Bass-Workshop mit Detlef Blanke am 12.3. 2010

  • So Leute,

    Gestern fand zum ersten Mal eine aus den Reihen der BMB-User organisierte "Lehr-Veranstaltung" statt. Zehn Bassisten unterschiedlicher Stilrichtungen hatten sich eingefunden, um Detlef zu lauschen und dazu zu lernen.
    Neben vielen "kleinen" Tipps und Tricks, die er oft im Nebensatz einfließen ließ, gab es einige Programmpunkte, die ich sehr wertvoll fand:
    - Detlef zeigte an unterschiedlichen Bässen, wie man den Sound einstellt: wo platziert man einen Verstärker auf der Bühne, im Raum? Wie ist die Gewichtung der einzelnen Frequenzen? Welche Einstellung für welchen Stil?...
    - Jeder durfte mal ran und etwas Typisches von sich vorspielen. Detlef gab dazu Hinweise zu Themen wie Tonbildung, dem Spiel über verschiedene Skalen, dem Wechselschlag mit den Fingern der rechten Hand. Bei vielen Teilnehmern ging es dabei um grundlegende Geschichten, die zwar langweilig zu üben, aber für den Gesamtsound doch immens wichtig sind. Ja ja, die Arbeit an den bas(s)ics!
    - Detlef stellte anhand eines von ihm programmierten Effektgerätes eine Reihe von interessanten Basseffekten vor.

    Zum Schluss gab es noch ein Mini-Konzert, wo man phasenweise das Gefühl hatte, der Typ spielt Leadgitarre und nicht Bass. Super!

    Eine gelungene Veranstaltung, die bald wiederholt werden wird. Wir haben schon gestern angefangen, daran zu arbeiten!


    Apo

  • Sehr schöner Abend,
    ich hab ne Menge gelernt und war wirklich überrascht was man doch an verschiedenen Sounds aus den Instrumenten rausholen kann. Der Frettless..einfach nur hammer...
    Lehrreich, Unterhaltsam, locker :P so würde ich mal den Abend beschreiben.
    Wäre beim nächsten mal auch wieder dabei :thumbsup8de:
    Dann aber bitte gleich auf 3-4 Stunden ausgelegt ;D

  • Das war in der Tat ein wirklich gelungener Bass-Workshop gestern - die Zeit ist nur so dahingeflogen. Vielen Dank nochmal an Apo und die KulturLounge für die gelungene Umsetzung der Idee und natürlich an Detlef Blanke für die vielen kleinen Tipps, das Mitbringen etlicher seiner "Schätze" und die überaus entspannte Atmosphäre. Auch nach vier Stunden (gefühlt waren das wirklich nur zwei ;) gibt es noch viele Themen um Bässe und Grooves, die wir gestern gar nicht geschafft haben. Ich bin bei einer möglichen Fortsetzung gerne wieder dabei.

    Press any key to continue, press any other key to quit.

  • Die Bassworkshopper!!


    Bassworkshop.jpg

    Wir mögen die Menschen, die frei heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt sie denken das Gleiche wie wir!!!

    Einmal editiert, zuletzt von harphawk (13. März 2011 um 16:35)

  • Jo, auch ich fand den gestrigen Abend sehr entspannend, lehreich, kurzweilig, witzig, überaschend und last but not least sehr sehr schön.
    Vielen Dank nochmal an Detlef, das war super, der Basser mit dem eingebauten Plektrum und ner one man soundmaschine:00008999::thumbsup8de: ....
    und an APO :thumbsup8de:
    auf ein ba(ssige)ldiges wiedersehen
    cu folks

  • auch von meiner seite herzlichen dank an apo, detlef und alle anderen. apo für das stattfinden des abends und die klasse organisation, detlef für die gelungenen, lehrreichen stunden wie auch die sehr entspannte atmo und allen anderen für den geselligen abend, sowie den musikalischen austausch. ich hoffe wir kommen bald mal wieder zusammen ...

    viele grüße
    tahe

  • Dem positiven Feedback hier möchte ich mich anschließen!

    - Sehr schöne Idee diesen Workshop für Bassisten überhaupt zu veranstalten.
    - Die Location ist wie gemacht dafür, anschließend noch in netter Runde ein-zwei Bierchen schlürfen... passt!
    - Großartig von Detlef Blanke sich zur Verfügung zu stellen. Er hat viele Informationen, Tips, Tricks und last but not least zwischendurch und zum Schluß eine beeindruckende Vorführung gegeben. Besonders wertvoll fand ich auch die individuellen Tips an jeden Einzelnen.
    - Lob auch an Apo für die entspannte Moderation des Workshops.
    - Danke auch für das Foto von harphawk.

    Insgesamt: :thumbsup8de:
    Beim nächsten Mal bin ich auch wieder dabei und freue mich jetzt schon.

    P.S.: Die Idee dieses Bremer Musiker-Netzwerkes finde ich Tip-Top! Insbesondere für solche aus der Versenkung wieder aufstehende Alt-Mucker wie mich...:00008317:

    band ohne BASS ist wie suppe ohne SALZ...
    [HR][/HR]
    NOP

  • Dieser workshop war der Hammer! Herzlichen Dank für die Organisation und an Detlev :danke::bassguitar6ti:
    für die eindrucksvolle Demonstration und die konstruktive Kritik!
    Beim nächsten Mal bin ich bestimmt wieder dabei!
    Basslastige Grüsse
    Rainer

  • Dannn werden wir das sicher bald wiederholen. vielleicht sogar im Verbund mit einem Drummer um richtige Rhythmusarbeit machen zu können :icon_smile:.

  • Dannn werden wir das sicher bald wiederholen. vielleicht sogar im Verbund mit einem Drummer um richtige Rhythmusarbeit machen zu können :icon_smile:.

    Hallo Apo!
    gibt es eigentlich bald wieder eine bass-workshop?
    wäre ja schön wenn detlef blanke nochmal lust hätte.
    oder, habt ihr schon mal markus setzer angefragt?

    gruß
    heiko

    band ohne BASS ist wie suppe ohne SALZ...
    [HR][/HR]
    NOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!