5. BMB-Festival <2011> Neuigkeiten Änderungen Übersicht

  • am besten mieten wir uns fürs nächste bmb ne telefonzelle...
    die ist dann wenigstens mit und durch BOARDMITTEL ausverkauft...

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • am besten mieten wir uns fürs nächste bmb ne telefonzelle...
    die ist dann wenigstens mit und durch BOARDMITTEL ausverkauft...

    Sehr qualifizierter Beitrag :icon_smile:

    Im Gegensatz zu Dir bin ich durchaus der Meinung, dass wir auch gute Bands im Board haben, die Publikum ziehen. Das Freimarktwochenende im letzten Jahr sollte man auch nicht unbedingt als Referenz für einen Publikumsrückgang ansehen. Es ist nunmal so, dass zur Freimarktzeit das ausgehwillige Volk eher auf der Bürgerweide und den angrenzenden Kneipen/Dissen anzutreffen ist.

    Aber macht wie Ihr wollt, is ja Euer Ding ...


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • man mag es ja kaum aussprechen , weil man dann gesteinigt wird , aber wenn die einnahmen überall hinfließen - nur nicht zu "unseren" bands und ins board - macht das keinen sinn...

    ich persönlich seh es nicht ein , dass da ein top-act gefüttert wird und andere - viel wichtigere stellen - in die röhre gucken...

    wenn die user und bands sich mal untereinander helfen würden und jeder ein bischen equipment für so einen abend zur verfügung stellt, z.b. der eine ne traverse , der nächste kabel , ein anderer mischt aus hobby und spaß an der sache - also wenn hier nicht jeder so auf sich selbst bedacht wäre - dann könnte das ganze auch den communitynamen tragen...

    ich hab mich schon oft für die community bzw für befreundete bands für lau an die kasse gestellt...aus kollegialen gründen...

    wer nichts für lau tun mag, der sollte abstand von solchen veranstaltungen halten...

    man verdient sich schon was...nämlich respekt, ansehen und dank...das ist schon ein fetter lohn finde ich...

    wer mich um hilfe bittet hier aus der community wird garantiert nicht ignoriert...so sollte es laufen...



  • WER WANN spielt, entscheidet das Orgateam. Logo. nach sinnvollen Aspekten.

    Der Topact holt Boardfremde vor die Bühne, die lokale Band steigert Ihren Bekanntheitsgrad dadurch, und wird von anderen leuten gehört. Einfache, übliche Sache als "supporter".

    Und wenn zb Caldera zB die Band Subway to Sally supported, landet das natürlich in der Vita, und wird von diversen Suchmaschinen aufgegriffen. Einfache, übliche Sache als "supporter".
    Das nennt sich hochhangeln...:wink_1:

    ---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 16:16 ----------

    Sehr qualifizierter Beitrag :icon_smile:

    Im Gegensatz zu Dir bin ich durchaus der Meinung, dass wir auch gute Bands im Board haben, die Publikum ziehen. Das Freimarktwochenende im letzten Jahr sollte man auch nicht unbedingt als Referenz für einen Publikumsrückgang ansehen. Es ist nunmal so, dass zur Freimarktzeit das ausgehwillige Volk eher auf der Bürgerweide und den angrenzenden Kneipen/Dissen anzutreffen ist.



    2008 : meise voll
    2009 : meise 3/4 voll
    2010 : meise 1/2 voll (gerade noch kostendeckend).
    2011 : ??

    das sind fakten, und das kann man tendenz nennen. obwohl jedes jahr genug sogenannte namhafte lokale bands am start waren.

    also: handlungsbedarf.


  • ...ganz normale demokratische Abstimmung... der Orgas
    WER WANN spielt, entscheidet das Orgateam. Logo. nach sinnvollen Aspekten.



    HIMMEL!!! karsten eben nicht...warum tauchen denn immer solche gerüchte auf ??
    warum sagen denn alle , dass ihr euer eigenes süppchen kocht mit den caldera homies...du rennst selbst ins offene messer damit...

    mittlerweile ist es doch so, dass wenn man hört das das bmb-f-team eine entscheidung getroffen hat , alle sich ziemlich einig sind das "karsten und co" eine entscheidung getroffen haben...

    das ist von euch vielleicht nicht so beabsichtigt - passiert aber ganz automatisch...

    wenn ihr in der überzahl seid im team und dann alles alleine macht in eurer ganz privaten eigenen demokratie , bei der die calderonen teilweise in der vergangeheit einfach den rest des teams überstimmt haben, dann müsst ihr euch doch nicht wundern , das die leute im board immer wieder die gleiche leier anstimmen (caldera hier und caldera dort)...

    es gab kein festival , wo nix vom orgateam nach aussen gedrungen ist...vor allem hörte man immer wieder hetze , gerüchte , verleumdung etc.

    ich finds toll , dass du das seit jahren kontinuierlich mit großer freude an der sache und engagement machst...dafür echt hut zieh...

    ich finde aber , dass irgentwann mal der punkt erreicht ist , an dem es einem nicht egal sein sollte , was andere von einem halten...

    das eskaliert , ich sage es dir...

