Verbesserung des Akustiksounds bei Magnetpickup und hervorheben bei Solos...

  • Hi,

    wir spielen mit der Band im Moment hauptsächlich Akustisch.. was auch sehr viel Spaß macht. Ein Problem macht mir nur meine per Dean Markley Tahoe Magnetpickup abgenommene Crafter D7 (Dreadnought) Gitarre. Die Gitarre klingt ohne Abnahme gut.. über den PU allerdings zu sehr nach Jazz-Box und weniger nach "Unplugged"!
    Hat jemand eine Idee, wie man das etwas kompensieren könnte?

    Ausserdem setzt sich das Ganze bei Soli nicht so durch wie ich es gerne hätte. Ich dachte für die Anhebung der Lautstärke schon über ein Volumen Pedal nach... allerdings müsste das auch eine einstellbare Grundlautstärke haben wie das Boss erhältliche. Mit nem Kompressor hab ichs auch schon probiert... funktioniert, nimmt aber wieder etwas den akustischen, dynamischen Charakter.

    Ich bin der Meinung, dass eine Abnahme per Mikro besser wäre und auch das Problem mit den Lautstärken lösen könnte weil das Ganze sehr viel dynamischer ist. Alleine schon durch Positionierung. Plus... ich könnte verschiedene Instrumente schnell und unkompliziert damit verstärken! Nur meint unser Bandleader, dass es da in kleinen Läden zu Feedbackproblemen kommen könnte.

    Wie macht ihr das mit den akustischen Instrumenten auf der Bühne?

    Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael
    Mit Mikro ist immer etwas schwieriger als mit PU. Ich würde dir grundsätlich immer eher einen guten PU empfehlen (frag mal Garfield hier am Board, der hat einen wirklich guten in seiner Fender).
    Wegen der Feedbackprobleme habe ich in meine beiden Ovation eine spezielle Schalllochabdeckung aus Gummi eingebaut, das funktioniert sagenhaft gut. Die Abdeckung kann ohne Aufwand binnen weniger Sekunden entfernt werden, wenn man wieder ohne Verstärkung spielen will. Der Sound leidet bei Abnahme überhaupt nicht darunter. Diese Abdeckung gibt es für praktisch jede Akustikklampfe (Thomann, Tone Toys etc...) unter dem Namen "Feedbackkiller"
    Mir fällt gerade ein, du könntest noch den Einbau deines Pu´s kontrollieren und ev verbessern. Also ich meine damit die Einbauposition. Manche PUs wollen nicht im 90° Winkel zur Seite eingebaut werden, sondern leicht schräg etc. Mal etwas probieren....

  • Hallo Rauschfrei,

    zum Klang kann ich nichts sagen. Für Solos verwende ich den MXR MC-401 als Booster, einmal einstellen und mit einem Fußtritt ein- und ausschalten. Keine Klangbeeinflussung, nur lauter :)

    Da ich auch singe, will ich keine Konzentration auf ein Pedal verwenden.

    Viele Grüße
    landmesser


    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...


  • Mir fällt gerade ein, du könntest noch den Einbau deines Pu´s kontrollieren und ev verbessern. Also ich meine damit die Einbauposition. Manche PUs wollen nicht im 90° Winkel zur Seite eingebaut werden, sondern leicht schräg etc. Mal etwas probieren....


    Hallo Rauschfrei,

    zum Klang kann ich nichts sagen. Für Solos verwende ich den MXR MC-401 als Booster, einmal einstellen und mit einem Fußtritt ein- und ausschalten. Keine Klangbeeinflussung, nur lauter :)

    Da ich auch singe, will ich keine Konzentration auf ein Pedal verwenden.

    Viele Grüße
    landmesser



    Danke für die Tipps!

    Mit der Einbauposition hab ich schon im möglichen Rahmen rumgespielt. Jetzt sind die Polstücke genau unter den Saiten und in der Höhe auch so, dass die Gitarre ausgewogen klingt (h und e waren wesentlich lauter als der Rest) :)

    Es sieht also so aus, als müsste ich noch einen PiezoPU zusätzlich einbauen. Dann muss ich mich da mal schlau machen, was in Frage kommt. Ich weiss, dass bei meinem jetzigen PU vorgesehen ist bei Bedarf noch einen Piezo mit anzuschließen.

    Der MXR MC-401 sieht gut aus... den könnte ich dann ja sogar an der E-Gitarre noch gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!