• Da hatte ich mich schön frühzeitig vom Umzug verzogen, um mir "Tephra" und vor allem "a chinese restaurant" und "ZED" auf der Treue anzuschauen und muss vor Ort feststellen, dass Tephra krank sind und die Chinesen wohl im Zuge der Jasmin-Revolution schon aufm Gulag Steine klopfen.
    Egal, Cherrie is on a Blacklist aus Hamburg (?) sind spontan eingesprungen und sollten die Freunde des guten (Stoner) Rock einheizen. Sie hatten auch ein paar gute Momente - aber insgesamt war mir das zu larifari...
    Als dann endlich ZED die Bühne betreten, reißt dem Gitarristen gleich beim ersten Lied ne Saite. Aber: Während er neu aufzieht, macht der neue Mann am Apfel schöne wabernde Sounds fürs Volk - hätte auch zur Show gehören können (wobei ne Ersatzgitarre auch zur Show gehören sollte...). Dann wird gewohnt weitergerockt. ZED sind meiner Meinung nach derzeit die einzige richtige ernst zu nehmende Stoner Rock Kapelle aus Bremen. Und das haben sie wieder eindrucksvoll untermauert: In Minimalbesetzung (ok, neuerdings mit Computi) kreieren sie Soundwände, bei denen den meisten Maurern die Kelle aus der Hand fallen dürfte. Grandios! Und das ganze mit einer sehr gelungenen Lichtshow ausgemalt. Die Treue als Veranstaltungsort für diesen Sound ist eh unschlagbar - mehr davon!

  • zed sind grandios, stimmt!.. aber sie sind kein stoner - rock.. sondern postrock aus meiner sicht. lange instrumentalpassagen, wenig gesang, viel geschreie.. psychedelic hardcore..

    einzige ernstzunehmende stoner - band??... was ist denn mit euch?? :00008317:.. obwohl ihr doch eher kraut seid, oder??

    MONOLITH sind ja auch eher traditional - doom.. daher verzeih ich dir deine aussage mal :wink_1:
    wir haben einen tag später auch auf dem bootrock gespielt. und zwar vor einem ska-publikum:36_1_19: dafür liefs ausgezeichnet.. schönes licht hat der andre auf der bühne gemacht.. stimmt auch..

    naja..... diese schubladen..... schwierig... schwierig....

  • Naja, wer ZED jetzt aus welchen Entscheidungskriterien in welche Schublade packt, ist mir eigentlich Wurscht :wink_1:
    HELLEATER verarbeiten nur Teile dieses Sounds - daher für mich kein Stoner. MONOLITH hätte ich mir gerne angeschaut - hatte Freitag aber keine Zeit. Aber ihr seid ja sicherlich demnächst noch mal zu bestaunen.
    Vielleicht wären ETA LUX noch als Bremer Hoffnung in dieser Richtung zu erwähnen - wenn die mal aus dem Quark kommen würden! Clincher haben sich ja leider aufgelöst...

  • clincher haben sich aufgelöst? schade.. die fand ich gut... und nett sind sie auch.
    mit MONOLITH haben wir ja jetzt unsere ersten beiden gigs in bremen gespielt. nun wollen wir versuchen mal auswärts unterzukommen. das wird wohl bald was werden. wahrscheinlich dresden. im osten und süden geht mit dieser mucke eh viel mehr als hier oben und es gibt eine richtige szene die sich gegenseitig hilft... ganz anders als bei bands die in keine subkultur passen und wo sich viele gegenseitig missgünstig auf die finger schauen.... schöne sache das.... also das mit der "guten" szene mein ich..
    ETA LUX machen auch sound der mir zusagt.. allerdings sind sie ja nicht so viel präsent. guck ich mir mal an wenn sie mal wieder auftreten.
    euch hab ich zuletzt auf dem festival da im habenhauser dartpalast gesehen.. ihr liefert ja auch gut ab.
    alsdann: lasss rocken!

  • Also ETA LUX sind auf jeden Fall die einzige wirklich "waschechte" Stonerband im klassischen Oldschool- Style die ich hier im Raum kenne. Denke man wird noch einges von den Jungs hören. HELLEATER liegen sicherlich genremäßig etwas zwischen einigen Stühlen, aber einer davon heißt "Stoner" ;)

    Auf jeden Fall kann man sich von der Qualität der beiden Truppen kostenlos auf dem nächsten Dümpeldoom- Festival am 26.3. im Dartpalst überzeugen lassen, auf Dauer sollten zukünftig natürlich auch mal die großatigen ZED dort aufspielen :)

  • oha! das ist ja herzallerliebst was man hier so alles zu lesen bekommt :). Wir bemühen uns redlich au dem Quark zu kommen, aber leider gab es ja gerade im letzten Jahr ein hick-hack um die Besetzung des Mikrofons. Ist ja jetzt alles geklärt und wir werden unser bestes tun unserer Rolle als Hoffnung in Sachen Stoner Rock gerecht zu werden ;).
    Danke jedenfalls für die freundliche Erwähnung, ich war erstaunt... Auch wenn ich nicht so recht mit dem Begriff "erntzunehmend" umgehen kann... oder dieser mir fragwürdig erscheint

    Gruß
    eta lux
    willem

  • im osten und süden geht mit dieser mucke eh viel mehr als hier oben und es gibt eine richtige szene die sich gegenseitig hilft...


    Ich kenne das auch so (aus dem Süden), dass gerade die Stoner/Doomer eine eng geflochtene eigenständige "Unity" Szene haben. Demnächst sind meine Homies von Obelyskkh in Hamburg aufm "Droneburg" Festival zugange - Wenn Ihr Kontakte nach Süden haben wollt, freunde euch da an, da Steffen auch ein sehr aktiver Promoter im Raum Nürnberg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!