  • 1.)
    Meine Vorschläge für das nächste Festival bezüglich Datum, Eintrittspreis und Reduzierung der Kosten habe ich schon beim Feedback-Thread gegeben.

    2.)
    Eine transparente Aufschlüsselung der Kosten hab ich bis heute nicht gesehen.
    Dann kann man auch mal konkret rumfragen ob jemand in dem einen oder anderen Punkt erfahren ist und das umsonst machen würde.

    3.)
    Die neue Richtung halte ich für falsch.

    4.)
    Zeit und Energie zum Stammtisch nach DEL zu fahren habe ich nicht.


  • Gerüchte sind vor allem eins: GERÜCHTE!

    und:

    Unser Praktisches reales Leben ist, wenn nicht die Leidenschaften es
    bewegen, langweilig und fade.
    Wenn aber sie es bewegen, wird es bald schmerzlich.

    Arthur Schopenhauer (aus WeserKurier vom 28. Januar 2011)

    Also ich hänge meine Fahne nicht nach dem Wind - aus Prinzip nicht.
    Es fällt mir schon schwer genug, mich demokratischen Prinzipien überhaupt zu beugen...wie zB im Orgateam > die Türen stehen allen offen.

    Wer meint, die Personalie knife-edge oder die Band Caldera oder die kleine WeserRockTour verhackstücken zu wollen, soll das gerne versuchen.
    -ist dickes Leder, und ich habe ein gutes Gedächtnis.


    Alle, die sich durch Diskussion, pos/neg kritik, Vorarbeiten, aktive Mitarbeit vor Ort uvm an der Organisation des nächsten Festivals beteiligen wollen, sind im Orgateam -wie schon seit Jahren- willkommen.

    Das Orgateam ist das BMB-Organ, welches das Festival verantwortlich durchführt. Verantwortlich sind wir nur dem Board-Eigner, und dem Publikum.

    ...


    Für mich persönlich ist damit diese bmböffentliche Debatte beendet.

    Diskutieren wir also ggf. im Orgateam und beim Stammtisch weiter, okay!?


    :schnatter:


  • 1.)
    Meine Vorschläge für das nächste Festival bezüglich Datum, Eintrittspreis und Reduzierung der Kosten habe ich schon beim Feedback-Thread gegeben.

    war da nicht irgentwie nochmal was mit nem sampler ???
    baumi es wurden etliche vorschläge (waren echt n paar geile dabei) gemacht...

    2.)
    Eine transparente Aufschlüsselung der Kosten hab ich bis heute nicht gesehen.
    Dann kann man auch mal konkret rumfragen ob jemand in dem einen oder anderen Punkt erfahren ist und das umsonst machen würde.

    um nichts anderes ging es...da ging es nicht darum jemand auf die flossen zu gucken und unterschlagungen auszuschließen , sondern lediglich darum zu schauen , ob man einige aufträge und hilfarbeiten eventuell anderweitig vergeben kann...

    das wurde aber gleich negativ ausgelegt...



    Zeit und Energie zum Stammtisch nach DEL zu fahren habe ich nicht.

    das mit der zeit versteh ich ja noch , aber das andere ist für einen energiegeladenen musiker und jemand der sich in die community einbringen will schon ein recht unverständliches argument...aber lassen wir das...
    jeder kann - keiner muss...

    ---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:10 ----------

    Gerüchte sind vor allem eins: GERÜCHTE!

    ach komm...du weißt genau , das da nicht nur gerüchte bei waren , da es aus erster quelle von leuten kam , die beteiligt waren...

    gott sei dank haben eure ehemaligen team-mitglieder keine verschwiegenheitsklausel unterschrieben und können nicht auf schadensersatz verklagt werden...

    ich brech echt gleich ins essen hier...

  • wenn auswärtige slots vergeben werden , dann sollten es nicht mehr als einer pro tag sein , damit eben genau dieser bezug zum regionalen nicht verloren geht...
    ..



