Teppich anne Wand vom Bunker

  • Moin Leute,

    der neue Proberaum soll verschönert werden und uns stellt sich die Frage: Wie bekommen wir den Teppich am besten an die Wand? Kleben ist sicherlich eine Möglichkeit. Wir dachten nun daran, Latten in die Wand zu bohren und den Teppich daran zu tackern. Kommt uns "endgültiger" vor. Aber: Bekommen wir überhaupt Löcher in die Bunkerwände? Hat da jemand Erfahrung? Reicht ein guter Schlagbohrer? Kann man den irgendwo leihen?
    Bitte keine Ratschläge zu otimaler Akkustik mittels anderer Wandverkleidung oder Hinweise auf Brandschutz! Das Auge probt mit - da soll es auch schön flauschig sein ;) Außerdem bekommt man einen guten Sound eh nur hin, wenn alle mitmachen. Und das ist spätestens dann hinfällig, wenn man einen Gitarristen in der Band hat: "Wo ist noch mal die 11 am Lautstärkeregler...?"

  • Wir dachten nun daran, Latten in die Wand zu bohren und den Teppich daran zu tackern. Kommt uns "endgültiger" vor. Aber: Bekommen wir überhaupt Löcher in die Bunkerwände? Hat da jemand Erfahrung? Reicht ein guter Schlagbohrer? Kann man den irgendwo leihen?

    ...also Erfahrung mit Bunkerwände habe ich nicht (die Idee mit der Latte erscheint sinnvoll , aber du meinst sicherlich den Teppich anschrauben nicht takern) und eine Hilti sollte es schaffen in Bunkerwände zu kommen... Verleih .. entsinne mich das in der Nähe von der Domsheide so ein laden war wo man sich solches Werkzeug ausleihen konnte (müsste die Strasse (richtung Wilhelm Kaisen Brücke) die Strasse rechts rein beim Service Center ex Hansa Bowling)... mehr kann ich dazu jetzt nix sagen..


    Hope it´s help

    jc
    --
    Hat eine Comodore 64 Baukasten Homepage

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lagor
    Eine Latte oben unterhalb der Decke an die Wand und daran den Teppich festmachen. Idealerweise mit einer zweiten Dachlatte, also den Teppich sozusagen im Sandwich :icon_smile:
    Den Teppich aber nur oben festmachen und unten etwas zu kurz abschneiden, dann hängt er lose vor der Wand und dadurch auch nach wenigen Tagen glatt. Vor allem aber wird er gut hinterlüftet und wird nicht sparkig bzw stinkig.
    Die Dübel bekommst du mit jedem handelsüblichen Bohrhammer (haben wir gerade erst gemacht) in die Wand, leihen kann man sich die Dinger in jedem gut sortierten Baustoffhandel und in vielen Baumärkten.

  • moin!
    wir haben in unserm bunkerraum holzlatten mit bauschaum an die decke gepappt und dann haken reingedreht. an die haken haben wir den teppich dann einfach rangehängt, kann man also auch wieder ganz leicht abnehmen. damits nich so hässlich aussieht haben wir dann oben an die leisten noch schmale teppichstreifen als verblendung geklebt. hält bombenfest und is denk ich günstiger, als sich sone bohrmaschine zu leihen. is wohl auch deutlich angenehmer, als mit sonem schweren bohrer über kopf zu arbeiten....

  • Hallo,

    wir hatte in unserem alten Raum Kanthoelzer in etwa 10 cm Entfernung zur Wand an die Decke (!) geschraubt und daran den Teppich getackert. Hat den Vorteil, dass der Teppich frei Schwingen kann und so noch einiges an Schall schluckt.

    Die Loecher fuer die Kanthoelzer haben wir mit einer normalen Schlagbohrmaschine gemacht, aber das war echt eine Sauarbeit. Auf jeden Fall immer einen Staubsauger dranhalten, sonst gibt's 'ne Staublunge...

