Bass ohne Basser?

  • Moin,

    ich habe schon länger eine DVD von Steppenwolf im Archiv.
    Bisher lief sie auf meinem Rechner nur im Hintergrund, also nur Audio.
    Irgendwann die Tage fiel mir ein Basslick auf und ich wollte sehen wie der Basser es macht.
    Also 80min Steppenwolf Live, super...aber...kein Basser zu sehen. 2 Bass-Stacks, eins links und eins rechts vom Drumset...aber kein Basser. Ich habe mal diverse YT Videos rausgesucht. Immer wieder 2 Bass-Stacks und kein Basser. Da ich nicht glaube, dass die DVD nachvertont wurde gehe ich davon aus das der Bass im Playback läuft. Nach Infos auf der Steppenwolfseite spielt der Keyboarder den Bass. Beim Konzert ist dies aber ganz klar nicht der Fall, da sind seine Finger zu beschäftigt und die Sounds sind auch nicht null acht fünfzehn. Hat jemand Erfahrungen oder Ideen wie die das umgesetzt haben könnten?

    Da ich in meiner Combo neben dem Bass auch noch den Sänger geben muss bekomme ich manchmal mit den Basslinien zum Gesang heftige Probleme. Da wäre ein Bass als Playback nicht schlecht, beim Gesang würde es sehr merkwürdig aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell ist die Lösung, das der Keyboarder den Bass mit den Fusspedalen spielt (so zum Beispiel bei der Band Bigger than a Breadbox). Für einen gut ausgebildeten Keyboarder nicht das Problem.

  • Interessant ist der Sound bzw die Basslicks zb.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also mit den Füssen macht er es nicht.

    Die Technik hinterm Keyboard ist ja auch nicht gerade klein.
    Interessant finde ich die Bassanlagen auf der Bühne.

    Werde ich wohl mal den Keyboarder anschreiben und nach dem Trick fragen.
    ( oder einen Basser suchen:smiley-faces-28:)

    Wie ich diese Hammond liebe.....

  • hört sich jetzt vielleicht blöd an aber bevor ich mir eine überzeugende technische lösung überlege, würde ich üben, üben, üben, damit ich das beides gleichzeitig auf die kette kriege. das was du als vorhaben schilderst kriegst du auch nicht geschenkt ...

    ---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

    habe gerade gelesen, dass steppenwolf oft halb-playback gespielt hat. hm, ob das noch rockt?!

  • die bass-sequenzen werden gesampled sein; denn kommst Du gar nicht dahinter, welche seiner key-tasten gesplittet sind für bass-abruf.
    im übrigen geht das auch (das sampleabrufen) per fussschalter



    Die Jungs stammen aus der grauen Vorzeit (Ich glaube, die sind sogar älter als Du):00008317:. Ich glaube nicht, dass die überhaupt wissen was ein Sampler ist. Tippe eher auf den klassischen "Wir verstecken uns einen zusätzlichen Mucker hinter der Bühne"

  • Die Jungs stammen aus der grauen Vorzeit (Ich glaube, die sind sogar älter als Du):00008317:. Ich glaube nicht, dass die überhaupt wissen was ein Sampler ist. Tippe eher auf den klassischen "Wir verstecken uns einen zusätzlichen Mucker hinter der Bühne"

    Naja ....

    http://www.dailymotion.com/video/xqp3u_st…he-pusher_music

    Hier haben sie einen Basser...

    und hier ...

    http://www.dailymotion.com/video/x38tki_s…d-ogwt-19_music

    auch...

    und so formierte Kay die Band neu mit dem Schlagzeuger Jerry Edmonton, dem Keyboarder Goldy McJohn, dem 17-jährigen Nachwuchs-Gitarristen Michael Monarch sowie dem ebenfalls deutschstämmigen Bassisten Nick St. Nicholas.

    Andere Basser bei Kay´s Steppenwolf:
    Rushton Moreve (67-68 und 78),
    George Biondo (70),

    Welton Gite u.s.w

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • hört sich jetzt vielleicht blöd an aber bevor ich mir eine überzeugende technische lösung überlege, würde ich üben, üben, üben, damit ich das beides gleichzeitig auf die kette kriege. das was du als vorhaben schilderst kriegst du auch nicht geschenkt ..

    Also, Du hast wohl noch 19 Jahre Zeit zum üben. Dummerweise wurde die Band schon für 2 Festivals verpflichtet, zum dem Zeitpunkt bestand sie nur aus Drummer und Basser. Bis Juli bleibt da nicht viel Zeit zum üben.
    Geschenkt: Ich bin kein Bremer:ashamed: Wenn ich die Anschaffungskosten von meinem Equipment zusammenrechne....plus Zigaretten... da wären 2 Töffs aus Stuttgart Zuffenhausen drin.

    Mir geht es aber Grundsätzlich um das wie, weil der Sound ist nicht einfach 08/15.
    Ich habe hier ein 80min Live Video und die Stücke sind nicht ohne.

    ---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

    Zitat

    habe gerade gelesen, dass steppenwolf oft halb-playback gespielt hat. hm, ob das noch rockt?!

    Wie schon richtig festgestellt HAT...zwischen 2006 und 2009 haben die noch mächtig gerockt, Bikerfeste in den Staaten sind nicht gerade klein, vom Kultstatus John Kay mal abgesehen. Ein Deutscher Preusse der den Amis ihre Musik gibt:lol2:

    Die Jungs stammen aus der grauen Vorzeit (Ich glaube, die sind sogar älter als Du):00008317:. Ich glaube nicht, dass die überhaupt wissen was ein Sampler ist. Tippe eher auf den klassischen "Wir verstecken uns einen zusätzlichen Mucker hinter der Bühne"

    Nicht ganz richtig. Karsten und ich dürften Papa zu John sagen....jedenfalls was die Reunion bis 2009 angeht. Welcher Basser ist so häßlich, dass man ihn verstecken muss?
    Markus??

    Naja ....

    http://www.dailymotion.com/video/xqp3u_st…he-pusher_music

    Hier haben sie einen Basser...

    JC, hier geht es um die Zeit zwischen 2004 bis 2009.

    Bin gerade über einen Gitarristen aus der Zeit gestolpert den ich kenne, wußte überhaupt nicht das er da mitgespielt hat. Man lernt nie aus.

    Mal etwas Nachhilfe für die Jugendhttp://www.zeit.de/2008/08/Born-to-be-wild

  • Welcher Basser ist so häßlich, dass man ihn verstecken muss?
    Markus??



    Nee, ich war's nich. Vielleicht ist esd dem Kollegen auch nur peinlich zwischen all den Rollatoren auf der Bühne zu stehen?:wink_1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!