    Genauso ist es angedacht.
    Pro Tag ein sog. mainact, mehrere recht namhafte lokale Bands auf Einladung sowie mehrere bands aus dem BMB-Casting.

    ich sehe nicht, das so der lokale bezug verloren geht. im gegenteil: DAS ist fett!
    wer zum teufel hat was gegen zb Avery Mile oder die Monks oder Prsd Evil oder Kleinstadhelden oder Dühnfort oder oder ?

    NugNug: sollte auch die lokale aufzählung sein...

  • wirklich "im geschäft" ist keiner von denen. das wären dann die "etwas bekannteren" bremer acts. mainacts wären das nicht. abgesehen davon mache ich darauf aufmerksam dass diese truppen für jedes festival in und um bremen gefragt werden und keineswegs überall spielen.. oder bereits schon auf jedem in- und umland festival gespielt haben..
    ein "richtiger" bezahlter mainact der "mittleren kategorie" (donots.. oä), alles andere über ein casting für bremen plus niedersachsen das von einer (verhältnismäßig) unabhängigen jury durchgeführt wird, die nicht! das orga - team ist, deren personen jedoch vom orgateam ausgesucht werden. wie bei live in bremen aus unterschiedlichen institutionen und funktionen kommend.
    das wäre der richtige weg denke ich. ein solches konzept könnte funktionieren und wäre auch für die regionale szene ein gewinn. das bmb könnte bekannter werden und seinen inzestuösen charakter verringern. abgesehen davon könnte man dem verstaubten und oft betriebsblinden live in bremen team damit ein bissel pfeffer in den arschsch blasen.. wenns auf dauer funktionieren sollte...

  • Wenn ich 12 Stunden am Stück gearbeitet habe oder die vierte Nachtschicht in Folge durchgefahren bin hab ich nicht die Energie mich nach DEL zu bewegen.
    Hat mit Musik nichts zu tun nur mit Physis.

    Sampler wurde nach meinem Stand abgetan mit der Begründung "da sitzen die Festival-Orgas eh schon dran".

    Ich hab nen gutes 16 Kanal-Pult wo man jede Spur mitschneiden kann, hatte angeboten das in der Meise hinzustellen (50€ für alle 12 Bands). War nicht gewünscht. Stattdessen wollte das der Meisenmann mitschneiden und dann verkaufen (60€ pro Band). Von dem hab ich bisher übrigens immer noch nichts gehört, seine "absehbar kurze zeit" ist wohl in Lichtjahren gestaffelt.

    Die Live-Spuren mischt jemand aus dem Board zum BMB-Festival-Sampler 20XX zusammen und der wird dann für 5€ verkauft.

    Fixkosten: 50€ Mischer + 50€*CDs (100 Stück bedruckt).
    Wenn nur 20 von 100 CDs verkauft werden haste schon 100€ netto.

  • Ich fass mal zusammen. Die beiden Positionen bezügl. des zukünftigen Wegs des Festivals sind grundsätzlich dargestellt worden. Die Frage, die bisher nicht wirklich beantwortete wurde, ist: warum verliert das Festival zunehmend an Attraktivität und wieso bewerben sich immer weniger Bands? Da findet sich bisher keine klare Antwort drauf. Das Orga-Team versucht mit neuem Konzept darauf zu reagieren, was aber das Festival ein gutes Stück vom ursprünglichen Community-Gedanken wegführt. In knife-edges letztem Post kommen die user des BMB dann auch gar nicht mehr vor, sondern nur noch der Board-Eigener und das Publikum….(und hier nehme ich dich mal ausdrücklich in Schutz Karsten,, ich weiß, das Du sehr fürs BMB gehst, aber mit solchen Äußerungen machst Du es Dir nicht leichter!)
    Was ist nun der richtige Weg? Und wird der nur im Orga-Team beschlossen? Das war bisher immer so, war gut so, hat aber zunehmend dazu geführt, dass das Team als geschlossenes mystisches System wahrgenommen wird (was es nicht ist, war lang genug drin)
    Oder ist die BMB-Community etwas, das es so nicht gibt? Wenn ich mir den thread ansehe: alle „poster“ kenne ich persönlich. Keine neue Stimme. Und warum ist das so??
    Ich freu mich auf den Stammtisch.

    • Offizieller Beitrag

    hab ich das überlesen...mom...ich geh suchen...

    hm , nix gefunden...



