Vorstufenröhre - neuer Sound oder Voodoo?

  • Vorgeschichte: Ich besitze seinen Hartke HA3500 2. Version, mit dem ich bisher immer sehr zufrieden war. Letzte Woche jedoch musste ich feststellen, dass das gleiche Top eines Freundes weniger Rauschen verursacht(gleicher Bass).
    Zu Hause also schnell an den Amp an den Regler gedreht. Festgestellt, dass es bei exakt gleichen Einstellungen und gleichen E-Bass ein Rauschen verursacht.
    Rauschquelle war schnell ausgemacht: sie Röhrenvorstufe :smiley-faces-28:
    (beim Hartke HA3500 können beide Röhren- sowie Transistorvorstufe beliebig und unabhängig von einander eingestellt werden).

    Mit dieser Erkenntnis habe ich daraufhin Google zu Rate gezogen, welches mich auf div. Musikerboards weiterleitete...nach einiger Suche hatte ich also endlich eine "markante" Vorstufenröhre gefunden.

    Eine JJ-Electronic ECC803 Selected GOLD made in Slovak Republic: 17,95 EUR+Versand bei Tube-Town...nicht ganz günstig, aber was tut man nicht alles für einen guten Sound :eyeroll:

    Die alte Röhre: Eine Sovtek 7025/12AX7WA made in Russia

    Schnell bestellt, war das ganze 2 Tage später (heute) bereits hier.
    Hier das Paket:

    Kann Tube-Town nur empfehlen, top Laden ;D

    Einbau: Ausgepackt hier die Röhre, man beachte die vergoldeten Pins, fast zu schade zum Einbauen ;D


    Im Vergleich dazu die alte Röhre:

    Der Einbau war sehr einfach. Deckel auf -> alte Röhre raus -> neue Röhre rein -> Deckel zu ;D
    Hier ein Bild der Draufsicht auf den Amp:

    Alte Röhre vor dem Einbau:

    Neue Röhre nach dem Einbau:

    So, nun aber zum klangleichen Teil des Reviews:
    Für die Aufnahme benutzte ich folgendes:

    - focusrite saffire 6 usb

    - Hartke HA3500 Post-DI Ausgang

    - Hitec Audio Fat Three Fat 3 Großmembran-Mikrofon

    - Cubase für die Aufnahme

    - Ibanez K5 mit relativ alten Saiten

    Die Einstellungen am Hartke: EQ Aus, Contour auf Mitte(Voreinstellung), Röhre/Transistor zu je 100%, DI auf Post
    Die Einstellungen am Ibanez: Alles auf Mitte. Die Mittenparametrik auf außen(scharf).

    Die DI Spuren rauschen, weshalb konnte ich nicht ermitteln, ich schätze aber wegen der geringen Ausgangsspannung (musste den Focusrite voll aufdrehen).

    Hier die Aufnahmen:http://www.multiupload.com/N7L0OB5S6C oder http://www.xup.in/dl,42820912/Aufnahmen.zip/

    leider nicht als direkt-download, da ich keine Ahnung habe ich ich das mit Dropbox machen kann :beiss:

    Fazit: Auf den Aufnahmen ist ein Unterschied zwischen Transistor und Röhre deutlich zu hören, jedoch besteht zwischen den Aufnahmen mit der Sovtek-Röhre und den Aufnahmen mit der JJ-Röhre kein merkbarer Unterschied.
    Gefühlt(Vor Ort) ist lediglich die Differenz zwischen Röhre und Transistor größer geworden.
    Rauschen tut das ganze immer noch :00008317: aber zurückzuführen auf mein voll aufgedrehtes Horn :fair_fight:
    Meiner Meinung nach hat sich der Tausch der Röhre nicht gelohnt.

    Falls jemand da andere Erfahrung gemacht hat, würd ich mich über Antwort freuen ;D
    Und keine Kritik zur Taktgenauigkeit, ich musste hier auf nem Stuhl sitzen, Cubase bedienen und gleichzeitig aufpassen, dass ich nix umstoße xD

    Einmal editiert, zuletzt von Hodges (20. April 2011 um 22:27)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hodges,
    Egal, ob Endstufen oder wie in deinem Fall Vorstufenröhre, wenn die Röhren den Spezifikationen entsprechen und mechanisch i.O. sind, ist höchstens der Preis für bestimmte Produkte Voodoo. Es gibt zu dem Thema noch ne ganze Menge zu sagen, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.:wink_1:
    schöner Beitrag btw.....:icon_smile:

  • Moin Hodges,
    Egal, ob Endstufen oder wie in deinem Fall Vorstufenröhre, wenn die Röhren den Spezifikationen entsprechen und mechanisch i.O. sind, ist höchstens der Preis für bestimmte Produkte Voodoo. Es gibt zu dem Thema noch ne ganze Menge zu sagen, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.:wink_1:
    schöner Beitrag btw.....:icon_smile:


    Moin,

    bei dem "Gerausche" Deines Amp`s wird`s wohl (so ungeprüft) kaum die Röhre sein, sitzt viel zu weit hinten im Signal-Fluss. Das können auch z.B. die ganzen Operationsverstärker sein. Die machen sowas auch gerne, wenn von schlechter Qualität oder gar (teil-) defekt.

  • Moin,

    bei dem "Gerausche" Deines Amp`s wird`s wohl (so ungeprüft) kaum die Röhre sein, sitzt viel zu weit hinten im Signal-Fluss. Das können auch z.B. die ganzen Operationsverstärker sein. Die machen sowas auch gerne, wenn von schlechter Qualität oder gar (teil-) defekt.



    hab mir grad das schaltbild von revision a zu bemühte geführt...da sind im grunde nur 2 intressante OPs, welche direkt hinter den röhren(rev. a hatte wohl 2) sitzen, wohl als verstärker gedacht...

    hätte ich ein oszi würd ich das ganze ja schnell durchchecken...
    naja so schlimm ist das nicht, muss gucken dass ich mir n gebrauchten oszilloskop besorge...

    danke für die idee :wink_1:

    edit: Der DI Ausgang hat -40db...ist das normal so? kein wunder dass ich voll aufdrehen musste :eyeroll:

  • Beim Rauschen hätte ich auch eher auf unterschiedliche Boxen getippt. Hochtöner geben in der Regel Rauschen recht laut wieder. Wie stark unterschiedliche Röhren einen unterschiedlichen Sound machen, hängt auch sehr vom Schaltungsdesgin ab. Vielen Hybridverstärkern sagt man ja nach, nur eine "Alibiröhre" als Verkaufsargument in der Vorstufe zu haben, die dann aber kaum Einfluß auf den Sound hat.

  • Ist zwar alt der Thread aber ich kann sagen das nich alle hybrid amps fake röhren intus haben, der "Fame Megatone T-60 R Combo"
    Den ich zersägt habe und aus dem ichn topteil gemacht habe, ist mit ner alten Hodges(ddr-vorstufenröhre) nen super amp, vorher wars kriseliger kack sound(jeder kennt die billigen transistorzerren die das ohr nur zerschneiden) nun hab ichn von knackigen bluesigen warmen cleansound-crispn crunch(channel1) und vernünftigen overdrive mit gainreserven die mir den amp zu ner distortion maschine hochlaufen lassen(channel2) alles was ich je bei einem amp gesucht habe, satte grundsounds! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!