persönlichen Ziel ein gutes Stück näher zu kommen. Nach einer Weile stellt sich dann hoffentlich ein Gefühl ein, das mehr Zufriedenheit erzeugt wie jedes neue "Spielzeug".

    rock on Thomas

  • Und gerade deswegen lieber Mag, liebe Buben und Mädel... plädiere ich nach wie vor zu einem Workshop...ob nun GT8 oder einfach Guitartechnik and more....
    Wir sollten doch alle von einander noch was lernen können.
    Aber bitte streßfrei, ohne Eintritt und zentral...zeig ich dir was zeigst du mir was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!