    Doch Issi, das was Baumi sagt stimmt genauso. Das wurde so gesagt

  • Ich fass mal zusammen. Die beiden Positionen bezügl. des zukünftigen Wegs des Festivals sind grundsätzlich dargestellt worden. Die Frage, die bisher nicht wirklich beantwortete wurde, ist: warum verliert das Festival zunehmend an Attraktivität und wieso bewerben sich immer weniger Bands? Da findet sich bisher keine klare Antwort drauf. Das Orga-Team versucht mit neuem Konzept darauf zu reagieren, was aber das Festival ein gutes Stück vom ursprünglichen Community-Gedanken wegführt. In knife-edges letztem Post kommen die user des BMB dann auch gar nicht mehr vor, sondern nur noch der Board-Eigener und das Publikum….(und hier nehme ich dich mal ausdrücklich in Schutz Karsten,, ich weiß, das Du sehr fürs BMB gehst, aber mit solchen Äußerungen machst Du es Dir nicht leichter!)
    Was ist nun der richtige Weg? Und wird der nur im Orga-Team beschlossen? Das war bisher immer so, war gut so, hat aber zunehmend dazu geführt, dass das Team als geschlossenes mystisches System wahrgenommen wird (was es nicht ist, war lang genug drin)
    Oder ist die BMB-Community etwas, das es so nicht gibt? Wenn ich mir den thread ansehe: alle „poster“ kenne ich persönlich. Keine neue Stimme. Und warum ist das so??
    Ich freu mich auf den Stammtisch.



    mönsch apo, das ist kein user-festival. keine betriebsveranstaltung. und auch nie gewesen. es ist ein festival , daß sich aus dem bmb heraus erwachsen hat. wobei die plattform bmb zur besseren kommunikation gedient hat. es ist solange ein bmb-festival, wie bmb-bands und bmb-personen auf, hinter und vor der bühne maßgeblich an der durchführung beteiligt sind. die zuhörer sind eine bunte schar von bremern und butenbremern.
    bei voller hütte rennen da vielleicht 30 (bekennende) bmb`ler herum. trotz verlosung vergünstigung uvm interner werbung.
    und das ist in ordnung so.
    das bmb ist im kern eine online-plattform, und vielleicht 50 leute kennen sich persönlich.
    zb durchs festival, orgateam, stammtisch, nikolaustreffen, bassertreffen. das ist viel !
    man kann sich, auch in focussierter position, die user nicht dahin biegen, wo man sie ev. gerne hätte...
    -und auch das ist gut so.

  • ich wollte mit meinem bescheidenen beitrag eigentlich nur darauf hinaus dass es für geneigte konzertbesucher ( ausgenommen schwiegermutti, geschwister, freunde.. betschwestern..) vollständig unanttraktiv ist sich irgendwelche feierabend - schönwetter - truppen oder blutige anfänger oder einfach (..und das gibt es leider auch) spielerisch, wie von der nicht vorhandenen performance her, schlechte bands reinzuziehen. und das hat es..verzeiht mir bitte meine offenheit.. einige male beim bmb festival gegeben. nicht geschmacksfragen.. nein.. ich meine leute die kaum einen beat halten.. keine töne treffen... jedewede tightness vermissen lassen... nein.. bei weitem nicht alle... aber einige.. oder halt milliardenfach gehörter cover - schaiss...ich muss nicht ins orga team kommen um mir darüber ein urteil bilden zu können.



    Wie kann das denn sein?
    Es hat doch hochqualifizierte Vorarbeiten gegeben. Ein Auswahlverfahren nach ganz klar gesetzten Maßstäben. Ein Orgateam das hohe Maßstäbe gesetzt hat und diese jetzt noch höher setzen will.
    Bandzahlen sind rückläufig und Publikum bleibt aus.
    Ich glaube auch dieses Thema ist auf dem Stammtisch hervorragend aufgehoben. Die User müssen nicht zum Orgatreff und können ihren Unmut äussern und neue Ideen einbringen. Carsten wird es sich anhören und das Orgateam vielleicht etwas umdenken müssen. Wichtig ist natürlich die Bereitschaft sich ernsthaft gedanklich damit auseinanderzusetzen. Sich nicht gegen Neuerungen zu sperren und vernünftig und konstruktiv miteinander umzugehen.

    Unterm Strich können wir dann vielleicht wieder als BMB miteinander Musik machen.

    Ich brauche keinen Headliner.

    Wir mögen die Menschen, die frei heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt sie denken das Gleiche wie wir!!!