    Gruss
    Kilian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heimwerker,
    So wie Heinz es beschrieben hat kann man die Sache angehen. Auf keinen Fall würde ich die Wand direkt mit Teppich bekleben. Das gibt in der Tat in kurzer Zeit "Gammelprob`s).
    Alles was an der Decke befestigt werden soll muß meiner Meinung nach geschraubt sein. Bauschaum und Kleber sind gerade bei den Verhältnissen in einem Bunker das falsche Material dafür. Eine Lampe wird auch an die Decke geschraubt, owohl sie wesentlich leichter ist, als ein Teppich.......SICHERHEIT !!:smiley-faces-28:
    Die Wahl des Werkzeugs hängt davon ab, wie der Beton beschaffen ist. Vielleicht einfach erstmal ne "Probebohrung" machen.:wink_1:

  • Als Hobbyheimpfuscher kann ich nur sagen... HIlti...HIlti ...Hilti...(sonst sprengen:s0250: , oder Captain P. fragen ob er mit nem Bohrphaser aushelfen kann...)und nen vernünftigen Bohrer...kann man sich in jedem Baumarkt leihen kostet auch nicht die Welt...ne ordentliche Verlattung dran und den Teppich kann man mit ausreichend großen Unterlegscheiben zwecks Vergrößerung der Oberfläche an der zu befestigenden Fläche anspaxen, da Teppich aufdie Dauer durch das Gewicht dort leicht ausreissen kann. Wir haben damals sogar in Ermangelung an Scheiben sogar Kronkorken genommen..waren dank vollem Einsatz aller Bandmitglieder als Abfall beim künstlerischen Denkprozess vorhanden und wurden auch bei den Bauarbeiten bei Bedarf ständig nachproduziert...
    Um schnell voranzukommen... unbedingt ne sehr sehr sehr sehr sehr sehr gute Bohrmaschine leihen, sonst dauert es ewig (War/ist nicht umsonst ein Bunker), kostet viel Kraft und macht keinen Spass ....
    In diesem Sinne: Auf die Dauer hilft nur POWER!!!!!

    Ohne Proben ganz nach oben!!!

  • ich sach nur: pneumatischer bohrhammer....

    und baukleber hält, bekommste nie wieder ab, und darum schraubt man lampen :)

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • Nordi hat alles relevante schon gesagt...

    Bohren wird im Bunker lustig, daher gute Maschine und mind. guter widia Bohrer mit Schnellspannfutter Pflicht..also Profi Werkzeug!

  • sach ich ja, bekommste nie wieder ab...

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • Hallo Lagor
    Eine Latte oben unterhalb der Decke an die Wand und daran den Teppich festmachen.
    Den Teppich aber nur oben festmachen und unten etwas zu kurz abschneiden, dann hängt er lose vor der Wand und dadurch auch nach wenigen Tagen glatt. Vor allem aber wird er gut hinterlüftet und wird nicht sparkig bzw stinkig.
    Die Dübel bekommst du mit jedem handelsüblichen Bohrhammer (haben wir gerade erst gemacht) in die Wand, leihen kann man sich die Dinger in jedem gut sortierten Baustoffhandel und in vielen Baumärkten.

    Hallo Lagor,
    genau so haben wir es auch in unserem Probenraum gemacht.
    Anstatt Teppich bietet sich Bühnenmolton hervorragend an. Diesen kann man in allen Farben bekommen und gerafft (wie eine Gardine) aufhängen. Er läßt sich tatsächlich antackern oder mit Dachpappennägel (die haben einen breiten Kopf) anbringen. Nicht glatt herunterhängen lassen. Durch das raffen erhälst du eine bessere akustik.

    Wir mögen die Menschen, die frei heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt sie denken das Gleiche wie wir!!!

  • Hallo Lagor,
    genau so haben wir es auch in unserem Probenraum gemacht.
    Anstatt Teppich bietet sich Bühnenmolton hervorragend an. Diesen kann man in allen Farben bekommen und gerafft (wie eine Gardine) aufhängen. Er läßt sich tatsächlich antackern oder mit Dachpappennägel (die haben einen breiten Kopf) anbringen. Nicht glatt herunterhängen lassen. Durch das raffen erhälst du eine bessere akustik.



    daran anschließend, und nur ein klein wenig aufwändiger, ist die obere aufhängung des Molton /nur ersatzweise teppich wegen kosten, in einem abstand von zb 10 cm ideal.
    so kann der schall auch von oben hinein, und läuft sich zwischen wand und molton tot.
    also besser den "moll-ton verösen" :00008317: , und mit zb wäscheleine im zickzack an besagter latte mit krampen festnageln oder takkern.

    ps : molton in guter, mittelschwerer quali kostet in der bucht knapp € 3.-/m² und ist meist drei meter lang. die investition lohnt sich!


    pps: sacon: "der werkzeugladen" ist in der Langenstraße, genau zwischen MS TREUE und Meisenfrei. günstig, und hat ALLLES. Tel: 0421 - 12523

    Hiltis, Aggregate, Betonmischer uvm

    schönen Gruß von mir! (haben unser video mit kostenfreien stromerzeugern gesponsert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!