Vollröhren Preamp an einem Transistor-Amp geht das ?

  • moin Leudde,
    ich spiel momentan an einen Marshall Mg15FX(15Watt) und ich wollte denn sound ein bischen aufmöbeln mit dem Rocktron Gainiac 2(röhren-Preamp)
    und ich möchte gern wissen op dat funk und welche ehrfahrungen ihr mit dem Preamp gemacht hapt???

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel205

    Git --> Preamp --> Return Eingang des Amps (sofern vorhanden) geht immer

    Sollte der Amp keinen Return (o.Ä) Eingang haben, schaltest du zwei Preamps hintereinander, das solltest du lassen.

    Das Gerät selber kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen

  • Du kannst den LineIn-Eingang am Marshall benutzen.(sitzt neben dem Headphone-Ausgang, 3,5 mm Klinke, also Adapterkabel beschaffen)

    Vorsicht mit den Ausgangspegeln am Roctron! der LineIn ist ungeregelt am Marshall, und gibt 100% durch!
    Du umgehst jedoch die gesamte Klangregelung des Marshall, und nutzt nur die Endstufe.
    Diese dürfte jedoch ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen.
    Es ist nur eine theoretische Anschlußmöglichkeit ohne Risiko, was am Ende hinten rauskommt... na ja.
    Die besten Klangergebnisse bekommt Du wahrscheinlich über den Kopfhörerausgang...

    Den Rocktron kannst Du im Übrigen an so ziemlich alles anschließen, was Verstärkung und Membran hat. ;) auch HiFI-Anlage.

    Das macht Ihn benutzerfreundlich. Können alle anderen preAmps aber auch..

    Trotzdem halte ich die Investition für zukuntfsorientiert in Ordnung; jedoch solltest Du Dich beizeiten vom Einsteiger-Marshall verabschieden, und Ihn durch eine reine Endstufenlösung mit zb 2x12"-Box ersetzen.

    Viel Erfolg! :icon_smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!