  • Wenn ich 12 Stunden am Stück gearbeitet habe oder die vierte Nachtschicht in Folge durchgefahren bin hab ich nicht die Energie mich nach DEL zu bewegen.
    Hat mit Musik nichts zu tun nur mit Physis.

    Sampler wurde nach meinem Stand abgetan mit der Begründung "da sitzen die Festival-Orgas eh schon dran".

    Ich hab nen gutes 16 Kanal-Pult wo man jede Spur mitschneiden kann, hatte angeboten das in der Meise hinzustellen (50€ für alle 12 Bands). War nicht gewünscht. Stattdessen wollte das der Meisenmann mitschneiden und dann verkaufen (60€ pro Band). Von dem hab ich bisher übrigens immer noch nichts gehört, seine "absehbar kurze zeit" ist wohl in Lichtjahren gestaffelt.

    Die Live-Spuren mischt jemand aus dem Board zum BMB-Festival-Sampler 20XX zusammen und der wird dann für 5€ verkauft.

    Fixkosten: 50€ Mischer + 50€*CDs (100 Stück bedruckt).
    Wenn nur 20 von 100 CDs verkauft werden haste schon 100€ netto.



    jo, als Du das gepostet hast, waren wir mit sampler überlegungen mittendrin. dann haben wir dich eingeladen, die sampler idee aus dem orgateam heraus gemeinsam weiter weiter voranzutreiben.
    technische fragen blieben dort stecken, wo die meise gesagt hat, den service bieten sie selbst an. gegen geld.
    allerdings würde ich mir als dizze-betreiber von ein paar hergelaufenen bmb`lern auch nicht die halbe technik umswitschen lassen.
    das war schon mit dem licht eine krasse herausforderung.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hängt die schwindende Besucherzahl des BMB F direkt mit der steigenden Anzahl an Karteileichen des BMB zusammen. Das würde auch die abnehmenden Meldungen/Bewerbungen begründen.
    Diskutierbare Themen werden ständig auf eine ungesunde Art auf das persönliche heruntergebrochen und es beginnt ein Hauen und Stechen. Das haben offenbar eine ganze Reihe Leute satt, die zwar noch Member sind, aber schon lange nicht mehr aktiv. Die Member gestalten das board. Es liegt also an den Membern, neue Leute zu motivieren bzw. Karteileichen zu reanimieren, anstatt, wie einige Kandidaten hier, so zu tun, als wäre das BMB das Maß aller Dinge, was die Bremer Muckerszene angeht.

  • Ich finde, die einzige Antwort liegt doch total auf der Hand! NugNug hats gesagt. Wenn eine Veranstaltung umsonst ist, ist es fast egal, wie die Qualität ist. Aber in dem Moment, wo Geld/Eintritt genommen wird, erwartet der "Zahlende" eine gewisse Qualität. Und die war "offensichtlich" nicht gegeben, in den letzten Jahren. Wie NugNug bereits sagte, waren einige Bands am Start, die sich auf der Bühne eher ein wenig "ausprobiert" haben, als dass sie eine vernünftige, "hochqualitative" Leistung erbracht haben. Und sorry.., aber in dem Moment, wo ich auch nur einen Euro zahle, erwarte ich Profis, oder?

    So what.., hier tut überhaupt keine Diskussion not! Wenn Besucherzahlen einer Veranstaltung sinken, dann stimmt die Qualität nicht! Wer auch nur einen anderen Grund vorschiebt, hat ein Realitätsproblem.

    Ich sehe es, wie Karsten (was selten ist:icon_smile:), wenn man die nackten Zahlen betrachtet (und das muss er als "Unternehmer", denn es ist SEINE Asche auf der er sitzen bleibt), dann besteht Handlungsbedarf! Dringend!

    Jelly


  • wer zum teufel hat was gegen zb Avery Mile oder die Monks oder Prsd Evil oder Kleinstadhelden........

    da find ich dub-o-mania geiler !!! :whis_devil01:


    Doch Issi, das was Baumi sagt stimmt genauso. Das wurde so gesagt

    ich konnte da kein voran kommen beobachten...höchstens das lippenbekenntnis...

    ein sampler hätte aus den besten demos zusammen gestellt werden können...dazu muss kein livemitschnitt gemacht werden...

    es ging darum mal die bands des bmb bzw bmb-f vorzustellen und das budget aufzubessern...

    was mich dabei ärgert ist ganz klar...es bieten sich leute an das zu machen...tun sich zusammen...und im endeffekt reißen es andere an sich und es passiert nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!