Proberaum trocknen

  • Moin.

    Unser Schlagzeuger war 4 Monate im Ausland - daher keine Bandprobe.
    Jetzt waren wir am Freitag nach 4 Monaten wieder im Bunker (ca. 16qm ohne Fenster - nur eine Tür).
    Da der Bunker ausser uns von niemanden benutzt wird gibt es keine Heizung - daher hatten wir eine Raumtemperatur von ca. 5-8° und der Teppichboden / Teppichwände waren stellenweise klamm.

    Gegen die Kälte stellen wir uns wieder wie letzten Winter nen 2kW Lüfter rein dann ist der Bums in ca. 5min erträglich und nach 10min kann man auch die Jacke ausziehen.

    Nun die Frage: Wie bekomm ich am besten die Feuchtigkeit aus der Bude raus?

    Heizung brummen lassen und dann ein Hausrezept wie Zeitungspapier auslegen oder Katzenstreu?
    Oder gibt es da ein bewährtes Verfahren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Unser Schlagzeuger war 4 Monate im Ausland - daher keine Bandprobe.
    Jetzt waren wir am Freitag nach 4 Monaten wieder im Bunker (ca. 16qm ohne Fenster - nur eine Tür).
    Da der Bunker ausser uns von niemanden benutzt wird gibt es keine Heizung - daher hatten wir eine Raumtemperatur von ca. 5-8° und der Teppichboden / Teppichwände waren stellenweise klamm.

    Gegen die Kälte stellen wir uns wieder wie letzten Winter nen 2kW Lüfter rein dann ist der Bums in ca. 5min erträglich und nach 10min kann man auch die Jacke ausziehen.

    Nun die Frage: Wie bekomm ich am besten die Feuchtigkeit aus der Bude raus?

    Heizung brummen lassen und dann ein Hausrezept wie Zeitungspapier auslegen oder Katzenstreu?
    Oder gibt es da ein bewährtes Verfahren?



    Ich würde das Problem mit einem Raumluftentfeuchter lösen. Wir benutzen bei uns im Bunker auch solche Geräte und das hat sich bewährt. Das regelmäßige Entleeren des Auffangbehälters ist etwas lästig, aber das Equipement wirds danken. Die guten Geräte sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

  • Welche preisklasse ist für dich gut?
    Hab einen gefunden (bis 30qm mit Kompressor (wofür ist der denn gut?)) und 2,5l Tank für 140€
    Soll 110Kubik pro Stunde schaffen.

    Von der Grösse her ist das zwar überdimensioniert aber Musiker haben ja gerne bisschen Headroom ;)

    Also Zur Not kaufen wir nen Entfeuchter aber wenns anders geht dann versuch ichs erstmal anders.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in unserem Bunker-Raum auch einen Entfeuchter stehen.
    Wenns gut für den Kasten läuft, zieht der gut 3,5l in ~30 Std.

    Preislich weiß ich nicht, was das Teil neu kosten würde, da wir ihn gebraucht vom Vermieter bekommen haben. (100€, Raum ~50m²)

    Auf jeden Fall lohnt sich das Teil. Alternativen kenne ich soweit auch keine.

  • Wir haben das Problem im Bunker mit Zu und Abluft gelöst. Solltet ihr ebenfalls solche Lüftungsrohre nach draußen haben wäre das ne Option!

  • also es gibt ein Loch in der Wand welches nach draussen führt.
    Durchmesser ca. 12-15cm.
    Problem: Ist halt nicht grade.

    Wie genau habt ihr das gelöst?

  • Ah ok, wir haben zwei Löcher nach draußen. Daher haben wir zwei Ventilatoren dranhängen. Einer saugt die Raum Luft und der andere zieht frische von draußen an. Das ganze mit Zeitschaltuhr so eingestellt das zwei -Mal täglich gut zirkuliert wird.

  • Ich kann Magnum nur zustimmen: Raumluftentfeuchter. Problem: Funzt nur vernünftig in warmen Räumen. Zur Not am Wochenende den Raum aufheizen und einen Baustellenentfeuchter leihen (könnte mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein). Wir hatten in unserem letzten Raum auch einen Entfeuchter laufen, wenn wir geprobt haben. Der hat auch gut was weg geschafft - aber immer noch zu wenig. Wenn ihr da gutes Equipment stehen habt, solltet ihr da keine halben Sachen machen oder einen anderen Raum suchen - das haben wir dann gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Magnum nur zustimmen: Raumluftentfeuchter. Problem: Funzt nur vernünftig in warmen Räumen. Zur Not am Wochenende den Raum aufheizen und einen Baustellenentfeuchter leihen (könnte mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein). Wir hatten in unserem letzten Raum auch einen Entfeuchter laufen, wenn wir geprobt haben. Der hat auch gut was weg geschafft - aber immer noch zu wenig. Wenn ihr da gutes Equipment stehen habt, solltet ihr da keine halben Sachen machen oder einen anderen Raum suchen - das haben wir dann gemacht.



    Die großen Entfeuchter (etwa Kühlschrankgroß) kann man sich als "Bautrockner" in großen Baustoffhandlungen ausleihen. Ist empfehlenswert wenn man mal den Raum grundsätzlich mal "durchtrocknen" will. Auf Dauer wird es dann ein kleines Gerät schaffen. Zusätzlich muss aber durch Luftaustausch, also möglichst gutes Lüften, für Luftbewegung gesorgt werden. Im Bunker macht der von Shreddmaster beschriebene Weg mit den beiden Lüftern in zwei Entlüftungsrohren Sinn. Dies ist übrigens die Meinung von unserem Bauingineur unserer Firma, der hat in seiner Funktion auch erfahrungen mit Bunkern.

    maddin - Salz funktioniert zwar grundsätzlich, dürfte aber auf Dauer eher ungeeignet sein - Du brauchst enorme Mengen (Gewicht & Kosten) und musst das nasse Zeug auch entsorgen.

  • maddin - Salz funktioniert zwar grundsätzlich, dürfte aber auf Dauer eher ungeeignet sein - Du brauchst enorme Mengen (Gewicht & Kosten) und musst das nasse Zeug auch entsorgen.



    Naja war ja auch nur so ne idee:thumbsup8de:

    :gitarrenmann:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordi (25. Februar 2011 um 06:50) aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingebunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!